Ich hoffe wir können mit einer anderen Generation Jäger baldmöglichst in sinnvollen Diskurs über die Gestaltung der Jagdausübung treten und der Öffentlichkeit dann auch erklären
"Sinnvoller Diskurs". Ein Terminus, der mit "Kommerziellen Medien" unvereinbar ist.
Ich mache es mir einfach und "zitiere" aus der an sich nicht zitierfähigen Wikipedia, weil sich eine recht passable Zusammenfassung darin befindet.
Das
Propagandamodell von
Noam Chomsky und
Edward S. Herman ist ein politisch-
soziologisches bzw.
medienwissenschaftliches Modell, welches davon ausgeht, dass in kapitalistisch geprägten Gesellschaften eine objektive Berichterstattung durch eine ungesteuerte „Filterung“ von Informationen von Seiten der Massenmedien verhindert wird.
[1] Es versucht damit zu erklären, wie die öffentliche Meinung in formal demokratischen Gesellschaften manipuliert wird, um einen gesellschaftlichen Konsens bezüglich ökonomischer, sozialer und außenpolitischer Entscheidungen zu erzielen, von dem letztlich nur eine kleine Minderheit der Gesellschaft profitiert.
Das Propagandamodell wurde erstmals 1988 in Hermans und Chomskys Buch
Manufacturing Consent: The Political Economy of the Mass Media dargestellt und bezog sich primär auf US- amerikanische Massenmedien. Es wurde allerdings seither von einer in einer Vielzahl soziologischer und kommunikationswissenschaftlicher Forscherinnen und Forscher in vielen weiteren Ländern verwendet und gilt unter kritischen Sozial- bzw. Kommunikationswissenschaftlerinnen und Kommunikationswissenschaftlern als valides, empirisch vielfach bestätigtes Modell zur Untersuchung der Funktionsweise von Massenmedien in kapitalistischen Gesellschaften.
Gefunden Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Propagandamodell, 27.11.2019; 19:14
Kommerzielle Medien ein Interview aufnehmen, werden sie es in genau jener Art publizieren, die dem Zweck des Medienunternehmens am besten dient: Der Maximierung des Gewinnes.
Insofern bedarf es garkeiner "Aluhut"-Kampagne, keiner Verschwörung, sondern einfach nur der Marktmechanismen, daß in der heutigen Zeit, die Medien das darstellen, was vor "dem Zeitgeist" den besten Gesamtgewinn an direkten und indirekten Einnahmen beschert.
Der Zeitgeist, wiederum, formt sich aus den Medienbeiträgen und dem, was "die Masse" daraus macht.
Beispiel: Die medien hypen immernoch Frl. Thunberg. Meine Jüngste berichtet, daß auf dem Schulhof, "Heulsusen-Greta" nur noch eine "Lachnummer"(sic!) ist.
In dieser Gemengelage siehe ich vor allem darin eine Chance, daß jeder von uns in seinem Lebensumfeld die Jagd mit Freude und Überzeugung in allen positiven Facetten darstellt und vertritt.
Ich habe erst sein fast 2 Jahren den Jagdschein. Meine Kollegen haben das mitbekommen. Von meinem ersten Unterrichtswochenende, von dem ich total übermüdet auf Arbeit kam, über die bestandene Prüfung, meinen ersten Abschuß bis zu meiner Jagdwoche in Namibia.
Interessant ist, daß alle mich mir Fragen, teils mit sehr kritischen Fragen, überhäuft haben. Aber selbst aus den Jagdgegnern sind mittlerweile Leute geworden, die mir "Waidmanns Heil" wünschen, wenn ich erzähle, daß ich am WE wieder auf Ansitz gehe.
Was wir tun, ist gut und es ist richtig. Ich brauche keiner Diskussion aus dem Weg zu gehen, die um die Sache geht. Keinen Zentimeter weiche ich den Demagogen.
Aber die Presse interessiert das alles nicht. Die schreiben, was Geld bringt. Egal, wie gut die Argumente sind.
Und die Methoden sind perfide: Die einen "demonstieren", die anderen veranstalten eben "einen Aufmarsch". Klar, beides ist ne angemeldete Demo...
Die Geiß "hätte diese Jungen vielleicht noch an diesem Tag zut Welt gebracht". Klar. Den Löwen stört sowas nicht. Und ob der Jäger sich darüber ärgert, einen Ansprechfehler gemacht zu haben, das wird ausgespart.
Oder der hier: Bild: Ein Jäger im Freien Anschlag ohne natürlichen Kugelfang und sicheres Hintergelände. Logo. Da fühlt der Bürger sich doch gleich wie ne Zielscheibe. Aber Angst steigert die Auflage.
Noch besser: "Jeder Jäger hat Hemmungen vor dem ersten Schuß!". Blödsinn. Ich nicht. Aber ich habe ca 20tausend Schuß als GK-SpoSchü vorher gemacht. Kein Wort, woher diese "Hemmungen" kommen. Aber: Die Implikation, daß Jagd Enthemmend wirkt und jeder Mensch "eigentlich tief in sich irgendwie weiß" daß das alles falsch ist. Logo! Solche Schlagzeilen ziehen. Und dann soll man auf das Feld klicken und den Artikel kaufen.
Und der Artikel muß das enthalten, was der so geköderte Kunde erwartet. Denn wer kauft nochmal da, wo seine Erwartungen nicht erfüllt wurden? Eben.
Also muß im Subtext irgendwie das Grauen und die Gänsehaut aufrecht erhalten werden.
Vor der Presse werden wir erst wieder eine Chance haben, wenn der "Zeitgeist" sich geändert haben wird. Und wie ich sagte: Der direkte Kontakt mit Mitmenschen ist ein wirksamer Hebel!
Klar, jeder von uns ist nur einer. Aber glaubt hier einer, EINE Fallschirmschnur könnte einen Menschen halten? Eine Unzahl an Schnüren, von der jede einzelne nur ihre eigene, kleine Kraft aufbringt, die hält den Springer.
In diesem Sinne: Mut und Kopf hoch![/Quote]