Aufnahmen vom Laufinneren

Registriert
17 Apr 2016
Beiträge
41
Wie bist du mit der JB Borepaste vorgegangen?

Auf die Schnelle: Lauf mit konventionellen Mitteln (Bürste, Brunnox, Glasreiniger, VFG Filze) so sauber wie möglich. Mit etwas Bremsenreiniger auf Filz trocken gemacht. Mit Filz leicht eingeölt. Einige Minuten einziehen lassen. Zwei Filze auf VFG Adapter leicht eingeölt und dann mit JB großzügig eingeschmiert. Mit erst kleinen hin und her Bewegungen, welche immer ausladender wurden den Lauf gereinigt (nicht über die Mündung hinaus!). Mit Brunox gereinigt (auf Lager und evtl. Gasabnahme achten). Mit Endoskop inspizieren, ggf. von vorn. Et voila...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
1. Mal Probeschauen ohne extra Putzen. 5 Jahre alter R8 Lauf extrem präzise... und dann sowas :eek: bin jetzt kein absoluter Putzfetischist. Aber die Erosion hätte ich nicht erwartet. 2020-02-11-21-27-19.jpgMeine Frau hat jetzt schon kein Bock mehr auf das Teil:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • 2020-02-11-21-27-09.jpg
    2020-02-11-21-27-09.jpg
    534 KB · Aufrufe: 138
  • 2020-02-11-21-25-19.jpg
    2020-02-11-21-25-19.jpg
    540 KB · Aufrufe: 138
Registriert
17 Apr 2016
Beiträge
41
1. Mal Probeschauen ohne extra Putzen. 5 Jahre alter R8 Lauf extrem präzise... und dann sowas :eek: bin jetzt kein absoluter Putzfetischist. Aber die Erosion hätte ich nicht erwartet. Meine Frau hat jetzt schon kein Bock mehr auf das Teil:ROFLMAO:

Nur an drei Stellen? Ist das nicht etwas ungewöhnlich bei vermutlich mindestens 50 cm Lauflänge? Oder doch Schadstellen bereits aus der Produktion? Ohne Auswirkungen auf die Präzision, durch das Endoskop erfolgt ja immerhin eine nicht unerhebliche Vergrößerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Nur an drei Stellen? Ist das nicht etwas ungewöhnlich bei vermutlich mindestens 50 cm Lauflänge? Oder doch Schadstellen bereits aus der Produktion? Ohne Auswirkungen auf die Präzision, durch das Endoskop erfolgt ja immerhin eine nicht unerhebliche Vergrößerung.

Gibt sicher noch mehr. Bin jetzt nicht alles abgefahren mit der Kamera. Sieht für mich als Laien nicht nach Produktion aus. Eher wie gegammelt und dann saubergeschubbt und wieder drübergeschossen. Solange der Lauf Kleeblätter schiesst ist mir das relativ egal. Aber interessieren würde mich die Ursache schon. Werde mal ein bisschen putzen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Vorallem kann man angedeuteten Schäden mit schrubben vorbeugen.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
1. Mal Probeschauen ohne extra Putzen. 5 Jahre alter R8 Lauf extrem präzise... und dann sowas :eek: bin jetzt kein absoluter Putzfetischist. Aber die Erosion hätte ich nicht erwartet. Anhang anzeigen 104843Meine Frau hat jetzt schon kein Bock mehr auf das Teil:ROFLMAO:

Korrosion, nicht Erosion! ... OK, nach Korrosion kommt auch noch ein bisschen Erosion ;). Gruss W

P.S.: siehe auch #101
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Also muss kein Ammoniak drin sein....
Ja streng genommen muss da kein Ammoniak drin sein. Es ist halt trotzdem eine verwandte Verbindung und der Komplex der entsteht ist auch nicht ganz unähnlich. Wobei ich noch nicht ganz sicher bin wie er aussieht, hab ihn nicht mal im Holleman-Wiberg gefunden...
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
740
Ich hab die JB Paste auch bestellt, über Brownells Deutschland oder so? Ging zwar gut eine Woche, hat mich aber nur 11 euro exkl Versand oder so gekostet. Müsste nachschauen wie viel das war.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
233
Oben