Benötigt man noch teure 56er ZF ?

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Wenn ich in meinem Umfeld so rekapituliere, hat sich durch den Einsatz von Nachtsichtvorsatzgeräten die Bestückung der Waffen doch ganz schön verändert. Etliche haben nur noch DJ-ZF und setzen nachts das Vorsatzgerät davor. Ein Freund meinte, in dieser Zusammensetzung spielt die ZF Preisklasse kaum eine sichtbare Rolle, z. B. zwischen hochpreisig und Mittelklasse. Wie ist Eure Fachkenntnis ?
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
708
Mit Vorsatz macht es natürlich keinen unterschied, weil du auf einen Bildschirm schießt.

Aber wie wir alle wissen, ist das auf Schalenwild auch nicht gestattet, ausschließlich auf Sauen.
Also ja, mein Swarovski 56er darf bleiben und hat auch seine Berechtigung.
Ob meine Augen noch alles rausholen, bezweifle ich. Da kann es sein, dass ein 50er auch den Dienst tut.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.727
Mit Vorsatz macht es natürlich keinen unterschied, weil du auf einen Bildschirm schießt.

Aber wie wir alle wissen, ist das auf Schalenwild auch nicht gestattet, ausschließlich auf Sauen.
Also ja, mein Swarovski 56er darf bleiben und hat auch seine Berechtigung.
Ob meine Augen noch alles rausholen, bezweifle ich. Da kann es sein, dass ein 50er auch den Dienst tut.

Andere wissen aber auch , dass in Thüringen mit NST auch auf invasive Arten geweidwerkt werden darf.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Für den Mixmauserkarabiner habe ich 56er Nachtglas, 42er für mit Zusatz und ein DJ ZF für am Mais. So bin ich immer gut angezogen.
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
319
Ich jage auch hauptsächlich im Wald und habe nach Ausflügen in billigere Spektrum Swarovski z8i 56 und Zeiss HT 50. Auf Rehwild in Bayern ist Nachtsichttechnik sowieso nicht legal. Deswegen ja, auf jeden Fall, entscheidet oft über Erfolg und Nichterfolg.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.707
Was bin ich froh, dass bei uns Nachtjagd generell nicht erlaubt ist!
In der Dämmerung ist man oft froh, dass bissel mehr zu haben.
Besonders wenn man sich irgendwo einen Abschuß, auf eine besondere Wildart gebucht hat.
Mein Kahles 7x56 bleibt auf meiner Sauer 200 für diese Zweck.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Selbst wenn es erlaubt würde, möchte ich mein Rehwild weiterhin mit meiner Tagesoptik jagen. Ist einfach viel schöner. Hierfür reicht mir aber auch ein gutes 50er.

Raubwild mit WB fände ich im Sinne eines effektiven Management äußerst praktisch. In NRW leider verboten.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.640
Was bin ich froh, dass bei uns Nachtjagd generell nicht erlaubt ist!
Unsere SH Führer sehen das ähnlich, allerdings aus abweichender Motivation heraus.
Denen fehlt schlicht die Arbeit für die Menge der Suchengespanne.
Es wird deutlich weniger krank geschossen, da die Technik mehr hilft als der Mond. Wohlgemerkt nur auf SW.
Im Grunde ist das Verbot von Nachtsicht kontraproduktiv im Kontext zur Eindämmung der Schweinepest.
Jagdliche Volld....n lassen wir außen vor. Sachverhalte kann man immer konstruieren.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.252
Ich habe lange im Wald mit 56iger gejagt, bin aber der Meinung, dass inzwischen die wirklich guten 50iger an die 56iger herankommen. Aber unter 50mm geht für mich gar nicht, zumal ich ohne digitale Technik auch weiterhin jagen werde.
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
363
Habe mehrere 56er Zeiss HT und Swaro Z8i, in der Dämmerung kommst auf Rehwild um ein großes Glas nicht drumrum. Mein 42er Swaro kostet mich sicher 5-10 Minuten.
In BW darf man zwar mit WBK auf Rehwild bis 1,5 h nach Sonnenuntergang jagen, aber mir erschließt sich die Notwendigkeit nicht.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.774
Unsere SH Führer sehen das ähnlich, allerdings aus abweichender Motivation heraus.
Denen fehlt schlicht die Arbeit für die Menge der Suchengespanne.
Es wird deutlich weniger krank geschossen, da die Technik mehr hilft als der Mond. Wohlgemerkt nur auf SW.
Im Grunde ist das Verbot von Nachtsicht kontraproduktiv im Kontext zur Eindämmung der Schweinepest.
Jagdliche Volld....n lassen wir außen vor. Sachverhalte kann man immer konstruieren.
Eindämmung der ASP sicherlich wichtig, aber nächtliche Nichtbeunruhigung des Rotwildes mindestens genauso wichtig, v.a. unter dem Aspekt, daß Schwarzwild dennoch im Griff zu haben (zumal die Wölfe mithelfen).

Ich führe gerne 3 - 9 x 36 ZF, die reichen für meine jagdl.Verhältnisse völlig aus - solange ich mit meinem Fernglas sauber die Zacken zählen kann, solange reichen diese ZF völlig aus!

@Mistfink: hier gibt es trotz Technik nicht weniger Suchen - sie,stauen sich nicht mehr zur Mondphase, sondern sind jetzt gleichmäßig verteilt über das ganze Jahr!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
677
Oben