AR Fan-Gruppe

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Auf FB kam bei mir eine Werbung für einen Drop-In- Abzug von MAK vorbei. Allerdings keine Info ab wann oder ob schon im Handel erhältlich.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
782
Vergleichbar mit einer Sig Sauer 516 CQB?

Naja, beide sind kurzläufige AR-Derivate in .223, aber ansonsten durchaus verschieden. Die DD ist direct impingement mit werksseitig fixer Gasabnahme, die Sig ein Piston-System mit verstellbarer Gasabnehme (4-Positionen). Lauflänge der DD sind 11,5", bei der Sig 10".
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Man kann auch mit den 10,5 Zoll AR15 Waffen eine ordentliche Präzision auf 100m erreichen.

Waffen mir einer LL von +/- 10,5 Zoll sind in meinem Bekanntenkreis mehrere unterwegs, sowohl MR223 / Sig 516 wie auch Schmeisser und OA. Präzisionstechnisch laufen die gut, ob jagdlich/sportlich sinnvoll ist ein anderes Thema.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
443
Hat hier noch jemand ne Bezugsquelle für den 4 Rail picatinny Handschutz für ne SIG 551? Wird nicht mehr produziert. Irgendwie bin ich immer zu spät dran. Sonst muss ich in der Schweiz gucken...

VG
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Am Wochenende wieder Laborierungen aus meiner AR10 getestet, manchmal verliert man echt den Glauben an die eigenen Fähigkeiten :ROFLMAO:
Bin bei der Handladung immer noch bei ca. 10mm mehr als die Waffe mit der Hornady 168gr. HPBT oder Federal Gold Medal bringt.

Von meinen 5 SLB Waffen ist nur die AR in 308 so zickig :)
Die 223, 300 BLK, 30-06... alles io.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Ich packe das jetzt bewusst mal hier hinein und nicht die Forenrubrik zur Munition.

Hat jemand Erfahrung mit den .224 Teilmantel-Geschossen von Partizan?
Die Murmeln kosten nicht viel, da könnte man als Wiederlader relativ günstig auf dem Stand damit unterwegs sein. Fragt sich halt wie es um die jagdliche Eignung bestellt ist?
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Ich packe das jetzt bewusst mal hier hinein und nicht die Forenrubrik zur Munition.

Hat jemand Erfahrung mit den .224 Teilmantel-Geschossen von Partizan?
Die Murmeln kosten nicht viel, da könnte man als Wiederlader relativ günstig auf dem Stand damit unterwegs sein. Fragt sich halt wie es um die jagdliche Eignung bestellt ist?
Das 55gr TM ist mein Liebling schlechthin!
Recht hart, macht beim Rehwild sehr gute Arbeit! Aber auch noch weich genug für einen Fuchs auf über 200m.
Gruß-Spitz
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
782
Eine Frage für die AR-Besitzer, die gerne an ihnen basteln: Wenn man bereits einen Schalldämpfer und eine verstellbare Gasabnahme verwendet, kann man dann das Gesamtsystem noch sinnvoll tunen, indem man mit verschiedenen Buffer-Gewichten experimentiert? Oder ist da nicht mehr viel herauszuholen, wenn man bereits an der Gasabnahme die Waffe ordentlich einstellt?

Mir geht es letztlich darum, die bestmögliche Rückstoßreduktion und das angenehmste Schießverhalten zu erreichen.
Aktuell verwende ich bei meiner MSR 15 Recon (16" Lauf, mid length gas system, normaler Verschluss) einen carbine buffer (3oz), eine standard round carbine spring und eine verstellbare Gasabnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
782
Ab Werk hat die das nicht (ist leider einer der Unterschiede zur MSR 10).
Was für eine verstellb. Gasabnahme verwendest Du? Selbst eingebaut?
Eine von Odinworks, selbst eingebaut (ist ja alles bei der AR nicht schwer, ist wie Lego). Damit die von Odinworks unter den Handschutz passte, mussten allerdings ein paar Kanten abgerundet werden, insbesondere die auf dem Bild rechts seitlich ragende.


Die von Schmeisser hat bei meiner Schmeisser mit noch schlankerem Handschutz so gepasst. Die würde ich jetzt empfehlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Meine DAR habe ich im SD Betrieb nur mit einem schwereren Buffer richtig sanft zum Laufen gebracht.
Aktuell ist ein Odin Works 9mm Buffer drin mit H4 gewichten.

Ohne den schwereren Buffer konnte ich trotz verstellbarer Gasabnahme nur zwischen überfunktion oder gar keiner Funktion wählen.

Nur falls du mit deiner auch das Problem von zu starkem Rückstoß im Verhältnis zum Kaliber hast.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
782
Von starkem Rückstoß kann nicht die Rede sein, aber eigentlich sollte die 16" Variante mit längerem Gassystem noch sanfter sein, als meine 10,5" Schmeisser mit dem gleichen Schalldämpfer (und ebenfalls verstellbarer Gasabnahme)... insofern glaube ich, da ist noch Verbesserungspotential.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
784
Oben