Aufnahmen vom Laufinneren

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
....Diese Hartverchromungen können auf elektrolytisch abgeschiedenem Kupfer aufgebracht werden, da dieses Verfahren gegenüber einer Direktverchromung des Laufstahls einige Vorteile bietet. Sollte die Hartverchromung jedoch auch nur mikroskopisch kleine Risse aufweisen, würde der Laufreiniger an diesen Stellen natürlich das unter der Chromschicht liegende Kupfer angreifen. In diesem Fall würde sich die Kupferschicht auflösen und die Hartverchromung abblättern. ...

IIRC war analog hierzu, der gleiche Mechanismus ursächlich für die Probleme mit vernickelten S&W Revolvern und versch. Solvents wie Ballistol, Hoppe's etc. Gruss Wisent
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
zum thema ballistol.hab die .223 ja übernacht weichen lassen darin,und der patch gerade kam leicht blau raus.bisschen kupfer scheint das zeug zu lösen.
Glückwunsch. Dein blau war vermutlich eher grün und du hast Korrosionsprodukte von Kupfer nachgewiesen in dem du sie rausgeschoben hast. Mehr nicht. Die blaue Farrbe beim lösen von Kupfer mit ammoniakhaltigen Mitteln kommt vom Tetraaminkupfer-Komplex. Der kann mit deinem Ballistol nicht entstehen, weil da kein Ammoniak drin ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Glückwunsch. Dein blau war vermutlich eher grün und du hast Korrosionsprodukte von Kupfer nachgewiesen in dem du sie rausgeschoben hast. Mehr nicht. Die blaue Farrbe beim lösen von Kupfer mit ammoniakhaltigen Mitteln kommt vom Tetraaminkupfer-Komplex. Der kann mit deinem Ballistol nicht entstehen, weil da kein Ammoniak drin ist.
Das interessiert mich jetzt. Es gibt doch durchaus nicht-Ammoniak-haltige Mittel (z.B. KG 1) die sehr wohl Kuper lösen und dabei ebenfalls eine blaue, nicht grünliche, Verfärbung anzeigen.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
Das interessiert mich jetzt. Es gibt doch durchaus nicht-Ammoniak-haltige Mittel (z.B. KG 1) die sehr wohl Kuper lösen und dabei ebenfalls eine blaue, nicht grünliche, Verfärbung anzeigen.
Hoppes #9 Solvent (alte Sorte aus 2015).
Über Nacht den reichlich eingeweichten Lauf kopfüber auf Papier gestellt:

IMG_8460 (640x360).jpg

basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Was ist eigentlich aus @Gossko 's Lauf geworden? Das würde mich auch brennend interessieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.688
Mit Ethanolamin wirds auch ohne Ammoniak blau, wenn Kupfer vorhanden ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
719
Oben