Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
12 Mai 2019
Beiträge
22
Ich war mit einer ähnlichen Idee bei einem bekannten Büchsenmacher am Niederrhein. Da wollte man mir glaubhaft machen es ginge nicht da der Schaft zu dünn sei.
Kurze Zeit später hab ich auf Egun ein Komplettset gesehen mit o.g. Ausführung (Push & Go vorne am Vorderschaft und seitlich am Hinterschaft). Man muss also jemanden finden der auch will.

Falls wer jemanden an der Hand hat bitte ich um eine kurze Rückmeldung.
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
248
Hier mit 20 iger Lauf und Sonic 45 auch bekannt. Löse es dadurch, dass ich die Waffe mit dem Lauf nach unten schultere
Das nennt man auch "African Carry". Hat den grandiosen Vorteil, daß ein irrtümlich gelöster Schuß in den Boden geht und das Knalltrauma weniger schlimm ausfällt, weil die Mündung weiter vom Kopf entfernt ist. Wenn man es richtig macht (=auf der Schulter der Stützhand), ist die Waffe noch dazu schnell im Anschlag, falls ein deutsches Panzerkitz angreift.

Aber eigentlich wäre eine Kipplaufwaffe doch sicherheitshalber grundsätzlich gebrochen zu tragen, fällt mir gerade wieder ein. Also baumelt die immer annähernd waagrecht am Körper.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wir hast du das hinten gelöst?
Ich war mit einer ähnlichen Idee bei einem bekannten Büchsenmacher am Niederrhein. Da wollte man mir glaubhaft machen es ginge nicht da der Schaft zu dünn sei.
Kurze Zeit später hab ich auf Egun ein Komplettset gesehen mit o.g. Ausführung (Push & Go vorne am Vorderschaft und seitlich am Hinterschaft). Man muss also jemanden finden der auch will.

Falls wer jemanden an der Hand hat bitte ich um eine kurze Rückmeldung.
Vorne und seitlich am Schaft ist ja kein Problem, alles was du brauchst ist ein Bohrer.
Ich hätte die gerne hinten am Schaft anstatt der originalen Kunststoff Öse, da ist mir noch nix eingefallen ohne das man die alte noch sieht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230502-184045.png
    Screenshot_20230502-184045.png
    190,1 KB · Aufrufe: 54
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
So, wie schon bei "Ich hab mir zuletzt folgendes gekauft" beschrieben, ist gestern meine neue Bergara BA13 bei mir eingezogen.
IMG_20230602_173209.jpg

Kaliber ist 6,5 Creedmoore weil ich da einfach Lust drauf hatte😅, Lauflänge ist entsprechend 20 Zoll.
Erst wollte ich den Schalldämpfer von meiner Rößler für beide verwenden aber wegen des unterschiedlichen Laufdurchmessers hätte das Adapter an der Waffe erfordert.
Da hatte ich keine Lust drauf, also hat die Bergara ihren eigenen Schalldämpfer bekommen. Kostet dann zwar etwas mehr aber ich weiß jetzt schon, dass ich mich sonst ständig geärgert hätte.

Als Munition hab ich erst einmal 3 Packungen Sako Powerblade genommen bis ich mein Wiederladerequipment für die 6,5 zusammen habe und der Papierkram beim Amt durch ist.

Die Präzission hat mich gleich überzeugt, die 3 Probeschüsse Vorort lagen quasi Loch in Loch und die Waffe schießt sich natürlich extrem "smooth".

Ich freu mich schon wie ein Schneekönig auf die "Jungfernfahrt", mein erster Bock für dieses Jahr steht ja wegen ständiger Einsätze der Kitzrettung noch aus.
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.509
So, wie schon bei "Ich hab mir zuletzt folgendes gekauft" beschrieben, ist gestern meine neue Bergara BA13 bei mir eingezogen.
Anhang anzeigen 223265

Kaliber ist 6,5 Creedmoore weil ich da einfach Lust drauf hatte😅, Lauflänge ist entsprechend 20 Zoll.
Erst wollte ich den Schalldämpfer von meiner Rößler für beide verwenden aber wegen des unterschiedlichen Laufdurchmessers hätte das Adapter an der Waffe erfordert.
Da hatte ich keine Lust drauf, also hat die Bergara ihren eigenen Schalldämpfer bekommen. Kostet dann zwar etwas mehr aber ich weiß jetzt schon, dass ich mich sonst ständig geärgert hätte.

