An die Brünner / BRNO Experten hier... Was ist das für ein Modell? (Nachlasswaffe)

Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
73
AW: An die Brünner / BRNO Experten hier... Was ist das für ein Modell? (Nachlasswaffe

Besten Dank, Nyala; also Büchsenmacher -
WH allen !
Heim
 
Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
73
AW: An die Brünner / BRNO Experten hier... Was ist das für ein Modell? (Nachlasswaffe

Ich habe einen M21(Z) Kal. 8x60S mit der Sicherung des Nachfolgemodels ZG 47. Das Model 21 ist für mich der mit Abstand eleganteste 98er Abkömmling!

Wie kommt man an die Sicherung des ZG 47?

WH und WD Heim
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
AW: An die Brünner / BRNO Experten hier... Was ist das für ein Modell? (Nachlasswaffe

Schwierig.
Im übrigen vergiß es , wenn Du damit einen 98er auf/umrüsten willst.

Zur Sicherung gehört immer die modifizierte Schlagbolzenmutter, der spezielle Schlagbolzen.
Und selbst , wenn Du dieses komlett bekommen könntest muß noch ein sehr präziser Radius seitlich an die nicht dafür vorbereitete Mauserkammer angefräst werden.
 
Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
73
AW: An die Brünner / BRNO Experten hier... Was ist das für ein Modell? (Nachlasswaffe

Schwierig.
Im übrigen vergiß es , wenn Du damit einen 98er auf/umrüsten willst.

Zur Sicherung gehört immer die modifizierte Schlagbolzenmutter, der spezielle Schlagbolzen.
Und selbst , wenn Du dieses komlett bekommen könntest muß noch ein sehr präziser Radius seitlich an die nicht dafür vorbereitete Mauserkammer angefräst werden.

Vielen Dank Nyala, habe leider schon die Suche in egun eingestellt.

wh Heim
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
AW: An die Brünner / BRNO Experten hier... Was ist das für ein Modell? (Nachlasswaffe

Meine M21 ist serienmäßig mit der Sicherung der ZG47 ausgestattet. Vermutlich wurden die letzten M 21 mit der Sicherung des Nachfolgemodels ausgerüstet.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
AW: An die Brünner / BRNO Experten hier... Was ist das für ein Modell? (Nachlasswaffe

Ja , das sind relativ seltene Exemplare, von denen einige auch schon ab Werk mit Flintenabzug asgestattet waren.
 
Registriert
14 Nov 2005
Beiträge
177
AW: An die Brünner / BRNO Experten hier... Was ist das für ein Modell? (Nachlasswaffe

Hallo,
wie sind denn die hier genannten Brünner Büchse

Modell Z
Modell 21
und
Modell ZG 47

im Vergleich einzuschätzen?


Grüße
Türkentaube
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
AW: An die Brünner / BRNO Experten hier... Was ist das für ein Modell? (Nachlasswaffe

Modell Z und Modell 21 sind identisch, ZG 47 war das Nachfolgemodell. Mit abnehmendem Alter nahm leider auch die Qualität ab, wobei auch junge ZG 47 immer noch sehr gut und aufwendig verarbeitet sind. Es gab sowohl von Z wie auch von ZG 47 diverse Versionen!
@Nyala: Meine Z hatte ursprünglich einen Druckpunktabzug!
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
AW: An die Brünner / BRNO Experten hier... Was ist das für ein Modell? (Nachlasswaffe

In Bolt Action Rifles von Frank de Haas hab ich noch gefunden:

Model 21 (und das Schwesternmodell in Stutzenform 22) sind sogenannte "Small Ring Mauser", die ZG 47 ist eine "Large Ring". Bei Large und small Ring
geht es im Grunde darum, wie die Waffe dimensionstechnisch am Verschluss (engl. Receiver) gearbeitet ist.
Im Zweifel einfach mal googlen das Ganze - ist komplizierter als von mir angerissen. Von den ZG 47 wurden etwa 20.000 Stück hergestellt...die anderen Zahlen habe ich gerade nicht im Kopf.
In den Staaten sind sowohl die 21/22 als auch die ZG47 sehr gesucht. Fertigungsqualität ist bei allen sehr gut, im Vergleich zu Vorkriegsmausern, die handwerklich auch top gearbeitet sind, hat man halt den moderner legierten und hergestellten Stahl. Die älteren sind noch etwas hochwertiger gefertigt als die neueren, auch wenn die neueren immer noch top sind. Ein bisschen so wie bei den Sakos mit der superben L61r und der "neueren", immer noch tollen, AV.

