Aufnahmen vom Laufinneren

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.150
Hallo zusammen, ich bin leider mit meinem Putzlatein am Ende und benötige Hilfe von den Reinigungsspezialisten. Ich versuche die Situation möglichst genau abzubilden.

Ich führe u.a. ein 2016er HK MR308-A3-G28 (16 Zoll LL) mit einer Gesamtschussbelastung von etwa 1.500 Schuss (die Masse sportlich mit S&B FMJ 147gr und S&B Match HPBT 168gr, etwa 100 Schuss jagdlich mit Norma Oryx Bonded 165gr). Die jagdlichen Schüsse wurden allesamt unter Verwendung eines B&T Rotex IIa abgesetzt. Ab und an (eher selten) nutze ich den Rotex sportlich.

Eines vorweg. Die Waffe ist für einen Selbstlader auch aktuell super präzise und ich schiesse regelmäßig auch weiter als die üblichen 100 bzw. 300 Meter. Die jagdliche Leistung der Waffe mit der genannten Patrone ist auf alle von mir abgedeckten Entfernungen sowohl Außen- als auch Terminalballistisch hervorragend.

Die Waffe habe ich nach meinem Dafürhalten immer sorgfältig (bis hin zum sauberen, weissen Patch) geputzt und nutze dafür folgende Ausrüstung:

- HK großes Putzset G28 (hieraus nutze ich aber eigentlich nur das falsche Schloss sowie den kurzen starren Putzstock nebst entsprechenden Bürsten für das Patronenlager)
- Raetz 308er Bürsten
- Eyselein 7mm Putzstock
- VFG Filze
- Brunnox Öl
- Ballistol Robla Solo Mil
- Milfoam Forrest
- Lupus Fett und Liqui Moly Guntec Waffenfett (Pflege bzw. Schmierung, nicht im Lager bzw. Lauf)
- diverses Kleinzeug (Wattestäbchen, Wollwischer usw.)

Wie gesagt, (zum Ärger meiner Frau ;)) wurde immer ausfürlichst geputzt, gebürstet und gepatched bis die Patche reinweiss waren.

Nun habe ich mir ein Endoskop gekauft und jetzt hat meine Seele keine Ruhe mehr. Direkt nach dem Übergangskonus in den beginnenden Zügen finden sich in allen vier Zügen nachfolgende Ablagerungen, welche ich trotz größter Bemühungen nicht herausbekomme. Ich habe gestern und heute Reinigungen mit Robla Solo (nicht gefüllt, mit Kunststoffbürste eingebürstet, etwa 30 Minuten Wirkdauer), Füllungen mit Milfoam und hunderten Bürstendurchläufen (mit Brunnox aber auch Glasreiniger) durchgeführt, das Zeug will einfach nicht verschwinden. Ansonsten ist der Lauf top sauber, auch in den Kanten der Züge.

Daher: was ist das und wie bekomme ich es weg? Vielen Dank im Voraus!

PS: in Bild 3 ist eine Faser des VFG-FilzesAnhang anzeigen 104330Anhang anzeigen 104331Anhang anzeigen 104332Anhang anzeigen 104333
Ich würde sagen das sich die Verchromung verabschiedet .
 
Registriert
17 Apr 2016
Beiträge
41
Ich würde sagen das sich die Verchromung verabschiedet .

Ich hoffe stark, dass dem nicht so ist. Das würde mich bei der verhältnismäßig geringen Gesamtschussbelastung auch sehr wundern. Ich bin da als ehemaliger exzessiver Nutzer hinsichtlich der Qualität von HK Läufen einiges an Gutem gewöhnt.

Wie gesagt, ich vermute mittlerweile, dass es ganz "normaler", über die Zeit manifestierter Geschossabrieb ist. Dafür spricht, dass ich in den fraglichen Bereichen immer mehr auf das Niveau des restlichen Laufstahles komme - sowohl vom Materialniveau als auch von der Färbung. Der verschmutzte Bereich liegt in allen vier Feldern tatsächlich auf gleicher Höhe und beginnt jeweils etwa einen Millimeter im Zugbeginn und ist jeweils maximal 2 Millimeter lang.

Mangels Reinigungspaste und nur mit Bürste geht es tatsächlich nur peu a peu voran, aber es sind Fortschritte erkennbar. Ich putze jetzt weiter und spätestens mit Reinigungspaste gebe ich dem Dreck den Gnadenschuss (hoffentlich :eek:). Ich berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
meine kommt heute:LOL:fahre dann mit dem ar15 und dem 22er ws auf den stand.das werden schöne vorher nachher bilder morgen.(y)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bei der Teslong kann man übrigens noch einen 20€ Amazon Gutschein bekommen, wenn man eine Rezension auf Amazon schreibt und die denen zuschickt...