Als Munition hab ich erst einmal 3 Packungen Sako Powerblade genommen bis ich mein Wiederladerequipment für die 6,5 zusammen habe und der Papierkram beim Amt durch ist.

Die Präzission hat mich gleich überzeugt, die 3 Probeschüsse Vorort lagen quasi Loch in Loch und die Waffe schießt sich natürlich extrem "smooth".

Ich freu mich schon wie ein Schneekönig auf die "Jungfernfahrt", mein erster Bock für dieses Jahr steht ja wegen ständiger Einsätze der Kitzrettung noch aus.
Jetzt brauchste nur noch nen schönen Gewehrriemen 😇 😝
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Wir hast du das hinten gelöst?

Vorne und seitlich am Schaft ist ja kein Problem, alles was du brauchst ist ein Bohrer.
Ich hätte die gerne hinten am Schaft anstatt der originalen Kunststoff Öse, da ist mir noch nix eingefallen ohne das man die alte noch sieht.
Die habe ich auch dran, allerdings habe ich vorn noch mit etwas Kleber stabilisiert. Die Halder habe ich auch an meinem Repetierer. Der Gurt lässt sich schnell abnehmen (y)praktisch.
MfG.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.797
Technisch zweifellos zu 100% und unzweifelhaft richtig.
Für Jagdleiter / Mitjäger / Passanten, die hier technisch nicht zu versiert sind, ist es im Zweifelsfall aber auch beruhigend(er), wenn die Waffe geöffnet ist, da besser ersichtlich, dass hier Sicherheit gewährleistet ist.
Ist zwar ein anderes Thema: bei bzw. noch vor der Begegnung mit Passanten (insbesondere bei potentiellen Querulanten) sorge ich immer für einen offensichtlich (auf Fotos!) ungeladenen Zustand der Waffe.
Hab schon von zu viel Sch… in dem Zusammenhang gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Technisch zweifellos zu 100% und unzweifelhaft richtig.
Für Jagdleiter / Mitjäger / Passanten, die hier technisch nicht zu versiert sind, ist es im Zweifelsfall aber auch beruhigend(er), wenn die Waffe geöffnet ist, da besser ersichtlich, dass hier Sicherheit gewährleistet ist.
Ist zwar ein anderes Thema: bei bzw. noch vor der Begegnung mit Passanten (insbesondere bei potentiellen Querulanten) sorge ich immer für einen offensichtlich (auf Fotos!) ungeladenen Zustand der Waffe.
Hab schon von zu viel Sch… in dem Zusammenhang gehört.
(y)So Unrecht haste da nicht, ich sage nur ,,Bockdoppelflinte, Hirschkuh usw." Am besten gefällt mir ,,Hirsch ☝️Kuh" , wenn ich dann mein Gegenüber frage was das ist ist, kommt.... na ne Hirschkuh" eben :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:. Zweierlei Geschlechter in einem :unsure: fragende Blicke. Das sehen ja die meisten noch ein, dass beim weiblichen Rotwild es ein Alttier, Schmaltier und Kalb gibt. Aber das Thema Handspanner, HAHNSPANNUNG usw. lasse ich es dann:ROFLMAO:. Wenn ich ein weibliches Stück Rotwild ,,Hirschkuh" genannt hätte, wäre mir von meinem alten Lehrprinzen ein Arscht....sicher gewesen.
MfG.
PS: aber wenn Jagdleiter, Mitjäger mit den Begriffen wie zB. Handspannung nichts anfangen können, isses besser sie jaagern mit'm Katapult und Erbsen...:ROFLMAO:
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Spannend finde ich den gedruckten Patronenhalter. Der sieht ja richtig stromlinienförmig aus. Wie ist das mit dem Rückstoß? Wandern die Patronen da nach hinten aus dem Halter?
Welcher Rückstoß😂
6,5mm mit Schalldämpfer da kommt nicht viel an.

Ehrlich gesagt hab ich sie aber noch nicht mit gefüllten Patronenhalter geschossen. Die sitzen aber genau richtig, so das sie nicht zu locker sind sich aber noch ziehen lassen.

Ich werd berichten wie sich das im Einsatz verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
677
Oben