Belastung auf die Zielfernrohrmontage durch ein Vorsatzgerät

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.095
Ich hab jetzt mal ein wenig Dr. Google befragt, die Ringe der Blaser Sattelmontage sind aus Alu, genau wie die meiner Innomount auch. Eigentlich auch nicht ungewöhnlich hierzulande.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
713
Guten Abend alle zusammen.
Inwiefern wirkt sich das Gewicht, angenommen des Pulsar Core auf die Zielfernrohrmontage aus. Ich selbst schieße eine R8 Professional im Kaliber 30-06 mit SD. Als Glas hab ich ein Zeiss 2,5-10x56 T* per Blaser Sattelmontage montiert. Ich habe von mehreren Jägern gehört, dass es die Montage lockern und im schlimmsten Fall die Einfräsungen im Lauf ausnudelt. Stimmt das? Bzw kann ich das im normal Jagdglichen Gebrauch vernachlässigen?
Meine zweite Frage: Der mitgelieferte Adapter mit den verschieden Einlegeringen. Ist dieser Brauchbar oder ist ein hochwertiger bsp Pulsar zu empfehlen?
vielen Dank schon einmal für die Antworten
Waidmannsheil
Moritz

Einem Jagdkollegen sind bei seiner Sauer 202 im Kaliber 300 Winchester Magnum mit Aluminiumgehäuse die verklebten Schrauben locker geworden. Die Schrauben hatten in den Gewinden schon sehr viel Spiel was auf eine erhebliche Krafteinwirkung hindeutet.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Guten Abend alle zusammen.
Inwiefern wirkt sich das Gewicht, angenommen des Pulsar Core auf die Zielfernrohrmontage aus. Ich selbst schieße eine R8 Professional im Kaliber 30-06 mit SD. Als Glas hab ich ein Zeiss 2,5-10x56 T* per Blaser Sattelmontage montiert. Ich habe von mehreren Jägern gehört, dass es die Montage lockern und im schlimmsten Fall die Einfräsungen im Lauf ausnudelt. Stimmt das? Bzw kann ich das im normal Jagdglichen Gebrauch vernachlässigen?
Meine zweite Frage: Der mitgelieferte Adapter mit den verschieden Einlegeringen. Ist dieser Brauchbar oder ist ein hochwertiger bsp Pulsar zu empfehlen?
vielen Dank schon einmal für die Antworten
Waidmannsheil
Moritz

Wenn man das im Fach Physik gelernte vor Augen führt dürfte einem jeden klar werden dass bei Impulseinbringung eine höhere Masse eventuell an einem längeren Hebel an der Befestigung mehr Belastung entstehen lässt.

So haben sich bei mir schon bei schweren Zielfernrohren Schrauben an Montagesockeln (auch bei aufklebung und auflötung) abgeschert, Gewinde herausgerissen, Rückstoßstollen aus Stahl verbogen, Nuten in hochwertigen Weaver Schienen eingearbeitet,

Das ganze passiert auch nicht gleich nach 50 oder hundert Schuss, sondern nach mehreren hundert/tausend Schuss. Hier spricht man von DAUERFESTIGKEIT.

Das Dauerfesteste was es gibt ist eine Festmontage die im Formschluss mit dem System den Impuls in beide Richtungen abfängt. Der Blaser Sattelmontage traue ich hier nur sehr bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.095
Dazu ist Vorsatz nicht gleich Vorsatz, mein FN455 wiegt knapp 900g, das TA435 unter/um 500g.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn man das im Fach Physik gelernte vor Augen führt dürfte einem jeden klar werden dass bei Impulseinbringung eine höhere Masse eventuell an einem längeren Hebel an der Befestigung mehr Belastung entstehen lässt.

So haben sich bei mir schon bei schweren Zielfernrohren Schrauben an Montagesockeln (auch bei aufklebung und auflötung) abgeschert, Gewinde herausgerissen, Rückstoßstollen aus Stahl verbogen, Nuten in hochwertigen Weaver Schienen eingearbeitet,

Das ganze passiert auch nicht gleich nach 50 oder hundert Schuss, sondern nach mehreren hundert/tausend Schuss. Hier spricht man von DAUERFESTIGKEIT.

Das Dauerfesteste was es gibt ist eine Festmontage die im Formschluss mit dem System den Impuls in beide Richtungen abfängt. Der Blaser Sattelmontage traue ich hier nur sehr bedingt.
Wobei da natürlich die Impulsrichtung weniger auf Kippmomente hindeutet.
Irgendwann verschleissen aber Dinge uneinmal.
Das leigt in der Natur der Sache.
Dem kann man entgegenwirken.
Am besten mit abgestimmten Komponenten.
Ich sage mal, einen Nachtjagdspezialisten ist ein Gesamtkunstwerk
Waffen mit entsprechender Festigkeit/Montagemöglichkeiten.
Kaliber.
Impulsminimierung durch SD.
dazu passende NAchtsichtvorsätze und Montagen.
Man kann an so vielen Schrauben stellen.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
mit Win70 classic 338wm, langer Auszieher, Stahl Pica-Schiene und einteilige era-tac Montage (Recknagel), die mit den langen Klemmhebeln, Swaro z6i 1-6x24, Rusan-Adapter und FN 455 verhebets auch. Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch. An die Handhabung muss man sich aber gewöhnen. Gewicht, Länge etc
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
295
Und das funktioniert "ordentlich" mit einem 24er DJ Glas?

Spiele nämlich auch gerade mit dem Gedanken...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
363
Oben