Auf keinen Fall in das Jagdgesetz!!

Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

es s o l l (unbestätigten Gerüchten zufolge ) ja Parlamentarier geben, die auch Jäger sind.
Die stehen aber nicht mal hinter ihrem "Jägersein" - weil es - durch eigene Mithilfe - die Mehrzahl der Bürger nicht kapiert, dass ohne Töten, ohne Sterben allgemein, die Welt lange nicht mehr existieren würde.
Dies einzusehen haben uns bereits die Großen der Aufklärung möglich gemacht - aber heutzutage wird alles, was damit zu tun hat geleugnet, die Wurst m u s s aus dem Vakuumierer kommen, damit das Natürliche nicht angesehen werden muss.

Die Menschen - und Politiker sind auch welche, vielleicht nicht die besten Ihrer Gattung, aber immerhin.... - wollen das nicht sehen. Sie haben durchaus Freude am Beutemachen, klar, in Form von Geld oder Macht, Erfolg bei was auch immer.
Mehr aber gestehen Sie sich nicht ein.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
ntv : "Statt Wölfe zu jagen, muss der Schutz der Herden verbessert werden." In den Regionen, in denen das geschehen sei, habe die Zahl der Fälle, in denen Wölfe Nutztiere gerissen hätten, deutlich nachgelassen. "Der Schutz der Weiden mit Elektrozäunen funktioniert am besten."



https://www.youtube.com/watch?v=uQQm7bKJskM
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
ntv : "Statt Wölfe zu jagen, muss der Schutz der Herden verbessert werden." In den Regionen, in denen das geschehen sei, habe die Zahl der Fälle, in denen Wölfe Nutztiere gerissen hätten, deutlich nachgelassen. "Der Schutz der Weiden mit Elektrozäunen funktioniert am besten."

https://www.youtube.com/watch?v=uQQm7bKJskM

es erinnert mich an die Logik
"da du dein Haus / Wohnung nicht 15-fach an Fenstern und Türen gesichert hast",
trägst du erheblich an (Mit-)Verantwortung für den Einbruch.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Meine Sorge ist nur folgende:

Wolf ist im Jagdrecht, ganzjährig geschützt, Nanu und Bund sagen wie es wo langgeht, die Jägerschaft zahlt.



Die Politik soll hinter der Jagd stehen :unbelievable:

Wer denn ?

Rot ?
Ganz Rot ?
Grün ?

ich lach mich tot.

Remy
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
931
Es wird mit den Wölfen, auch in reduzierter Zahl, immer Probleme geben.
Nein - ich möchte kein Selbststeller sein.
 
Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit,

ich bin im Grunde der Auffassung, dass in einer Kulturlandschaft (ganz D ist eine) j e d e s wildlebende Tier ins Jagdgesetz aufgenommen werden sollte, damit eine Bestandsregulierung von Leuten vorgenommen werden kann, die es gelernt haben (es geht nicht darum, den sowieso-Schläfer jagen zu dürfen, es geht darum, dass die Jäger nun mal die einzig geprüften Naturnützer und-Schützer sind.
Aber den Wolf im Jagdgesetz unter "jagdbare Tiere"???
E r s t dann, wenn die Bevölkerung und die Politiker (aus Angst um ihre Sessel)gekrochen kommen und um Bejagung betteln.
Natürlich ist das Argument, wir können "aktiv dabei sein, wenn es um den Wolf geht" und nicht nur daneben stehen so falsch nicht.
Das wird aber nur etwas, wenn man auf uns hört - und eben das wird so bald nicht geschehen, es sei denn - aber hier höre ich auf, sonst heißt es wieder, ich sei herzlos (wobei mir das herzlich gleichgültig ist, diejenigen mit gutem Gedächtnis wissen, was ich meine).
It'll be the day.....
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Mahlzeit,
ich bin im Grunde der Auffassung, dass in einer Kulturlandschaft (ganz D ist eine) j e d e s wildlebende Tier ins Jagdgesetz aufgenommen werden sollte, damit eine Bestandsregulierung von Leuten vorgenommen werden kann, die es gelernt haben (es geht nicht darum, den sowieso-Schläfer jagen zu dürfen, es geht darum, dass die Jäger nun mal die einzig geprüften Naturnützer und-Schützer sind.
Aber den Wolf im Jagdgesetz unter "jagdbare Tiere"???
E r s t dann, wenn die Bevölkerung und die Politiker (aus Angst um ihre Sessel)gekrochen kommen und um Bejagung betteln.
Natürlich ist das Argument, wir können "aktiv dabei sein, wenn es um den Wolf geht" und nicht nur daneben stehen so falsch nicht.
Das wird aber nur etwas, wenn man auf uns hört - und eben das wird so bald nicht geschehen, es sei denn - aber hier höre ich auf, sonst heißt es wieder, ich sei herzlos (wobei mir das herzlich gleichgültig ist, diejenigen mit gutem Gedächtnis wissen, was ich meine).
It'll be the day.....

Es gibt praktisch in jedem Bundesland wild lebende Tiere, die einem mehr oder weniger "aktiven Management" durch den Menschen (vulgo: in den meisten Fällen JS-Inhaber) unterliegen, obwohl sie nicht zum "Wild" i.S.d. jeweiligen Jagdgesetzes gehören, sondern grundsätzlich in´s Naturschutzgesetz. Selbst eine Entnahme von Problemtieren ist in diesem bestehenden Rechtsrahmen möglich.

