Besinnlicher Advent

Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:
TB hat es sofort gemerkt: Gratulation!

Screenshot machen, Photoshop öffnen und einfach die Zahlen austauschen. Ist eigentlich miserabel gefälscht, die Zahlen sind nicht identisch, aber trotzdem hat es nur einer gemerkt ...
icon_eek.gif


Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

Das kostet mich aber auch ganz schön Mühe, überhaupt noch mal so kurz auf ca 249,1m zu werfen, damit ich zu deinem Hintergrundeisberg komme.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
wer, oder was ist ein "gehlfiaßler" und was zeichnet ihn aus?
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Erst Sebastian Sailer (1714-1777), der frühe Mundartautor aus dem schwäbisch-alemannischen Raum, kennt in seiner Dialektdichtung "Die sieben Schwaben oder die Hasenjagd" (entstanden um 1770) den ersten der Sieben Schwaben als Gelbfüßler bzw. Gealfüaßler, die anderen sind der Knöpfle-, Nestel-, Mücken-, Spiegel-, Blitz- und Suppenschwab. In diesem Stück von Sebastian Sailer finden wir auch Anhaltspunkte, die über die Herkunft und Deutung des Namens Aufschluss geben könnten: Im zweiten Aufzug, erster Auftritt sagt nämlich der Schultheiß zum Gelbfüßler: "Was trümmlescht jetz so überzwear dohear. Ih glaub, da bischt dur älle Häusle (Abtritte) im ganza Schwobaland durgwata, so siehsch aus" (zitiert nach: Joh. Schneiderhan, Hrsg.: Ausgewählte Dialektdichtungen aus den Schriften Sebastian Sailers. Ravensburg 1907, S. 191). Möglicherweise, und das kann schon für Fischart gelten, sagte man den Schwaben also von alters her gelbe Füße nach, weil sie wegen ihrer Armut barfuß liefen und ihre Füße daher vom Gehen in Staub und Kot einen braun-gelben Farbton angenommen hätten.

mit gerneaufklärendem Gruß

Klaus
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
230
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
wer, oder was ist ein "gehlfiaßler" und was zeichnet ihn aus?
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

gelbfüssler, ganz grob ausm kraichgau. namensbezeichnung scherzhaft abgeleitet vom gelben löß-boden der region.
fruchtbare gegend die einen etwas sturen aber freundlichen und im übrigen stets stattlichen menschenschlag hervorbringt.

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


scrofa
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
Zusammenfassend kann also festgehalten werden: Der Name Gelbfüßler ist schon relativ alt und wird ursprünglich auf Schwaben bezogen. Von Orten im schwäbischen Grenzbereich, wandert er im Laufe der Zeit nach Baden, wobei seine Vitalität immer wieder durch verschiedene Herkunftserklärungen gestützt und neu belebt wird. Als Erklärungen, die in verschiedenen zeitlichen Schüben dem Namen beigegeben werden, sind zu nennen: Gelbe Füße durch armutsbedingtes Barfußlaufen und Waten im Kot; gelbe Füße vom Eiereintreten für eine herrschaftliche Abgabe; gelbe Füße wegen gelber Fuß-, Beinbekleidung (hirschlederne Hosen) und zuletzt Gelbfüßler wegen des Vorherrschens von Gelb in den badischen Landesfarben.

Wie dem auch sei, der Name ist heute für die Badener gut eingeführt und es gibt, egal welcher Deutung man zuneigt, keinen Grund sich dafür zu schämen. Er kann, wie dies ja schon die Musikgruppe Gälfiäßler seit Jahren zeigt, selbstbewußt geführt werden. Immerhin wissen wir nun, dass seine Ursprünge mehr als 400 Jahre zurück liegen.

Für Ergänzungen und weitere Hinweise mit Angabe der Quellen bin ich immer dankbar.

Klaus

[ 05. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Flex ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:

Nun tragen eben alle das ganz normale fleischfarbene Bein-Outfit.

Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

man könnte sagen, vor einführung der schuhe: gelb, nachher: schwarz ?

hoffentlich ist dieser farbwechsel an den seelen vorbeigegangen und gilt das nur für die füße.
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
226
Oben