Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
383
Das ist natürlich ein valides Argument.
Ein fehlerhaftes Los kann immer vorkommen. Hab ich bisher zum Glück nicht erlebt. Habe das GMX nie probiert...da gab es ja einige Negativerfahrungen zu lesen. Manche Geschosse scheinen auch eher auf Rostnarben oder Ablagerungen zu reagieren als andere, was nicht heißen soll, dass das bei dir der Fall ist.

Hab aktuell nur noch 7 130er Barnes übrig, daher der Neid für den "verschwenderischen Umgang". Bleifreie Creedmoor habe ich genügend da, trifft aus der Tikka ganz hervorragend. Leider sind die Schmalrehe bald wieder zu und dann wird die Luft mit der 6.5 schon arg eng😅.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.067
@BrushtailPossum mache ich v.a. Im Revier auch nicht mit jedem Kaliber.

Die Bergara kommt sonst einfach selten raus, da hatte es sich angeboten. Habe aber für die TTSX beim WL keine 1,80,-/Schuss bezahlt.

Würde das aber durchaus mit jeder neuen Waffe mal machen, da 3/4 5er Gruppen zu schießen. Muss ja keine teure Jagdmunition sein, gibt ja S&B SPCE oder vergleichbares, das waffenübergreifend meist zuverlässige Präzision liefert 👍

Wenn ein System zuverlässig funktioniert, sind mir solch krasse Ausreißer wie von @ecureuil geschildert aber nicht bekannt. War das nur mit der einen Hornady GMX Munition so?
 
Registriert
12 Apr 2024
Beiträge
12
Ging mir genauso mit der hornady CX- vorher mit der 9,72g gmx war noch alles gut…nun habe ich aufgrund der guten Erfahrungen mit der RWS Hit hier in diesem Forum umgestellt und bin auch zufrieden. Trotz der fiesen Preise von RWS.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
383
Ging mir genauso mit der hornady CX- vorher mit der 9,72g gmx war noch alles gut…nun habe ich aufgrund der guten Erfahrungen mit der RWS Hit hier in diesem Forum umgestellt und bin auch zufrieden. Trotz der fiesen Preise von RWS.
RWS habe ich nur Target Elite, jagdlich kommen die für mich leider nicht in Frage. Wie bekommst du die Nickelablagerungen von Mantel raus?
 
Registriert
12 Apr 2024
Beiträge
12
Kläre mich gerne auf- ich hatte bewusst hornady und rws genommen- da ich dachte, dass nur Kupfersblagerungen schwerwiegend zu entfernen sind. Ich reinige nach jedem Schuss mit bore snake und bore Blitz mit Guntec Öl. Da ich erst vor kurzem umgestellt habe (aufgrund der sehr guten Schussleistung) fehlen mir hier ggf. Erfahrungswerte.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.705
@BrushtailPossum mache ich v.a. Im Revier auch nicht mit jedem Kaliber.

Die Bergara kommt sonst einfach selten raus, da hatte es sich angeboten. Habe aber für die TTSX beim WL keine 1,80,-/Schuss bezahlt.

Würde das aber durchaus mit jeder neuen Waffe mal machen, da 3/4 5er Gruppen zu schießen. Muss ja keine teure Jagdmunition sein, gibt ja S&B SPCE oder vergleichbares, das waffenübergreifend meist zuverlässige Präzision liefert 👍

Wenn ein System zuverlässig funktioniert, sind mir solch krasse Ausreißer wie von @ecureuil geschildert aber nicht bekannt. War das nur mit der einen Hornady GMX Munition so?
GMX und ETX. Aus 2 neuen bzw. gut gepflegten Waffen, mit keiner anderen Munition gabs diese unerklärlichen Ausreißer.
Seitdem hornady nur zum üben und die NTX in der 223 - die funktionieren einwandfrei.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
383
@BrushtailPossum mache ich v.a. Im Revier auch nicht mit jedem Kaliber.

Die Bergara kommt sonst einfach selten raus, da hatte es sich angeboten. Habe aber für die TTSX beim WL keine 1,80,-/Schuss bezahlt.

Würde das aber durchaus mit jeder neuen Waffe mal machen, da 3/4 5er Gruppen zu schießen. Muss ja keine teure Jagdmunition sein, gibt ja S&B SPCE oder vergleichbares, das waffenübergreifend meist zuverlässige Präzision liefert 👍

Wenn ein System zuverlässig funktioniert, sind mir solch krasse Ausreißer wie von @ecureuil geschildert aber nicht bekannt. War das nur mit der einen Hornady GMX Munition so?
Ja, so mach ich es auch. Bevor eine Büchse jagdlich raus darf, geht es einige Male auf den Stand, bissl testen was gut läuft und ob alles passt. S&B 180er SP lief in allen 308 top-gut, Geco Target 170gr auch (als es das noch in der Großpackung gab).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
383
RWS habe ich nur Target Elite, jagdlich kommen die für mich leider nicht in Frage. Wie bekommst du die Nickelablagerungen von Mantel raus?
Da scheiden sich die Geister, bekommt man wohl chemisch nicht aus dem Lauf. Sehe daher absolut keinen Mehrwert in der Beschichtung

Für Tombak und Pulverreste hab ich alles da und minimalen Aufwand, der Lauf ist ohne große Arbeit quasi immer nahezu metallisch blank.


Wie relevant das tatsächlich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn die RWS bei dir sehr gut läuft und regelmäßiges mechanisches Reinigen für dich kein Deal-breaker ist, ist die RWS nicht verkehrt. Viele Reinigen gefühlt nie, scheint auch lange gut zu gehen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.066
Das GMX hat mich vor Jahren auch fast verzweifeln lassen. Hab dann irgendwann kapituliert. Zum ETX kann ich nichts sagen. Lade aber sonst recht viel mit verschiedenen Hornady Geschossen und habe keinen Grund zur Klage.
Hat aber nun recht wenig mit dem eigentlichen Thema des Fadens zu tun.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
402
Wie verhalten sich eure BA13´s bei Schussgruppen mit drei oder mehr Schüssen, was die Treffpunktlage angeht?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.067
Beim gezeigten Schussbild war der 5. der kleine „Ausreißer“ nach oben. Sitzt aber nicht konstant hoch. Nach dem 4. ohne Pause geht das gesamte Schussbild etwas auf.

Da ich mit einer KLB äußerst selten mehr als 2 Schuss mache, also völlig relativ 👍

Die ersten 3 Schüsse aus der kalten Waffe sind für mich bei jeder Waffe relevant. Der Rest ist für den Stammtisch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
66
Oben