Auffällige Füchse, Waschbären und Steinmarder ...

Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
67
Auffälliges Raubwild hab ich allerdings nicht bemerkt - auch keine verendetes Wild entdeckt - sind einfach wie vom Erdboden verschluckt.
Irgend etwas stimmt hier gewaltig nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
Vergiftete Mäuse oder Ratten gefressen?

Einfach mal zum Nachrechnen: Eine Maus oder Ratte nimmt eine Dosis auf, die für sie selbst nicht sofort tödlich ist. Zuerst werden die Gefäße geschädigt, bis dann später die eine Dosis den Tod herbeiführt. Selbst wenn eine vergiftete Ratte oder Maus gefressen wird, ist das für einen Beutegreifer mit höherem Körpergewicht nicht tödlich. Da muss der Fuchs schon reihenweise Ratten und Mäuse fressen. Könnte ich mir bei einer Vergiftungsaktion auf einer Müllkippe vorstellen. Das betrifft die Blutgerinnungshemmer.
Werden Blutgerinnungshemmer in größerer Menge wie auch immer aufgenommen, kommt es schon zu den geschilderten Reaktionen.
Anders bei Zinkphosphid in Giftweizen, der ist sofort tödlich. Nicht jedoch wenn eine vergiftete Maus aufgenommen wird. Vögel verenden bei Aufnahme von Giftweizen wie Mäuse sofort. Daher ist Z. für die Rattenbekämpfung nicht sinnvoll.

Auch ich könnte mir vorstellen, dass sich die Natur angesichts der Überpopulation an Beutegreifern auch mal was einfallen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
335
Oben