Als Jäger mit Nichtjäger auf dem Schießstand

Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
438
Ich weiß nicht, warum ihr euch so an diesen "sportlich zugelassen" fest beißt. Habe ich die Waffe auf meiner WBK ist sie legal. Und damit kann ich erst mal einen anderen unter meiner Anwesenheit legal schießen lassen.
Äh .... NEIN, kannst Du eben NICHT, wenn der Gast keine eigene WBK hat. Leider.
Nicht-WBK-Inhaber dürfen nach § 9 (1) Nr. 3 nur mit NICHT nach § 6 (1) für das sportliche Schießen verboteten Waffen schießen. Lies Dir den leider an dieser Stelle eindeutigen § durch.

Was ich nicht machen kann, ist einen Sportschützen eine nicht zum sportlichen Schießen zugelassene Waffe leihen. Aber das ist hier nicht Thema des Fadens.

Das ist ne andere Baustelle, aber da hast Du völlig Recht.
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
438
Und genau das war meine Aussage.
Die abgebildete Waffe ist eine SLB mit einer Hülsenlänge <40mm, dazu vom Erscheinungsbild an eine AK 47 angelehnt. Trotzdem darf mit dieser Waffe zu Leih- und Trainingszwecken geschossen werden.
Das sich im Waffengesetz vornehmlich an Kurz- und halbautomatischen Langwaffen gestoßen wird, ist nicht neu.
Du hattest in Bausch und Bogen die 7,62x39 als sportlich nicht mehr zugelassen bezeichnet, das ist so falsch.
Ob die abgebildete Waffe auch für Sportschützen zugelassen ist entscheidet im Zweifel das BKA.
Für Jäger ist sie davon unabhängig jederzeit ausleihbar.
Die Mini 30 spielt sportlich keine wirkliche Rolle in Deutschland, ein viel gängigeres Beispiel ist der 30M1. Dieser wird z.B. beim BDS für Speed und bei der BDMP Disziplin speziell für diese Waffe genutzt. Aussehen und Einführungszeitpunkt kategorisieren diese Waffe nicht als Kriegs- oder Anscheinswaffe, daher greift das Waffengesetzt für diese Waffe nicht.
Den Ruger Mini 30 hatte ich als HA in 7,62x39 angeführt, der eben NICHT sportlich nicht zugelassen ist.

Der .30 Carbine ist in 7,62x33, das passt hier nicht.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Bei uns ist die KJV eher zugeknöpft was Schießen von nicht Jägern angeht.
Seltsame Sitten.
Auf unseren LJV Schießständen sind Gäste von Mitgliedern willkommen und über den LJV automtisch versichert. Macht ja auch Sinn mal voher zu probieren, ob man auf 100m zurecht kommt, bevor man den Jägerkurs besucht.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Du hattest in Bausch und Bogen die 7,62x39 als sportlich nicht mehr zugelassen bezeichnet, das ist so falsch.
Ob die abgebildete Waffe auch für Sportschützen zugelassen ist entscheidet im Zweifel das BKA.
Für Jäger ist sie davon unabhängig jederzeit ausleihbar.

Den Ruger Mini 30 hatte ich als HA in 7,62x39 angeführt, der eben NICHT sportlich nicht zugelassen ist.

Der .30 Carbine ist in 7,62x33, das passt hier nicht.

Warum soll der .30 Carbine nicht zu den genannten Beispielen passen?
Hülsenlänge kleiner 40mm, aber eben keine Anscheins/Kriegswaffe, daher unproblematisch.

Ruger Mini 30, ohne es zu prüfen, wäre für mich schon aus dem Baugefühlt ein Thema hinsichtlich des Verbots/nicht Zulassung im Sport. Optisch nah an der vollautomatischen M14 und auch in den Mini Versionen teilweise Full Auto tauglich.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Seltsame Sitten.
Auf unseren LJV Schießständen sind Gäste von Mitgliedern willkommen und über den LJV automtisch versichert. Macht ja auch Sinn mal voher zu probieren, ob man auf 100m zurecht kommt, bevor man den Jägerkurs besucht.
Ich denke die Versicherung ist ein Thema warum man hier auf die Bremse tritt.
Jäger Gäste kein Problem, Jäger in Ausbildung je nach Aufsicht. Ganz Fremde, eher nein.

