Aus Web.de Bären in der Schweiz

Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.692
Bericht
Erstmals wieder Braunbär in der Schweiz aufgetaucht


Cannelle

ernez - Der Braunbär, der in der Schweiz seit über 100 Jahren als ausgerottet gilt, ist im Alpenland aufgetaucht. Ein Forstwirtschafts-Praktikant aus Göttingen fotografierte das Tier. (Bild: Archiv)
96.420

Der Bär wurde bereits Anfang der Woche am Ofenpass im Gebiet des Nationalparks Engadin gesichtet.

Die Fotos zeigen einen männlichen Bären. Fachleute des Nationalparks sind sich sicher, dass es sich um den gleichen Braunbären handelt, der Mitte Juli im Südtirol bei Prad gesehen und fotografiert wurde. Von dort sind es nur ein paar Kilometer bis ins Engadin. Ob das Tier im Ofenpass-Gebiet bleiben oder weiterziehen wird, ließe sich aber derzeit noch nicht abschätzen.

Beim WWF Schweiz wird die Rückkehr des Bären begrüßt. Sie sei ein Gewinn für den Menschen, sagte Bärenspezialistin Joanna Schönenberger. Der Braunbär gehöre zu den Alpen fast wie Wilhelm Tell. Wenig begeistert ist man beim Schweizer Schafzüchter-Verband. Präsident Peppino Beffa befürchtet, dass neue Kosten auf die Kleinvieh-Züchter zukommen.

[ 29. Juli 2005: Beitrag editiert von: 358Win ]
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,


dann hätten die schweizer jetzt ja alle drei BÄR/WOLF/LUCHS bei sich vereint!
gigantisch, das wäre mein traum!
jagen ohne störungen!
 
A

anonym

Guest
@all

Im September beginnt die Hochjagd in Graubünden. Ich werde 3 Wochen "out in the sticks" sein. Und meine Digicam nehme ich auch mit, da ja mein Jagdgebiet in der Nähe des Schweizerischen Nationalparkes ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir Jäger diesen Bären sehen, ist relativ gross. Wir kennen dieses Gebiet so gut wie unsere Westen-Tasche
icon_biggrin.gif


Aber: Unser Finger wird gerade bleiben! Einzig Bilder werden wir machen. In unserem Jagdverein sind schon Wetten am laufen, wer als erster ein Digitalbild dieses Bären "geschossen" hat!

Schaunmermal...
icon_wink.gif


In diesem Sinne
Waidmannsgrüsse
Collani
icon_cool.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
597
Besucher gesamt
702
Oben