Befestigung Leiterböcke / Drückjagdböcke

Registriert
24 Jan 2021
Beiträge
179
Hallo an Alle,
habe in einigen Ecken im Revier sehr weichen Boden. Da ich die Böcke nicht wie größere Einrichtungen mit Fundamenten sichern kann, stehen sie meist auf Gehwegplatten und werden mit Erdankern von Schaukeln gesichert.

Diese Erdanker werden gefüllt immer kürzer und einfacher im Material und an bestimmten Stellen bekomme diese ohne Schwierigkeiten aus der verwachsenen Erde wieder heraus gezogen.

Wie macht ihr das?
Würde mich über Ideen und Tipps sehr freuen.

Danke
Grüße Markus
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.538
Moin, ich befestige Böcke ohne Dach einfach je nach Höhe und Windwiderstand mit ein oder zwei Baumpfählen.

Edit: mit Dach nehme ich vier davon.
Ich schlage sie schräg ein. Bisher hält das auch an windexponierten Lagen gut.

Wir haben vornehmlich Klei - und Torfböden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Sep 2017
Beiträge
24
Ich verwende seit Jahren solche Einschlaghülsen, wenn der Boden nicht zu steinig ist funktioniert das sehr gut!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230225_074807_Google.jpg
    Screenshot_20230225_074807_Google.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Hallo an Alle,
habe in einigen Ecken im Revier sehr weichen Boden. Da ich die Böcke nicht wie größere Einrichtungen mit Fundamenten sichern kann, stehen sie meist auf Gehwegplatten und werden mit Erdankern von Schaukeln gesichert.

Diese Erdanker werden gefüllt immer kürzer und einfacher im Material und an bestimmten Stellen bekomme diese ohne Schwierigkeiten aus der verwachsenen Erde wieder heraus gezogen.

Wie macht ihr das?
Würde mich über Ideen und Tipps sehr freuen.

Danke
Grüße Markus
In meinem Garten habe ich einen Pavillon 4,3 x 4,3 m, der ist an den Ecken einfach mit 8o x 4x6 cm Dachlatten die ich ins Erdereich geschlagen habe am Boden verankert. Bis jetzt hat er jeden Sturm überstanden.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.282
Pfahl-/Pflockmaterial für landschaftsangepasste jagdliche Einrichtungen sollte aus haltbarem Rundholz gemacht werden: Eiche, Robinie, Esskasstanie, Douglasie oder Lärche.
Entweder rund wenn schwache Durchmesser oder gerissen aus dickeren Stämmen. Spitze mit MS geschnitten.
Hält alles mit Erdkontakt länger als gesägtes Schnittholz.
Vorbohren verschrauben oder lange Nägel, wobei letzere lästig wenn der Pfahl mal getauscht werden muss.
Im Notfall tuts für einige Jahre Pfahlholz aus stammtrockener Fichte...
Erdanker kontrolliert man jedes Jahr, schlägt nach und tauscht ggfs aus

Alles was man an Eisen in den Busch schleppt, muss irgendwann auch wieder aufgeräumt werden...
Unbehandeltes Holz kann liegen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2021
Beiträge
179
Hatte bis dato die aus dem Link von Snaggles genutzt.

Werde jetzt mal mit runden Pflöcken aus Robinie etc. testen.

Danke für die Tipps
Grüsse
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Drahtgeflecht über die unteren Querverstrebungen und Steine reinlesen.
Da hat man ganz schnell 200-300 kg mit niedrigem Schwerpunkt,
der Sitz steht.
Plus ein Rundholz zur Fixierung
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
363
Ich schneide dafür Eichenrundholz auf 1-1,5m und spalte das in Scheite auf. Die heben über viele Jahre bombig und gammeln nicht weg, wie wenn man Fichte verwendet. Selbst Douglasie oder Lärche gammeln bei ordentlicher Humusauflage nach 3-4 jahren weg.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich schneide dafür Eichenrundholz auf 1-1,5m und spalte das in Scheite auf. Die heben über viele Jahre bombig und gammeln nicht weg, wie wenn man Fichte verwendet. Selbst Douglasie oder Lärche gammeln bei ordentlicher Humusauflage nach 3-4 jahren weg.
Mit der Axt oder der Länge nach mit der Motorsäge?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Alte Stahlrohre, Länge 1m (oder bei weichem Boden 1,50m). Oben zwei Löcher für die Nägel reinbohren. Mit einem entsprechendem Hämmer kriegt man das sehr gut in den Boden hinein.

Bei aller Sympathie für langlebige Holzsorten, aber so etwas hält einfach noch länger und besser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
605
Oben