Für dann rund 35€ war das ein Top Deal :cool:
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Wo hast du die Info her? Amazon sagt mir einen solchen Gutschein gibt es nicht für eine Bewertung.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
so.heute exakt 50 schuss gemacht.lauf ist ungereinigt.

die ersten bilder sind kurz hinter der mündung bzw mitte lauf.die zwei letzten direkt nach dem patronenlager.finde dafür sieht es doch gut aus.bisschen abrieb aber kohle sehe ich da bis auf das zeug hinter dem lager nicht.
 

Anhänge

  • 2020-02-08-21-42-35.jpg
    2020-02-08-21-42-35.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 175
  • 2020-02-08-21-43-07.jpg
    2020-02-08-21-43-07.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 174
  • 2020-02-08-21-43-35.jpg
    2020-02-08-21-43-35.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 175
  • 2020-02-08-21-43-58.jpg
    2020-02-08-21-43-58.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 187
  • 2020-02-08-21-54-48.jpg
    2020-02-08-21-54-48.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Ich will das gar nicht sehen,aber alle paar Tag stecken ich die Läufe in die Spülmaschien und gebe richtig KernSalz dazu.Sie schiessen jetzt nicht besser aber der Rost blüht.Was habe ich falsch gemacht?
 
Registriert
17 Apr 2016
Beiträge
41
so.heute exakt 50 schuss gemacht.lauf ist ungereinigt.

die ersten bilder sind kurz hinter der mündung bzw mitte lauf.die zwei letzten direkt nach dem patronenlager.finde dafür sieht es doch gut aus.bisschen abrieb aber kohle sehe ich da bis auf das zeug hinter dem lager nicht.

Im Bild Nr. 3 insbesondere: das scheint mir dreidimensional und tief zu sein. Sind das alles Ablagerungen oder ist der Laufstahl da angegriffen?2020-02-08-21-43-35.jpg
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
eine gute frage.das ist nur das erste stück hinter dem patronenlager.die kanone hat schon über 2000 schuss durch.teilweise "dauerfeuer":LOL: ich teste heute mal meine mittelchen.anfangen werde ich mit einer boresnake.mal schauen wie der lauf nach dem durchziehen aussieht.danach die typische ballistol+ bronzebürste aktion.danach kann ich dann mittel wie shooterschoice,schmeisser laufreinigerschaum usw benutzen.:LOL:wird ein interessanter sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wo hast du die Info her? Amazon sagt mir einen solchen Gutschein gibt es nicht für eine Bewertung.
Wenn du die Teslong kaufst, liegt da ein Zettel in Kreditkartengröße bei. Da steht dann genau drauf was zu machen ist (in eher schlecht übersetzten Deutsch).
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
Bisher hab ich hier noch nichts vom Unterschied von gezogenen zu
gehämmerten Läufen gesehen. Mein gehämmerter aus den 60ern mit
einigen tausend Schuss in 8x68 sieht auch im Endoskop wie neu aus.
Nur ab und zu mit Balistol durchgezogen, keine Ablagerungen und
natürlich auch nicht die längsgehenden Riefen von gezogenen Läufen.
Er ist spiegelblank, wie neu wie vor über 50 Jahren. Trotz fleissigem
Gebrauch auf der Bahn und im Elchwald.
Die Materialverdichtung beim hämmern ist dafür die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.684
Hämmern steigert sich die Strapazierfähigkeit.
Aber einfach mal den oben verlinkten Artikel lesen. Kurzfristig liegen da 3500°C in Bereichen des Laufs und eben 4000 bar an.
Gehämmert oder was auch immer, das Material leidet. Interessant dabei ist, daß zu schnelles abkühlen mehr schadet, als langsames abkühlen.
Darüber hinaus wird erklärt, warum Stainless Läufe das besser vertragen und dicke Läufe besser als dünne.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
erstes fazit.boresnake ist müll und taugt echt nur zum schmauchentfernen. nach 2 patches ballistol ist der schmauch raus und man sieht das elend deutlicher.ich verzichte bewusst auf bürsteneinsatz um zu sehen was die mittel taugen.von der kupferlösenden wirkung merke ich jedoch nix beim ballistol.was aber auffällt ist wie viel öl sich am patronenlagerübergang absetzt beim reinigen.ölschuss ahoi.werde das ballistol 30 min wirken lassen und danach noch mal durchwischen.
 

Anhänge

  • 2020-02-09-12-02-17.jpg
    2020-02-09-12-02-17.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
643
Oben