beglaubigte Kopie v. Jagdschein nicht möglich?!?

W

WFJaga

Guest
Hallo zusammen,

ich habe über das Internet nun meine erste Langwaffe erworben, und wollte die EWB durch eine beglaubigte Jagdscheinkopie nachweisen.

Jedenfalls stellt mir unsere Stadtverwaltung diese nicht aus. Aussage von ihnen: Sie machen keine beglaubigte Kopie von Jagdscheinen, Führerscheinen usw. weil es ja sein könnte, dass er dann wenn man diese Kopie verwendet bereits weg sein kann....

Nun ja, jedenfalls haben sie mir ne Kopie gemacht mit dem Aufdruck: stimmt mit original Überein. Stempel und Unterschrift. Naja, mal gucken obs trotzdem klappt.

Ist dies ein Einzelfall oder geht das wirklich nicht?
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Also ich hab die beglaubigte Kopie direkt auf der UJB bekommen.
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
WFJaga schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe über das Internet nun meine erste Langwaffe erworben, und wollte die EWB durch eine beglaubigte Jagdscheinkopie nachweisen.

Jedenfalls stellt mir unsere Stadtverwaltung diese nicht aus. Aussage von ihnen: Sie machen keine beglaubigte Kopie von Jagdscheinen, Führerscheinen usw. weil es ja sein könnte, dass er dann wenn man diese Kopie verwendet bereits weg sein kann....

Nun ja, jedenfalls haben sie mir ne Kopie gemacht mit dem Aufdruck: stimmt mit original Überein. Stempel und Unterschrift. Naja, mal gucken obs trotzdem klappt.

Ist dies ein Einzelfall oder geht das wirklich nicht?

Hast du die Waffe wirklich schon erworben? :D Du hast wahrscheinlich eine Kaufabsicht.

Meist stellt der Verkäufer / Händler eh die Bedingung, dass die beglaubigte Kopie nicht älter als 4 Wochen sein sollte. Ausserdem wollen viele noch die Telefonnummer und Adresse deiner Waffenbehörde haben. Einigen Händlern reicht auch nur eine einfache Kopie des Jagdscheins, aber immer eben die Anschrift + Tel. der Behörde.
 
Registriert
21 Dez 2011
Beiträge
186
schweisshund schrieb:
Hast du die Waffe wirklich schon erworben? :D Du hast wahrscheinlich eine Kaufabsicht.

Bei meinem Vorletzten Waffenkauf über E-Gun gings auch, erst gekauft und dann mim Händler in Kontakt gekommen, dann erst Scan vom JS geschickt, war nicht beglaubigt.
ABER auch der Verkäufer wollte Name und Tel.-Nr. von meinem Sachbearbeiter ham.
 
Registriert
4 Feb 2010
Beiträge
169
WFJaga schrieb:
Hallo zusammen,
...
Nun ja, jedenfalls haben sie mir ne Kopie gemacht mit dem Aufdruck: stimmt mit original Überein. Stempel und Unterschrift. Naja, mal gucken obs trotzdem klappt.

Das ist doch eine beglaubigte Kopie...also haben sie dir doch eine ausgestellt ;)

Das Argument mit dem "Könnte nicht mehr gültig sein" habe ich noch nie gehört. Als ich mich damals bei der Bundeswehr und der Polizei beworben habe musste ich sogar eine beglaubigte Kopie meines Führerscheins einreichen!

Cheers :cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Das würde ich bei einem Verkauf auch machen, ein kurzer Anruf kostet nur ein paar Minuten.
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Verstehe ich nicht. Das Problem ist doch gelöst, die Frage beantwortet.

Man hat eine Fotokopie gemacht und die Übereinstimmung der Kopie mit dem Original auf der Kopie amtlich bestätigt. Was willst Du mehr? Das Ganze nennt sich übrigens Beglaubigung diese ist bei jedem Dokument möglich.

Ich nehme an, dass die Dich missverstanden haben und unter "beglaubigter Kopie" eine Zweitausfertigung - also ein zweites Original - verstanden haben. Das geht natürlich nicht, da haben die schon recht - ein Jagdschein muss reichen. Nebenbei bemerkt: Manchmal ist die Kenntnis des einen oder anderen Fachausdrucks, und sei es Bürokraten-Chinesisch, schon hilfreich.
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Interessant. An anderen Stellen findet man die Formulierung "Doppel nach Verlust", ich denke, darum geht es bei diesem Punkt. Dass ein Dokument indentisch zweifach ausgestellt wird, kenne ich eigentlich nur bei Pässen.
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Da fallen mir zwei Beispiele für Doppelungen ein:

Der Wiener Karikaturist Harderer hat in seiner Stadtwohnung und in seinem Landhaus jeweils eine exakte Kopie seines Arbeitszimmers - bis auf den letzten Bleistit ist alles identisch. Noch weiter geht Karl Lagerfeld: In seiner Pariser Wohnung und in seinen verschiedenen Landhäusern unterhält der Feingeist jeweils identische Bibliotheken.

Auch interessant: Ein Jagdschein- oder Führerschein-Doppel kann auch interessant sein für Zwillinge. Spart Kosten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
595
Besucher gesamt
700
Oben