AR Fan-Gruppe

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.080
nen, es wissensdurst
die frage kam mir neulich in den sinn, hab mit google aber auch nichts gefunden. eigentlich komisch da es doch in den staaten nichts gibt was für diese waffe nicht gibt.

wenn ich mir so ein ding kaufen würde dann müße es aus stahl sein, in meinen safe lass ich nur stahl und holz.
Das HK G28 hat zumindest einen Upper aus Stahl. Aber das Gerät ist schon abartig schwer….

Gruss
Jan
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.366
sehr beeindruckend, das ist ja kinderleicht mit ein bißchen technik.
jetzt wird mir auch klar weshalb es davon so viele anbieter gibt.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Nutzt jemand einen HA mit kurzem Lauf (so um dir 10-12 Zoll) in 223 zur Jagd?
Da mich die letzten 7 Jahre beim Abendansitz nicht ein Mal Schwarzwild überrascht hat, und ich meistens mit den Quad zur Jagd fahre, hab ich mir überlegt ob ich nicht mal meinen kurzen HA mit Jagdmunition einschieße und damit rausgeh. Dieser wär im Gegensatz zu meiner Bergara, welche einen 60 cm Lauf + SD und komplett ca 6 Kilo wiegt einiges kompakter und leichter, und einfacher mitzunehmen.
Hat jemand Erfahrung mit der 223 in so kurzen Läufen? Wie weit nutzt ihr diese noch mit ausreichender Wirkung und mit welchen Geschossen? Soll dann ja nur auf Reh und Fuchs sein.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
Zur Wirkung bei kurzen Läufen gibts einen Test mit Tabelle im Netz. Finde den jetzt auf die schnelle nicht.
Schalldämpfer ist aber dann Pflicht, sonst gewaltige Vorfelderleuchtung und Bums...😀
 
Registriert
7 Apr 2013
Beiträge
43
Nutzt jemand einen HA mit kurzem Lauf (so um dir 10-12 Zoll) in 223 zur Jagd?
Da mich die letzten 7 Jahre beim Abendansitz nicht ein Mal Schwarzwild überrascht hat, und ich meistens mit den Quad zur Jagd fahre, hab ich mir überlegt ob ich nicht mal meinen kurzen HA mit Jagdmunition einschieße und damit rausgeh. Dieser wär im Gegensatz zu meiner Bergara, welche einen 60 cm Lauf + SD und komplett ca 6 Kilo wiegt einiges kompakter und leichter, und einfacher mitzunehmen.
Hat jemand Erfahrung mit der 223 in so kurzen Läufen? Wie weit nutzt ihr diese noch mit ausreichender Wirkung und mit welchen Geschossen? Soll dann ja nur auf Reh und Fuchs sein.
hallo anbei ein Link zu kurzen LL bei .223
https://rifleshooter.com/2015/12/22...el-length-and-velocity-26-inches-to-6-inches/
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.658
Geschwindigkeit messen wäre vorher sinnvoll. Also von der Munition, nicht vom Quad...
Unter 12" könnte es mit 1000J auf 100m eng werden. Da würde ich mich auch nur auf eigene Messungen verlassen. Ich habe bisher drauf verzichtet, weil ich doch immer aufs Schweinchen hoffe...
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Wenn es leicht und kurz sein soll, schau doch einfach mal nach einer Sig Cross in .308 Win.

Ist zwar noch immer ein 16" Lauf, dafür kannst Du den Hinterschaft für den Transport einklappen. Mit unter 3 kg ist das Gewehr auch noch sehr leicht.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.080
Wenn es leicht und kurz sein soll, schau doch einfach mal nach einer Sig Cross in .308 Win.

Ist zwar noch immer ein 16" Lauf, dafür kannst Du den Hinterschaft für den Transport einklappen. Mit unter 3 kg ist das Gewehr auch noch sehr leicht.
Ist das denn jetzt endlich in De Lieferbar?
Gruß
Jan
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Wenn es leicht und kurz sein soll, schau doch einfach mal nach einer Sig Cross in .308 Win.

Ist zwar noch immer ein 16" Lauf, dafür kannst Du den Hinterschaft für den Transport einklappen. Mit unter 3 kg ist das Gewehr auch noch sehr leicht.
Auf die warte ich schon seit mehreren Jahren, hab auch vorbestellt, wurde aber jetzt wieder auf Mitte 22 verschoben für D :/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
602
Besucher gesamt
722
Oben