Bergara BA13 TD - Lauflänge/Drall?

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.699
Hat jemand Erfahrungswerte, ob in der BA13, .308 mit 42er Lauf bzw. 1:8er Drall das
Federal PowerShok 180 gros gut geht? Hätte grade ein gutes Angebot für einige Schachteln, wäre aber ärgerlich wenn es dann nix taugt...
LG und Danke :)

Machst Du Dir auch so viel Gedanken um die Ausbildung Deiner Kinder, Deiner Altersabsicherung, dem Wahlprogramm Deiner Partei?

Geh doch einfach mit Deiner eingeschossenen Büchse und Deinem Hund zur Jagd. Tue das was Du in der Ausbildung gelernt hast und alles ist gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23828

Guest
Machst Du Dir auch so viel Gedanken um die Ausbildung Deiner Kinder, Deiner Altersabsicherung, dem Wahlprogramm Deiner Partei?

Geh doch einfach mit Deiner eingeschossenen Büchse und Deinem Hund zur Jagd. Tue das was Du in der Ausbildung gelernt hast und alles ist gut.

Ohje... Ich hab gerade ein gutes Angebot und nicht viel Zeit zu überlegen. Wenn du gerne Geld investierst, ohne dich vorher schlau zu machen ist das ja deine Sache. Ich handhabe das anders.

Wenn ich aber das nächste Mal auf der Suche nach einem unqualifizierten Kommentar bin, schreib ich dir gerne eine PN, ich bin mir sicher du hast dann was in petto. Bis dahin wünsch ich dir eine gute Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Saulord

Guest
Für diejenigen die es interessiert, hab mit meiner BA13 in .308 mit kurzem Lauf und SD verschiedene Werkslaborierungen probiert. Von der Präzision her ist die SAKO 150grain Superhammerhead die beste gewesen. Im Revier bei viel Wind und Schnee hab ich um die 35mm 3 Schuss auf 100Meter geschafft. Problematisch nur, die abgeschossene Hülse geht sehr sehr schwer aus dem Lager heraus, die ersten paar Milimeter gehen gut, dann hängts am Auswerfer irgendwie fest. Dieses Verhalten hab ich weder mit Geco, RWS oder Federal festgestellt. Geht es jemanden auch so wie mir? Die Hülse längt sich scheinbar so weit dass diese dann beim Ausziehen Probleme macht.

LG und Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das hat aber nichts mit dem Längen zu tun.
Da gibt es andere Faktoren die dafür verantwortlich sind .
 
G

Gelöschtes Mitglied 23828

Guest
Mein Gott, die kosten so schon nichts, wennst da noch ein "gutes Angebot" hast nimm sie.

Dein Beitrag ist wieder Mal symptomatisch für das Internet und dieses Forum. An jeder zweiten Ecke überhebliche Kommentare von Leuten, die sich in selbstgefälliger Arroganz über Andere zu stellen versuchen und irgendwas daher schwafeln. Und das ohne jede Referenz, Hauptsache die Luft scheppert, ob es gefragt war oder nicht. Lästig ist das. Wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat, so steht es doch jedem frei, einfach mal den Rand zu halten. Aber bitte, wenns dir hilft dich am Ende des Tages besser zu fühlen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Es wird dir niemand sagen können wie eine Patrone in deinem Gewehr schießt.
Nachdem dein Bergaraprügel kein Benchrest- Gewehr ist und ich nicht glaube das du damit 600m Rekorde schießen kannst wird die Präzision reichen.
Versuch macht kluch.
Und ja ich weiß zumindest wovon ich rede den zumindest in meinem Gewehr treffe ich bis 300m damit
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
hier mal eine grundsätzliche Überlegung zu den Lauflängen u. Drall. Die 308 Win ist ja eher eine "gutmütige" Patrone, die aus vielen Läufen das tut was sie soll. Warum baut ein Hersteller jetzt kurze Läufe mit 8" Drall, die sogar ein 300gr. Geschoss stabilisieren könnten? Dies macht aus meiner Sicht nur für eine Verwendung im Unterschallbereich Sinn, um da dann auch 170gr-200gr mit bummeligen 320m/s V0 gerade ins Ziel zu bringen. Wenn ich jetzt ein leichtes 125gr. auf Leistung (E Ziel) bringen möchte, wären mir die 51cm Läufe mit 12" Drall sympathischer und auf jeden Fall wirkungsvoller. (Klar ist das bei 50m Schussentfernung zu vernachlässigen). Mit einem 42 cm Lauf beschneidet man die Universalität dieser sehr guten Patrone bzw. degradiert sie zu einem Spezialisten für <100m
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
IIRC hat die TD am Vorderschaft einen Schnäpper, die normale eine Schraube.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hier meine Bergara TG mit 42cm Lauf. 2,5cm auf 100 Meter. Was willst du mehr? Langt das oder soll es noch besser sein? Dann müsste man noch die Schützenstreuung abziehen so liegen wir dann bei geschätzten 2,5cm-0,5cm Schützenstreuung (geschätzt, Nobody is perfekt!) = 2cm auf 100 Meter!
 

Anhänge

  • FAC4FBE3-851C-4A89-B709-7588A0381BE5.jpeg
    FAC4FBE3-851C-4A89-B709-7588A0381BE5.jpeg
    901,4 KB · Aufrufe: 92
  • 180AC19C-5080-436D-9A29-842D81CA0F6A.jpeg
    180AC19C-5080-436D-9A29-842D81CA0F6A.jpeg
    1.000,2 KB · Aufrufe: 91
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Falls jmd auf der Suche ist. Bei mir fliegt gut mit 42cm Lauf in 308:
- Geco Target
- Federal Powershok 180 und 150 grain
- Sellier Bellot SPCE
- Geco Plus

D.h. die ersten drei Schuss auf 5 Markmünze. Mit Schalldämpfer teils noch besser. Habe die Aluschiebe aus Interesse durch die Contessa Stahlschiene ersetzen lassen. Keine Veränderung (gefühlt).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
634
Oben