Käme der Wolf ins Jagdrecht würde er in diesem Augenblick primär der gesetzlichen "Hegeverpflichtung" unterliegen - mit allen damit verbundenen Konsequenzen, zu denen auch die Finanzierung der Hegemaßnahmen (nicht die der Schäden!) i.d.R. aus Mitteln der Jagdabgabe gehören würde...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Diese Bitte ist nicht der eigenen Faulheit von Recherchen geschuldet, vielmehr Anerkenntnis, dass sich bei dir offenkundig eine Vielzahl an Informationen bündelt.

In diesem Sinne: danke.
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen.
Informationen bekommen (sofern das der Fall ist) und sachgerecht bewerten sind dann doch zwei versch. Paar Schuhe.
Ich bin da diesbezüglich nicht sehr optimistisch. Dafür gabs in der Vergangenheit zuviele aus meiner Sicht höchst fragwürdige Ableitungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die steht gaaaanz weit hinter uns.
Solange soll der Wolf dann ruhig da bleiben wo er ist.
Eine Blockadehaltung von vornherein ist aber auch kontraproduktiv. Die Rahmenbedingungen müssen einfach passen. Erst dann ist es sinnvoll.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
In einer dichtbesiedelten Landschaft wie Deutschland - wo jeder Quadratmeter genutzt wird - ist die Wiederansiedlung von großem Raubwild nun mal mit Einschränkungen in vielen Bereichen verbunden...... der Freizeitdruck in den Revieren wird dann auch weniger wenn genug großes Raubwild unterwegs ist.:biggrin:
Abgesehen davon - unser Damwildgehege liegt auch mitten im Wald - mit 2m hohem Zaun und Baustahlmatten als Untergrabschutz.... wenn das nicht reicht werden wir das Damwild nicht abschaffen - was im Wald geschieht bleibt im Wald........;-)

CD
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
Solange soll der Wolf dann ruhig da bleiben wo er ist.
Eine Blockadehaltung von vornherein ist aber auch kontraproduktiv. Die Rahmenbedingungen müssen einfach passen. Erst dann ist es sinnvoll.

Hallo,

Und auch dann wird es schwierig.

Die Rolle des A....lochs ist nämlich schon lange vergeben.

Am Anfang:

"Mit dem Wolf wird es Problem geben. Wir würden gerne helfen."-->Ihr seid doch nur schießgeile Hobbymörder! =A....loch
Die Problem kamen.

Etwas später:
"Es gibt Problem mit den Wölfen und die werden immer mehr. Wir möchten helfen."-->Ihr wollt doch nur schießen! =A....loch
Die Problem werden größer.

Es kommt ein Mensch zu Schaden.
"Wir haben immer gesagt das so etwas passieren wird, aber unser Hilfe wollte man nicht."-->Wenn ihr das gewusst habt hättet ihr etwas unternehmen müssen! =A....loch.

Sinnvoll wird es erst wenn die öffentliche Meinung gekippt ist.
Dann muss noch absolute Rechtssicherheit vorhanden sein.
Wenn dann noch meine Auslagen erstattet würden, würde ich evtl. drüber nachdenken.

Ansonsten: Öffenliche Sicherheit und Ordnung ist immer noch Sache der Polizei!!
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
wow, du gibst ja eine Menge auf die Meinung anderer über dich.

Ist mir doch völlig Latte wenn einer meint ich wäre ein A - loch. Da muss der doch mit zurecht kommen und nicht ich :)
Also wo ist dein Problem ?
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
... Da muss der doch mit zurecht kommen und nicht ich :)
Also wo ist dein Problem ?

... das Jene eventuell die Wählerzielgruppen / - potentiale abbilden und von daher deren Anliegen besonders in Gesetzen u. Verordnungen berücksichtigt werden?
Stichwort: urbane Mehrheit
 
Y

Yumitori

Guest
In einer dichtbesiedelten Landschaft wie Deutschland - wo jeder Quadratmeter genutzt wird - ist die Wiederansiedlung von großem Raubwild nun mal mit Einschränkungen in vielen Bereichen verbunden...... der Freizeitdruck in den Revieren wird dann auch weniger wenn genug großes Raubwild unterwegs ist.:biggrin:
Abgesehen davon - unser Damwildgehege liegt auch mitten im Wald - mit 2m hohem Zaun und Baustahlmatten als Untergrabschutz.... wenn das nicht reicht werden wir das Damwild nicht abschaffen - was im Wald geschieht bleibt im Wald........;-)

CD

Zum Gruße,

und wenn das, was im Wald bleiben soll nicht immer mit solch verräterischen Emojis versehen würde, könnte es auch im Wald bleiben.
Ich bin beim Großen Jäger kein plumper Wolfsbefürworter - aber auch nur die Andeutung illegalen Handelns macht uns nicht besser als unsere Feinde.
JA - wir haben nicht nur Gegner, mit denen man diskutieren könnte -nein, wir haben auch F e i n d e.
Und genau d i e schlagen Kapital aus solcherlei Vieldeutigkeiten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
620
Oben