Aufnahmen vom Laufinneren

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Ergebnis nach 2 x 20 Zügen durch den Lauf überzeugt mich noch nicht so richtig. Es ist zwar etwas sauberer geworden, aber noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
20 02 13 Lauf CTR nach JB 1.jpg20 02 13 Lauf CTR nach JB 2.jpg

Vorallem hab ich keine Ahnug wie ich die Ablagerungen aus dem Patronenlager bekommen soll...
20 02 13 Lauf CTR nach JB 3.jpg

Hab mit einem VGF Filz und der Paste einige Male versucht das zu reinigen das Ergebnis ist aber doch sehr dürftig und nahezu ohne Verbesserung.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
ich denke nicht das es sich um ablagerungen handelt.sieht eher aus wie ne art rostnarbe vom laufmaterial selbst:unsure:?weil laufstahl putzt du mit keiner bürste/paste aus.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Von da: 200213_170313.jpg
200213_170346.jpg

Nach da:

IPC_2020-02-13.21.59.52.7080.jpgIPC_2020-02-13.22.00.16.7350.jpg

Wie:

- KG1 + Schrubben mit Messingbürste (half bei dem komplett angebackenen aber nicht)
- Robla Solo Mil 1h (nach 30min kontrolliert, Kupfer war noch leicht zu sehen, etwas Robla nochmal nachgegeben)
- 2x KG1 rein + Nylonbürste und JB Bore Gel
 
Registriert
17 Apr 2016
Beiträge
41
[...]
Vorallem hab ich keine Ahnug wie ich die Ablagerungen aus dem Patronenlager bekommen soll...

Hab mit einem VGF Filz und der Paste einige Male versucht das zu reinigen das Ergebnis ist aber doch sehr dürftig und nahezu ohne Verbesserung.

Hast du das dann mit einem entsprechend größeren Filz gemacht? Bei meinem 308er Lager passt zum Beispiel der .45er Filz ganz hevorragend, die Bereiche von Schulter und Hals bekommt man dann bei .308 sehr gut mit einem .45 Filz zusammen mit einem 9 mm Filz (9,3mm, um genau zu sein) gereinigt. Den Übergangskonus mit einem 9 mm und einem passenden 308er Filz. Jeweils mit JB auf VFG-Filzhalter und starrem Putzstock für das Patronenlager. Damit sieht mein Patronenlager wie neu aus.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Hast du das dann mit einem entsprechend größeren Filz gemacht? Bei meinem 308er Lager passt zum Beispiel der .45er Filz ganz hevorragend, die Bereiche von Schulter und Hals bekommt man dann bei .308 sehr gut mit einem .45 Filz zusammen mit einem 9 mm Filz (9,3mm, um genau zu sein) gereinigt. Den Übergangskonus mit einem 9 mm und einem passenden 308er Filz. Jeweils mit JB auf VFG-Filzhalter und starrem Putzstock für das Patronenlager. Damit sieht mein Patronenlager wie neu aus.

Dank dir für den Hinweis. Die werd ich mir dann mal bestellen.
Hab es mit den 308er auf kurzem starren Putzstock versucht mit ein wenig Druck in alle Richtungen.
Verwendet ihr die Comfort oder Intensiv Filze?
 
Registriert
17 Apr 2016
Beiträge
41
Ich persönlich nehme die normalen Filze, habe aber über die Intensivvariante bisher nur Gutes gehört. Preislich finde ich die allerdings überzogen, wobei die normalen Filze ja schon nicht günstig sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich nehme einen Dewey Kurzwaffenputzstock. Drauf eine KW Nylonbürste in .357. Drüber stecke ich dann entsprechend Patches, je nach Kaliber. Geht super. Mit der Laufleuchte schaue ich dann ob mich das Ergebnis zufriedenstellt.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hast du das dann mit einem entsprechend größeren Filz gemacht? Bei meinem 308er Lager passt zum Beispiel der .45er Filz ganz hevorragend, die Bereiche von Schulter und Hals bekommt man dann bei .308 sehr gut mit einem .45 Filz zusammen mit einem 9 mm Filz (9,3mm, um genau zu sein) gereinigt. Den Übergangskonus mit einem 9 mm und einem passenden 308er Filz. Jeweils mit JB auf VFG-Filzhalter und starrem Putzstock für das Patronenlager. Damit sieht mein Patronenlager wie neu aus.
.., genau so mach ich das auch, wenn Lager und Lauf von Anfang an HighEnd waren (oder annähernd) passt das auch. Wobei einige meiner "rauhen Röhren" immer noch fast genau so gut schießen.

Fleißige Helfer wären .. https://www.shootingsportssupplies....5-putz-sterne-fuer-patronenlager/#description
und https://henke-online.de/de/4088/waf...ronenlager-wollwischer-12er-pack-dmmp1216.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11077

Guest
Ergebnis nach 2 x 20 Zügen durch den Lauf überzeugt mich noch nicht so richtig. Es ist zwar etwas sauberer geworden, aber noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Anhang anzeigen 104989Anhang anzeigen 104990

Vorallem hab ich keine Ahnug wie ich die Ablagerungen aus dem Patronenlager bekommen soll...
Anhang anzeigen 104991

Hab mit einem VGF Filz und der Paste einige Male versucht das zu reinigen das Ergebnis ist aber doch sehr dürftig und nahezu ohne Verbesserung.

Sieht eher nach Rostnarben aus, noch blank wegen dem vielen Putzen. Kontrollier nochmal nach, wenn die Waffe für längere Zeit nicht benutzt war. Falls es Rost sein sollte, sollte sich die Farbe verändert haben.

Aber keine Angst, das ist ja alles minimal. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Immer gut ölen.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Sieht eher nach Rostnarben aus, noch blank wegen dem vielen Putzen. Kontrollier nochmal nach, wenn die Waffe für längere Zeit nicht benutzt war. Falls es Rost sein sollte, sollte sich die Farbe verändert haben.

Aber keine Angst, das ist ja alles minimal. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Immer gut ölen.

Meinst du das im Patronenlager?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11077

Guest
Meinst du das im Patronenlager?

Ich meine Patronenlager und Lauf. Sind wohl kleine minimale Rostnärbchen, die weder die Sicherheit, noch die Schussleistung irgendwie beeinflussen dürften.

Da gibt es Läufe und Patronenlager, die sehen aus wie ein Minenfeld durch das eine Rotte Säue gelaufen ist.

Lauf immer gut einölen, d.h. mit geeignetem Öl putzen. Waffe im Winter neben einen Ofen stellen oder den Heizkörper.

Was oft unterschätzt wird: Man kommt im Winter von der Jagd/vom Schießstand nach Hause, hat die Waffe schon mal grob mit Borensnake geputzt, jedoch bildet sich zu Hause durch den Temperaturunterschied oft "Kondenswasser", ganz kleine Tröpfen im Lauf/Patronenlager.

Deshalb Putzen immer zu Hause.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11077

Guest
Meinst du das im Patronenlager?

Nur nicht den Kopf darüber zerbrechen. Das ist wie mit Google-Doktor: Je mehr man googelt, desto unsicherer wird man.

Mein Tipp: Jagd und Schießstand genießen, Waffe normal reinigen und maximal einmal pro Jahr mit der Kamera in Lauf und Patronenlager. Das ist ja auch Stahl und kein Zucker im Regen... da passiert nicht so schnell was.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
375
Oben