Beleuchtung einer Jagdhütte ohne Strom !

K

Keilernarbe

Guest
Ich werde in den nächsten Wochen meine Jagd/Angelhütte im Außenbereich
aufbauen. Der Stomanschluß für die Hütte war mir zu teuer (4000,-)
Nun suche ich zunächst für die Grundbeleuchtung eine Möglichkeit.
Bislang sind mir nur Camping Gas-Leuchten eingefallen.
Wer kann von seinen Erfahrungen berichten?
 
Registriert
28 Mrz 2010
Beiträge
61
Also.....

Meine Hütte ist auch mitten im Wald. Die gemachten Erfahrungen über die Jahrzehnte mit verschiedenen "Geleuchten" :

Von unten nach oben :D

Kerzen:

Mit einem 6- fachen Kerzenleuchter kann man lesen oder zu mehreren am Tisch essen - zum transportieren nicht geeignet. 2 Stumpenkerzen an der Hüttenwand genügen zur Orientierung im Raum. Feuergefahr bei Nichtaufsicht.

Petroleumlampen:

Die normalen Petroleumlampen ("Stallaterne, Feuerhand") sind zu dunkel, um zu lesen oder knifflige Tätigkeiten auszuführen. Dafür kann man sie problemlos mit sich rumtragen, zur Orientierung beim Holzholen o.ä. genügts.
Besser sind Petroleumlampen mit großem Glaszylinder - auf einen breiten Docht achten. Die kann man aber in der Regel nicht mit rumtragen.
Richtig hell sind die Druckpetroleumlampen ("Petromax"). Die geben aber beim Brennen ein ständiges rauschendes Geräusch von sich - finde ich störend - ist aber Geschmacksache.

Gas:

Gaslampen ("Campinggas") sind relativ leise und hell, geruchlos - und sauber. Nix mit Glaszylinder saubermachen und so. Das billigste sind immer noch die Stech-kartuschen. Schraubkartuschen sind teurer - und bei ortsfester Anwendung auch sinnlos.

Elektro 1:

Ich habe zusätzlich in den Räumen noch kleine 12 Volt Glühlampen (Auto) hängen. Verbindungskabel dickes Kupferkabel, "Nachttischlampenschhalter". Betrieben über eine normale "erbeutete" Autobatterie. Die bringt man mit, hängt sie unten hin und kann dann Licht anmachen - wenn man immer regelmäßig wieder ausschaltet und für "Lange Nächte" sich auf anderes verlegt, hält die Batterie ein Wochenende. Sind aber noch Glühlampen/Standlichtbirnchen - mit LEDs fährt man sicher um einiges stromsparender.

Strom 2:

Was ich noch installieren werde, ist ein kleines Solarpaneel - damit spart man sich das Batterieschleppen - Rest siehe oben - für was anderes als Lichtstrom reicht das aber nicht - brauch ich aber auch nicht.

Wenn ich allein bin, genügt mir eigentlich die malerische Kerzenbeleuchtung und eine Kopflampe ("zebralight")

Gruß Brombaer

6483167byp.jpg
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Wenn man viel Geld hat und sich das leisten will gibt es Brennstoffzellen bzw. eine Komplettlösung für die Jagdhütte damit.

Wenn es ein bisschen weniger sein soll und die Hütte nicht im finsteren Wald liegt: Inselanlage sprich Solarzellen mit Batterien.
Haben wir für eine andere Verwendung (keien Jagdhütte) und funktioniert gut

Sonst Gas
 
A

anonym

Guest
Super-Info, wirklich klasse, Brombär!

Wir haben ein wenig genutzes Gartenhäuschen, dass wir seit einigen Jahren erfolgreich mit dem Strom von einer Fotovoltaik-Platte innen beleuchten; es waren in der Lieferung zwei so LED Lampen dabei.

Mehr als Beleuchtung war allerdings auch nie angedacht.
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Für was soll die Beleuchtung sein? Ich nehme an Du willst genügend Licht haben um Dich frei zu bewegen, ohne irgendwo anzustossen?

In diesem Falle würde ich an eine LED-Beleuchtung, versorgt entweder durch entweder mitgebrachte Batterien oder Solarpanel + Batterien, nachdenken. Die Solarvariante dürfte so teuer nicht sein, da gibt es fertige Sets im Handel. Verkabelung ist auch einfach und selbst machbar falls Du im Physikunterricht ein bisschen aufgepasst hast.

Gemütlichkeit wird bei der Beleuchtung allerdings nicht aufkommen. Aber die billigste Variante wäre auch hier die LED-Beleuchtung als Grundversorgung, und dann eine Gaskartuschen-Leuchte für mehr Helligkeit falls gebraucht.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Eine Petroleumlampe mit DUPLEX-Brenner gibt gutes Licht.Duplex weil sie zwei flache Dochte hat.Noch besser wäre eine Aladdin Petroleumlampe,die einen Spezialbrenner hat auf den man einen Glühstrumpf aufsetzen kann.Die Lichtausbeute beträgt dann 60 Watt,geräuschlos.Du musst mal im Internet suchen. Gruss Lurcher
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Ein großes Solarpanel kaufen, dicke 12 Volt Batterie zulegen und alles mit LED -Technik beleuchten.
Die Autobatterie würde ich immer zu Hause voll laden und in der Hütte über das Panel.

Gruß Hallimasch
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.625
Notstromaggregat. - schön Schallisoliert aufgestellt. Darüber dicke Autobatterie laden.
Licht über LED wegen geringem Verbaucht und großer Helligkeit. Nur für Nachtbetrieb - dann Aggregat aus.
Vorteil - du kannst wenn du magst auch mal einen Kaffe kochen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Nun suche ich zunächst für die Grundbeleuchtung eine Möglichkeit.

Unser Jagdhaus steht seit 1956 im Revier, bis vor 20 Jahren ohne Strom, aber auch heute noch verwenden wir die Lösung vom Anfang als Beleuchtung.

Gas.

Aber nicht mit Kartuschen, sondern mit fest eingebauten Gasdeckenleuchten mit Gasleitung nach draußen in einen Stahlkasten in dem zwei 33 Kilo Flaschen angeschlossen sind.

Kostet am Anfang etwas mehr aber , super Lösung.
Die Dinger leisten mit entsprechendem Leuchtmittel etwa so viel wie eine 100 W Birne, gibt auch wleche mit 60 Watt.
Wir haben Truma Leuchten. Nicht irritieren lassen, das ist keine Campinglösung.
Wie gesagt, seit über 50 Jahren Problemlos im Einsatz.

http://www.truma.com/de/de/gasversorgun ... orgung.php

Hat auch noch einen Vorteil die Dinger heizen noch prima.
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
FlorianK schrieb:
Notstromaggregat. - schön Schallisoliert aufgestellt. Darüber dicke Autobatterie laden.
Licht über LED wegen geringem Verbaucht und großer Helligkeit. Nur für Nachtbetrieb - dann Aggregat aus.
Vorteil - du kannst wenn du magst auch mal einen Kaffe kochen.

Jaja, diese Lösungen liebe ich. Für den Kaffee ein Notstromaggregat :lol:

Wo man den doch so viel besser auf einem kleinen Gaskocher kochen kann...
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Man kann auch LEDs in Warmlichtönen kaufen. Machen ein sehr angenehmes Licht. Sind aber ein bisschen teurer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
237
Oben