Akkunutzung Infiray Xeye CL35M

Registriert
19 Feb 2024
Beiträge
3
Habe mir eben das Infiray Xeye CL35M bestellt. Jemand von euch Erfahrungen zur Akku/Batterienutzung für die WBK? Habe mehrfach gehört, dass von der
Akkufach Verlängerung abgeraten wird, da nur ungeschützte Akkus von den Maßen reinpassen, bei denen immer wieder das Gerät zerstört wurde.
Wie nutzt ihr eure Infiray CH50/CL42/CL35M?


 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
458
Guten Abend,

eine Frage zum Infiray CL35M Handgerät:

Das Teil wird ja mit einem sog. Akkuextender ausgeliefert, mit dem es möglich ist, größere Akkus als die mitglieferten RCR123a einzusetzen.

Jetzt steht aber in der Anleitung und auf der Homepage leider nicht, welche Größe das genau sein muss. Im Internet habe ich verschiedene Größenangaben gefunden: 16650 und 18650.

Weiß einer was "offizielles", vielleicht @Maximtac ?

Ich zitiere mich mal selbst, sowie die Antwort:

Abend zusammen!

2x 16650 Akkus mit flaschen + Pol passen dort rein nicht 18650.

z.B diesen https://www.akkushop.de/de/sanyo-ur...NPF5jZ03Ms629v5WpHs3tGF-eB8o6sF8aAusREALw_wcB

Geschützte Akkus passen nicht!

Jetzt aber eine Warnung!

Ich hab Kunden gehabt, bei dem das Gerät durchgebrannt hat, weil er die Akkus falsch reingesteckt hat!

Diese Akkuextender hat einfach kein Kurzschuss Sicherung! Oft reistet die nicht richtig ein und die Verbreitung von diese Teil ist einfach schlecht.


Aus diesen Grund haben wir das Akkuextender Empfehle ich nicht das Teil zu verwenden, diese ist zwar bei der Lieferung dabei, aber mir wäre das heiß...

Bei meinem Gerät waren drei Paare Akkus dabei. Wenn ich die mit einem besseren Ladegerät auflade halten die Akkus mindestens einen Ansitz aus - je nach Witterung und Einsatz natürlich.

Bei sommerlichen Temperaturen brauche ich gar nicht wechseln.
 
Registriert
19 Feb 2024
Beiträge
3
Danke. Nutzt du dann die 16650 Akkus mit dem Risiko des Kurschlusses aufgrund der fehlenden Sicherung in der Verlängerung?

Welche Möglichkeiten gibt es noch Akkus ohne der Akkufach Verlängerung zu nutzen?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.328
Nimm einen Satz Ersatz-Akkus mit - von den normalen.
Ich nutzte das Gerät niemals mit der Verlängerung und anderen Akkus.
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
458
Danke. Nutzt du dann die 16650 Akkus mit dem Risiko des Kurschlusses aufgrund der fehlenden Sicherung in der Verlängerung?

Welche Möglichkeiten gibt es noch Akkus ohne der Akkufach Verlängerung zu nutzen?

Nein, ich nutze die kurzen Akkus ohne die Verlängerung (weiß aus dem Kopf die Bezeichnung nicht). Habe aber auch 2 oder 3 Sätze dabei.

Nach meinem Verständnis sollten, bei korrektem Einsatz der längeren Akkus, auch mit der Verlängerung keine Probleme entstehen. Man muss halt nur aufpassen, diese nicht verkehrt herum einzusetzen. Am besten beim Fachhändler fragen, was für Vor- und Nachteile sich hieraus ergeben könnten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
440
Oben