Wer Interesse hat, ich hab noch nen etwas älteren gescannten 5-seitigen Artikel zur ZG47 auf der Platte rumfahren,
den ich bei meiner Recherche nach Erwerb zweier ZG47 gefunden habe.
--> Einfach pm mit Email schicken, dann lasse ichs Euch zukommen.
 
Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
73
AW: An die Brünner / BRNO Experten hier... Was ist das für ein Modell? (Nachlasswaffe

Hallo alle miteinander,
ich habe noch eine praktische Frage: Meine Brünner hat(te) eine Schwenkmontage. Ich habe auf dem Schießstand mehrere Schuß hintereinander abgegeben. Beim letzten Schuss lag plötzlich das Zielfernrohr (Zeiss 8X56) neben dem Gewehr auf dem Tisch. Die zwei Schrauben vom Vorderfuß waren abgerissen. Frage: neue Schrauben rein und fertig oder eine Aufschub/kippmontage einsetzen. Frage 2: wo bekomme ich diese für das schon ältere Zeissglas mit Innenschiene. Mein Büchser meint: es liegen sicher bei etlichen Büchsenmachern solche rum oder so. Im Internet habe ich kein Angebot gefunden. Ich habe nicht vor, das Glas häufig abzunehmen und wieder aufzusetzen. Die Aufschubmontage wäre auch originaler.
Freilich: Normal gehört nicht so ein Ofenrohr auf diese eher zierliche Brünner.

Danke schon jetzt für eure Bemühungen
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
AW: An die Brünner / BRNO Experten hier... Was ist das für ein Modell? (Nachlasswaffe

Die preiswerteste Lösung dürfte wohl sein, 2 Schrauben zu ersetzen. Obwohl mir nicht ganz klar ist was das für eine Schwenkmontage ist und wo und wie die Basen auf der Büchse befestigt wurden.

Falls die ursprünglichen Prismen auf der Büchse unverändert sind käme auch eine MAK Montage infrage.
Die gibt es als Ring und auch für die verschiedenen Prismen der ZF.

Nachtrag zur Sicherung der M21 :

Hatte gestern ein Realstück in der Hand welches bei senkrechter Stellung des Flügels sichert und die Kammer verriegelt.
Flügel lins unten : entsichert.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
AW: An die Brünner / BRNO Experten hier... Was ist das für ein Modell? (Nachlasswaffe

Von den ZG 47 wurden etwa 20.000 Stück hergestellt...die anderen Zahlen habe ich gerade nicht im Kopf.

Cool, dann darf ich ja 0,01 % der Gesamtproduktion mein Eigen nennen :biggrin:
 
Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
73
AW: An die Brünner / BRNO Experten hier... Was ist das für ein Modell? (Nachlasswaffe

Nochmals vielen Dank, Nyala-

Das Originalprisma der Brünner ist nicht zerstört; sonst hätte ich diese Büchse auch nicht gekauft. Auf der Schwenkmontage habe ich bisher keinen Firmenstempel gesehen.

Das Teil von MAK ist zum großen Teil aus ALU; sollte es so etwas ganz aus Stahl geben, würde ich das bevorzugen- wie heißt es so schön "ein Schmankerl aus Holz und Stahl" !

Ich überlege ebenfalls das ZF 8x56 durch ein kleineres gebrauchtes zu ersetzen: Kahles, Zeiss o.Ä..

Beste Grüße und WH

Heim
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
AW: An die Brünner / BRNO Experten hier... Was ist das für ein Modell? (Nachlasswaffe

Hier eine 21er aber verbastelt :no::evil:

http://www.egun.de/market/item.php?id=5521569

dem Vogel von einem BüMa hätte man eine knallen müssen!

Das geht auch so!
http://www.egun.de/market/item.php?id=5436383

ist zwar stark überteuert wir auch schon einige Zeit angeboten bzw. das Angebot verlängert!

Hier ein ZG 47, die gehen regelmäßig hoch weg!

http://www.egun.de/market/item.php?id=5503072

Da hat doch jemand eine Sicherungseinheit gesuch!?

http://www.egun.de/market/item.php?id=5533630

Eine komplette Schwenkmontage für günstige Konditionen

http://www.egun.de/market/item.php?id=5510275


Waldwicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
222
Oben