Das ist aber wirklich ein ortsspezifisches Thema, die Nachbar KJV freut sich über die hierbei generierten Einnahmen und ist total offen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Was hat ein früher Chef immer zu mir gesagt, "Wenn es keinen Sinn macht, wird es wohl Politik sein" :)
Ich hoffe der TS findet seine Möglichkeit.

Mittlerweile gehe ich mit interessierten Bekannten, Kollegen usw. gerne ins Schießkino.
Die sind dann immer total begeistert.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.706
Ich weiß nicht, warum ihr euch so an diesen "sportlich zugelassen" fest beißt. Habe ich die Waffe auf meiner WBK ist sie legal. Und damit kann ich erst mal einen anderen unter meiner Anwesenheit legal schießen lassen.

Was ich nicht machen kann, ist einen Sportschützen eine nicht zum sportlichen Schießen zugelassene Waffe leihen. Aber das ist hier nicht Thema des Fadens.
Rege dich nicht auf
Ich habs doch geschrieben

Der Umsatz an Pampas steigt demnächst ins unermessliche 🤗
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Ich habe gerade die Leihwaffenliste im MSZU Ulm für den 25m Stand durchgesehen.
Dort ist eine AK 47 ähnliche Waffe in 7.62x39 gelistet.
Dies ist kein Widerspruch. Als gewerblicher Anbieter kann ich mir durchaus eine Genehmigung für das Schießen mit diesen Waffen einholen. So steht es ja auch im Paragraphen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2023
Beiträge
47
Der Eine will mal richtig schnell fahren mit dem starken KFZ Zweirad oder Vierrad auf der Strasse
der Nächste will das im Gelände
der Übernächste will mal schießen mit echten Waffen

Junge Leute wollen das Alles noch mehr......ab gewissen Alter läßt das nach .

Da ist es doch nicht verkehrt man bietet legale Möglichkeiten so etwas zu tun.
Sonst findet das illegal irgendwo im öffentlichen Raum statt .
Da kann dann viel Schlimmes passieren , nicht schön für alle Beteiligten .
Es ist auch nur noch eine Frage der Zeit dann hat D als einzigstes Land der Erde
auch keine Autobahn mehr ohne Open End .

Ich habe da vor Jahren hier im Forum mal einen schlauen Spruch gelesen :
"Wer die Jugend will gewinnen für seine Interessen der muss sie da abholen
wo sie sich gerade befindet !"
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Man muss sich einfach abgewöhnen über jedes Stöckchen zu springen.
Politiker sind Influencer die eben Content produzieren müssen, der Klicks sind Wählerstimmen.
Sonntagsfahrverbote für Motorräder fällt mir grade als jüngeres Beispiel ein.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Ruger Mini 30, ohne es zu prüfen, wäre für mich schon aus dem Baugefühlt ein Thema hinsichtlich des Verbots/nicht Zulassung im Sport. Optisch nah an der vollautomatischen M14 und auch in den Mini Versionen teilweise Full Auto tauglich.
Ist zwar OT. Aber die Mini14 kann man wohl als Sportschütze kaufen. Kenne einige die eine haben. Auch ein paar wenige die das Ding schon vor 2004 hatten.
Nebenbei. Kenne keine die wirklich gut schießt. Letztes Derivat, dass ich testen durfte, eine mit Klappschaft, praktisch "klassisch" als A-Team. Man könnte auch nur Platzpatronen verschießen. Würde zumindest den Kugelfang schonen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Ist zwar OT. Aber die Mini14 kann man wohl als Sportschütze kaufen. Kenne einige die eine haben. Auch ein paar wenige die das Ding schon vor 2004 hatten.
Nebenbei. Kenne keine die wirklich gut schießt. Letztes Derivat, dass ich testen durfte, eine mit Klappschaft, praktisch "klassisch" als A-Team. Man könnte auch nur Platzpatronen verschießen. Würde zumindest den Kugelfang schonen...
Kannst du, Mini 14 ist 223, überhaupt kein Thema.
 
Registriert
3 Aug 2015
Beiträge
67
In vielen Privathapflichten ist der umgang mit Schuss und Stichwaffen mit versichert . Diese Bestätigung reicht zumindest bei uns auf dem Stand und so mit versichert . Betrifft anscheinend aber auch alle soortschützen , die sind angeblich nicht auf kjv ständen versichert. Heist es zumindest bei uns.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
547
Oben