Begehungsschein

Registriert
26 Okt 2015
Beiträge
47
Hallo Zusammen :)

ich habe einen bezahlten Begehungschein. Meinen freigegebenen Bock habe ich schon gestreckt.
Jetzt konnte ich wieder auf einen Bock schießen, habe aber vorbei geschossen. Im Gespräch mit dem Beständer kam nun folgendes:
Wenn ich einen zusätzlichen Bock schieße gehört das Fleisch natürlich dem Beständer, die Trophäe mir. Soweit klar.
Aber ich soll dann noch Geld in die Jagdkasse zahlen.
Nun meine Frage an euch, da ich verunsichert bin:
Ist soetwas üblich und wenn ja, wieviel tut man dann in die Jagdkasse ? :what:

Gruß und Weidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Hallo Zusammen :)

ich habe einen bezahlten Begehungschein. Meinen freigegebenen Bock habe ich schon gestreckt.
Jetzt konnte ich wieder auf einen Bock schießen, habe aber vorbei geschossen. Im Gespräch mit dem Beständer kam nun folgendes:
Wenn ich einen zusätzlichen Bock schieße gehört das Fleisch natürlich dem Beständer, die Trophäe mir. Soweit klar.
Aber ich soll dann noch Geld in die Jagdkasse zahlen.
Nun meine Frage an euch, da ich verunsichert bin:
Ist soetwas üblich und wenn ja, wieviel tut man dann in die Jagdkasse ? :what:

Gruß und Weidmannsheil

Wenn Du lt. Begehungsschein einen Bock frei hast, und dann einen zweiten schiesst ohne (?) vorher (!) das OK vom Beständer zu haben (so zumindest klingt Deine Schilderung),
ist es aus meiner Sicht mehr als i.O., wenn er so reagiert. Er könnte auch anders (unbefugte Jagdausübung).

In die Jagdkasse legst Du das, was Dir der Bock wert ist. Dein Beständer wird anhand dessen wohl überlegen, ob er Dir in Zukunft nochmal gestattet, einen weiteren Bock zu erlegen.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Du hast einen Vertrag mit Rechten (u.a. 1 Bock frei) und Pflichten (Zahlung).

Du kannst m. E. froh sein, dass der Pächster Dich nicht allein schon wegen des Versuchs, mehr zu erlegen, als Du frei hast, herausgeworfen hat.

Mal ein anderes Beispiel, vielleicht wirkt das ja erhellend:
Wenn Du 1 Kiste Bier bezahlt hast und eine 2. haben willst, bekommst Du die beim Getränkemarkt ohne Zahlung?

So long
TicTac
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.546
Vieleicht meint der TS mit FREI : " im Betrag inclusive" ?

Aus Niedersachsen kenn ich 100 Euro.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
In meiner Region 6 Euro pro kg, aufgebrochen, mit Haupt.
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Also wenn ich das im derzeitigen Jagdkurs richtig verstanden habe, handelt es sich um "Wilderei" wenn du etwas anderes erlegst als im Begehungsschein ausgemacht wurde. (Kann auch sein dass ich da was flasch verstanden habe, frage da mal nach ..)
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Also lässt sich der Pächter das Wildbret doppelt bezahlen?!:unbelievable:

Warum doppelt? Wenn ich ein Stück Wild für den Eigenverbrauch erwerbe, muss ich es selbstverständlich bezahlen.

Wenn wie im Beispiel ein Bock im bezahlten Begehungsschein enthalten ist und ich einen weiteren für mich möchte, ist das doch normal.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Also wenn ich das im derzeitigen Jagdkurs richtig verstanden habe, handelt es sich um "Wilderei" wenn du etwas anderes erlegst als im Begehungsschein ausgemacht wurde. (Kann auch sein dass ich da was flasch verstanden habe, frage da mal nach ..)

Du hast nichts falsch verstanden. Wer nur einen Bock frei hat aber einen weiteren erlegt, begeht Wilderei.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Das ist doch aber der Kurs für die Wildbretübernahme?

Der TS fragt doch eher nach einem üblichen Satz eines "Abschussentgelts".

Sorry, hab ich falsch verstanden.
Zum Abschussentgelt kann ich nichts beitragen, das ist bei uns nicht üblich.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
34
Ist es üblich, dass im Begehungsschein schriftlich festgelegt ist, was genau frei ist? In meinem steht nur "darf die Jagd in dem bezeichneten Revier selbständig und ohne Aufsicht des Jagdausübungsberechtigten ausüben.." - was geschossen werden darf, beruht in Einzelfall auf mündlicher Absprache.
 
A

anonym

Guest
Abschussgeld (sofern Du das Wildpret nicht uebernimmst) wuerden wir bei uns auch haben wollen. Hinge dann halt von der Trophaenstaerke des Bockes ab. Denke, dass ist preislich regional sehr unterschiedlich. Und hängt vom persönlichen Verhältnis ab. Sofern das quasi kommerziell ist, dürfte er sich ab EUR200 darüber freuen, darunter eher.. okish
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich würde auch gerne zur Wertung wissen, ob da was im Vorfeld abgesprochen war oder ob "einfach auf einen passenden Bock geschossen wurde" und jetzt im Nachgang Diskussionen aufkommen.

Wenn ich solche Tröds lese bin ich auf jeden Fall immer wieder heilfroh um meine jagdliche Möglichkeit und wie wichtig es ist alles notwendige dafür zu tun damit es auch so bleibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
662
Oben