Aufnahmen vom Laufinneren

Registriert
17 Apr 2016
Beiträge
41
Danke dir. Wie wird die Paste eingebracht?

Hast du ein Idee, was das für Ablagerungen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
@moongoose
Ich halte das nicht für Ablagerungen, sondern für Ausbrüche.
Wie Firecracking sieht es allerdings nicht aus; das hat eher eine Struktur wie Krokodilleder. Dafür spricht jedoch, dass Du schreibst, dass sich dies direkt vor dem Patronenlager befindet.
Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bei planet of gun ist die JB Paste übrigens noch lieferbar. Preislich im Bereich von ~12€. Hab ich mir die Tage auch mal bestellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Bei planet of gun ist die JB Paste übrigens noch lieferbar. Preislich im Bereich von ~12€. Hab ich mir die Tage auch mal bestellt.
Wieso „noch“? Gibt es da anderswo Lieferschwierigkeiten? Bei Henke ist es auch nach wie vor gelistet.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das noch war auf Grauwolf bezogen wo es heute morgen nicht lieferbar war (jetzt gerade übrigens schon), sondern nur über Henke wo es aber eben deutlich mehr kostet.
 
Registriert
17 Apr 2016
Beiträge
41
@Lone Rider

Es scheinen tatsächlich "nur" Ablagerungen zu sein. Ich habe heute den ganzen Tag geputzt, größtenteils mit Raetz-Bürste und Glasreiniger. Die zwischendurch verwendeten Filze bekamen plötzlich immer stärker und dunkler werdende "Abdrücke" der Züge. Scheinbar wurde durch das nun besonders exzessive Bürsten eine Art "Patina" aufgebrochen. Bei genauem Beobachten mit dem Endoskop bemerkt man eine - wenn auch nur spärliche - Reduktion an den ursprünglich genannten Ablagerungen.

Ich habe offensichtlich die ganzen Jahre nicht ausreichend geputzt und im Einpressbereich der Geschosse haben selbige mit der Zeit ihre Spuren besonders hinterlassen. Um das alles weg zu bekommen habe ich offenbar noch eine fröhliche Bürstenzeit vor mir.

Ohne Endoskop wäre ich weiterhin überzeugt, dass ich meine Waffen in ausreichendem Maße pflege. Dem ist ja nun definitv nicht so. Ich versuche alles heraus zu bekommen und werde entsprechend berichten.

Nochmal eine fachliche Frage: was sind "Ausbrüche" und "Firecracking"? Dazu habe ich gerade nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.877
Mit der laufpaste von JB reduziert sich die "fröhliche Bürstenzeit" merklich
 
Registriert
17 Apr 2016
Beiträge
41
@cast

Danke. Werde ich mir auf jeden Fall zulegen und ausprobieren - wenn auch ich (ehrlich gesagt) etwas Sorge vor Abrasion habe. Aber bis die Paste da ist werde ich vermutlich keine Ruhe finden und dem Zeugs in meinem Gerät schwitzend und mich über meine Nachlässigkeit ärgend mit der Bürste zu Leibe rücken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
@Lone Rider

Es scheinen tatsächlich "nur" Ablagerungen zu sein. Ich habe heute den ganzen Tag geputzt, größtenteils mit Raetz-Bürste und Glasreiniger. Die zwischendurch verwendeten Filze bekamen plötzlich immer stärker und dunkler werdende "Abdrücke" der Züge. Scheinbar wurde durch das nun besonders exzessive Bürsten eine Art "Patina" aufgebrochen. Bei genauem Beobachten mit dem Endoskop bemerkt man eine - wenn auch nur spärliche - Reduktion an den ursprünglich genannten Ablagerungen.

Ich habe offensichtlich die ganzen Jahre nicht ausreichend geputzt und im Einpressbereich der Geschosse haben selbige mit der Zeit ihre Spuren besonders hinterlassen. Um das alles weg zu bekommen habe ich offenbar noch eine fröhliche Bürstenzeit vor mir.

Ohne Endoskop wäre ich weiterhin überzeugt, dass ich meine Waffen in ausreichendem Maße pflege. Dem ist ja nun definitv nicht so. Ich versuche alles heraus zu bekommen und werde entsprechend berichten.

Nochmal eine fachliche Frage: was sind "Ausbrüche" und "Firecracking"? Dazu habe ich gerade nichts gefunden.
Um so besser, wenn es nur Ablagerungen sind!
Bevor Du Dir einen Tennisarm bürstest, besorge Dir bitte tatsächlich JB Borepaste. Damit kriegst Du das innerhalb weniger Minuten raus.

Firecracking ist das Erodieren der. Stahloberfäche aufgrund der Verbrennungshitze und Druck. Wird oft kontrovers diskutiert, aber im Endeffekt kommt es wohl darauf an, welche Hitze und welcher Druck über welche Dauer auf den Laufstahl einwirkt. Deshalb brennt eine .300 Win. Mag. eher aus als eine .308.
Das ganze sieht dann aus wie eine Krokodilhaut und wenn da dann Stücke rausbrechen, ist das das, was ich als Ausbruch bezeichnet habe. Aber Deine Bilder sehen tatsächlich nicht nach Firecracking aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
67
Oben