Baschlikmütze

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.289
Das sind aber so komische Knautschmützen....
Die vom @Bausaujäger ist da viel stabiler.
Sind die gleichen, wie die alten Polizei Berg-/Skimützen von meinem Opa.
So eine hätte ich gerne, allerdings ohne Knöpfe und ohne angedeuteten oder echten Ohrschutz.
zufällig noch diese gefunden, wäre viell was für Dich - für Leute, die viele Brüche auf einmal bekommen... ;)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Falsch!
Nur die Gebirgsjäger bekommen die, umgangssprachlich Graumütze genannt.

Der Rest trägt Barett bzw die Luftwaffe und Marine noch Schiffchen

Lächel, nö! Mit der Umstellung von Nato-Oliv auf Flecktarn (ich glaube in den 90ern des letzten Jahrhunderts) wurde das olivfarbene Schiffchen durch die Feldmütze (in Baschlikform und dito flecktarn) ersetzt.
Ein Bataillon, in dem ich sz. mal wehrgeübt hatte, war eines der ersten, in dem umgestellt wurde, ich war für die WÜ extra flecktarn eingekleidet worden, die Feldmütze konnte ich dummerweise nicht mehr finden, bei der Klamottenrückgabe. :rolleyes:
Im Gegensatz zu der Feldmütze, die in #567 zu sehen ist, hat die Flecktarn aber einen flexiblen Schild, der sich zusammenklappen lässt und ist deshalb waschbar. Hab ich mit der anderen nie versucht...
 
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
704
Das sind aber so komische Knautschmützen....
Die vom @Bausaujäger ist da viel stabiler.
Sind die gleichen, wie die alten Polizei Berg-/Skimützen von meinem Opa.
So eine hätte ich gerne, allerdings ohne Knöpfe und ohne angedeuteten oder echten Ohrschutz.
Vielleicht diese?
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.603
Meine hatte ich vor 30 Jahren gekauft
Vielleicht auch Handelsware gewesen 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
650
Oben