Akkuschrauber zum Hochsitzbau?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Das hatte ich mir für den Leiterbau auch so gedacht. Stromerzeuger und Bohrmaschine. Da weiß man das der Saft nicht ausgeht (außer das Benzin ist alle:biggrin:)
Aber durch den Makita hatte sich das erledigt.:biggrin:

Das ändert ja nichts daran, daß du trozdem mal eine Bohrmaschine brauchst.

Und der Stromerzeuger ist auch ab und an mal wichtig.
 
A

anonym

Guest
Wir arbeiten in der Automobilindustrie fast nur mit Bosch aber allerdings die" Blaue Serie" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Schrauben brechen gerne wenn trockene Hölzer fest verschraubt werden und dann feucht werden und sich dann ausdehnen. Ein Nagel wird in so einem Fall etwas rausgezogen und gut ist. Beim Spax baut sich eine enorme Spannung auf und der Spax reißt ab.

(Im Mittelalter hat man Steine gespalten indem man trockene Hölzer in Bohrlöcher gesteckt hat und diese dann angefeuchtet hat)


Die sind genau dafür gemacht.

http://befestigungsfuchs.shopgate.com/item/313539383830
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Übrigens ist die Heckenschere wirklich super. Hätte nicht gedacht das es so gut funktioniert. Aber OT.

Seit ich eine Stihl HS 45 mit 60Cm Schwert habe brauche ich keine mit Kabel oder Strom mehr- Das Ding geht durch die Fichtenhecke wie Sau!:lol:
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Nur die falschen Schrauben versagen; zu schwach dimensioniert, falsche Verwendungsart, etc.
Ich baue von Magnetleisten für´s Büro bis zu Stahlkonstruktionen von 20 to alles mögliche mit Schrauben zusammen - ist noch nix runtergekommen in 20 Jahren :biggrin:

Schrauber kaufen wollen ist schon mal gut!

Bosch blau, Dewalt, Hitachi Makita, Metabo, Fein, Milwaukee - ist Geschmackssache...
12, 14, 18V ebenso...

Ab 3 Ah und 50 Nm sind Pflicht, schau auch auf die Bohrleistung in Holz und Stahl (evtl Stein), ein 13mm Bohrfutter aus Stahl (Röhm z.b.) macht sich auch gut.

Einige Anbieter haben Garantie auf die Akkus, bis zu 3 Jahre (Daher ist es bei mir Metabo geworden), Bürstenlose Motoren sind nicht immer gut - Bosch hatte da wohl einige Probleme...

Haben ist besser als brauchen - daher so viel Leistung kaufen wie für das Budget zu bekommen ist; irgendwann kommt doch mal ein Stahlträger der ein 13er Loch braucht, ein Eimer Mörtel zum mischen oder eine dicke Lochsäge für Steckdosen...
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.910
Ich habe den genannten 10,8V Schrauber im Einsatz.
Allerdings hatte ich mir das Bosch 5-Tool-Set gegönnt. Da waren der Schrauber (GSR), Säbelsäge (GSA), Multitool/Vibrationsschleifer (GOP) und Schlagschrauber (GDR) dabei (außerdem ne funzelige Taschenlampe):
Anhang anzeigen 49382
Später habe ich mir noch den 10,8V Schlagbohrschrauber (GSB) zusätzlich gekauft. Hauptsächlich damit ich zum Vorbohren nicht mehr umspannen muss.

Größere Schrauben schafft der Schrauber jedoch kaum mehr, dafür habe ich ja dann aber den Schlagschrauber aus dem Set. Der Schafft mit seinen >100Nm auch noch Schrauben an denen selbst die 18V Geräte scheitern (macht aber ein Höllenlärm).

Für mich ist das Set zum Kanzelbau perfekt, allerdings eher weil die einzelnen Geräte gemeinsam ihre Stärken ausspielen und sehr gut harmonieren.

Wenn ich aber, wie du jetzt, erstmal nur ein Gerät anschaffen wollte, würde ich auf jeden Fall zu dem 18V Gerät raten! Der 10,8V Schrauber wäre mir allein zu schwach.
 
A

anonym

Guest
Bitte auch nicht falsch verstehen, ich schieb das zur Info für Leute die vielleicht
nicht so firm sind.
Das war nicht auf Dich bezogen......;-)



Im übrigen habe ich bis auf Schrauber alles noch mit Kabel....
Früher bin ich Honda gefahren.....
Hallo,
für was ist das silberne Rohr/Schlauch ? zum ableiten der Abgase oder etwa zur Geräuschdämmung?

Anhang anzeigen 49383[/QU


OTE]

Hallo,
für was ist das silberne Rohr/Schlauch ? zum begleiten der Abgase oder etwa zur Geräuschdämmung?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Jepp,

Abgasschlauch, so kann ich ihn im Auto lassen und betreiben, wenn ich alleine bin.
Das Ding wiegt vollgetankt über 60 Kg.

Remy
 
A

anonym

Guest
ich stelle meinen immer in den Wildträger, passt genau rein.;-)
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
wir haben in der Produktion beide also Bosch u. Makita im Einsatz.
Im 2 Schicht Betrieb werden damit Dreh/Frästeile entgratet.

Wenn man so will ist es immer ein Dauertest bei dem sich die Stärken und Schwächen zeigen. Die genauen Modellbezeichnungen müsste ich aber
explizit nachfragen. Von der Mechanik her gesehen sind sie sich ebenbürtig

aber von den Ladezyklen her hat der Makitaschrauber sprich Akku eindeutig die Nase von.

Mein nächster wird wohl ein Makitaschrauber werden. Und nein ich handele nicht mit den Dingern, sondern habe nur unsere Erfahrungen weitergegeben.

Grüße

M29
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Moin, will dich nicht zwingend von deiner Marke abbringen, nur als Alternative: Habe Hitachi 18V mit 3,0Ah Akku. Bürstenfreier Motor (Brush less). Das Ding hat Kraft und Ausdauer ohne Ende. Da kann man auch die überlangen dicken Spax mit versenken. Gruß insulaner

P.S.: Bin ich durch Zufall zu gekommen: die PV Monteure hatten den im Vergleich zum 20V Panasonic auf dem Dach. Danach gleich so einen grünen bestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
620
Besucher gesamt
741
Oben