Bestes Pulver für .308Win......

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
So, nachdem ich nun doch regelmäßig auf der 300m Bahn bin möchte ich nun doch eine dazu passende Patrone laden. Bei im Schnitt einmal im Monat und im Schnitt jedesmal 50 Schuß läppert sich das doch...
Ich hab schon mal Patronen geladen, mit N150 hinter einem 168grs BTHP, aber so gut, wie die Büchse mit der RWS oder auch S&B Match schießt, hab ich es nicht hin bekommen. Auf 100m ist das irrelevant, da schießen alle, Handladung, selbst die Hornady Schüttpackung auf 15mm und besser zusammen. Nur auf 300m geht das dann schon Richtung 80mm mit Handladung, wo die Fabrik Matchpatronen bei 50-60mm liegen.
Die Büchse hat nen 66cm Lauf, was ja der Nutzung eines etwas progressiveres Pulver zu Gute kommen könnte. So hab ich eben das vorhandene N150 damals probiert.

Jetzt will ich natürlich nicht die ganze Palette an möglichen Pulvern austesten und frage hier mal ob wer das schon mal ausgeknobelt hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

MEIN persönliches Top-Pulver für 308Win, allerdings mit 167grs.Scennar ist das NORMA 203b.
OK, nicht "billig" aber für mich absolut unschlagbar.
Auch bei "wärmeren" Ladungen (45grs.) absolut Druckmäßig berechenbar+ sauber brennend.
Ich verlade das grundsätzlich mit FEDERAL 210M Zündhütchen...

Gruß
2RECON
 
Registriert
20 Jan 2001
Beiträge
83
Ich finde das IMR 3031 ganz interessant. Ich schiesse überwiegend Geschosse der 150 grs. Klasse und habe beste Erfahrungen mit dem Pulver gemacht.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
300m.jpg

168gr SMK, 43gr N140, L6 74mm, Sako Trg21
Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Das wird etwas länger hier...

VARGET verwende ich sehr gern für 168 Gr Geschosse.
RS52 kommt in meinen Versuchen bisher nicht an Varget ran.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich hab auch N140 auf 300m probiert und bin gut hingekommen.
Geschoße 150 gr S&B TLMCE Hülsen S&B,ZH CCL Standart.

Alles einfache STD Komponenten, ich glaub mit Match geht nochwas

Achso... Waffe Harnel Jäger 10

1564137712984.png
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
So, nachdem ich nun doch regelmäßig auf der 300m Bahn bin möchte ich nun doch eine dazu passende Patrone laden. Bei im Schnitt einmal im Monat und im Schnitt jedesmal 50 Schuß läppert sich das doch...
Ich hab schon mal Patronen geladen, mit N150 hinter einem 168grs BTHP, aber so gut, wie die Büchse mit der RWS oder auch S&B Match schießt, hab ich es nicht hin bekommen. Auf 100m ist das irrelevant, da schießen alle, Handladung, selbst die Hornady Schüttpackung auf 15mm und besser zusammen. Nur auf 300m geht das dann schon Richtung 80mm mit Handladung, wo die Fabrik Matchpatronen bei 50-60mm liegen.
Die Büchse hat nen 66cm Lauf, was ja der Nutzung eines etwas progressiveres Pulver zu Gute kommen könnte. So hab ich eben das vorhandene N150 damals probiert.

Jetzt will ich natürlich nicht die ganze Palette an möglichen Pulvern austesten und frage hier mal ob wer das schon mal ausgeknobelt hat.

Prinzipiell:
Wenn die Labo auf 100m schießt, schießt sie auch auf 300m.
So das Geschoss das gleiche und die Rotationssymetrie stimmt.
Also Geschoss sauber setzen Rundschlag prüfen (sollte <0.03mm sein) und fliegen lassen,
(Rotationsunsymetrie macht sich bei weiteren Entfernungen deutlicher bemerkbar als bei 100m)

Fabrikmunition und Vollkalibrierte Munition sind wegen Unsymetrischer Lage der Patrone im Patronenlager benachteiligt (n TIP: Hülsenhalskalibrierung!)

Meine Topladung für LR
Halskalibriert
Lapua Hülse 50,7
Lapua Scenar 167
N140 42.5gr L6= 71
Fed 210

Gesetzt mit Forster Benchrest Matritzensatz
Ausgesucht auf Rundlauf <0.03mm
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Prinzipiell:
Wenn die Labo auf 100m schießt, schießt sie auch auf 300m.



....


Erstmal Danke für die ersten Ansätze.

Aber hierzu. Prinzipiell und von der Logik her richtig. Nur, wir haben die letzten Monate viel probiert. Nicht nur .308Win. Und eine Ladung die auf 100m schießt muss dies nicht unbedingt auf 300m tun.
Die Hornady Schütte mit dem 168grs BTHP sind meines Erachtens rel. schwach geladen, Präzision auf 100m im Bereich von 15mm. Bei 300m gut 15cm Streukreis. Die Target Elite schoss bei fünf Schuß um die 40mm.... .
An N140 hab ich schon gedacht. An N203b noch nicht, wäre aber wegen dem kleineren Gebinde auch eine Option.

Danke schon mal,

Martin
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
45gr N140 und Barnes TSX150gr jagdlich

bzw für meine Papierladung:
44,0 gr N140 hinter Barnes 155gr Matchburner.

Beide je nach Tagesform unter 50mm auf 300m.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter P.O.Ackley-

Bei mir erbrachte damals als A-Patrone eine Kombination aus
Sierra MK 175gr
niedrige Menge VV N140
SAKO -Hülsen
CCI BR II
L6 = 70,90mm
eine geradezu unglaubliche Präzision- auf 100m wie auf 300m.
Die Waffe war eine TIKKA T3 TAC (alte Art) mit LL510mm & TRG-Bremse.
Dralllänge also 1-279mm.

Die Laborierung zeigte 14mm/100m/5S, als mein Lehrmeister mir riet,
die vordere Systemschraube um 0,25NM zu lösen.
Und das wars...

Jagdlich habe ich mit NORMA 203b das N-BT 165gr auf Geschwindigkeit gezogen.
Wie 2RECON schon erwähnte, ist das eine sehr saubere, gleichmäßige Angelegenheit,
die Ergebnisse waren weit über "Jagdlich brauchbar".
Ebenfalls mit SAKO-Hülsen und CCI BR II, L6 = 71,40mm.

Viel Freud noch bei Entwicklung und Erprobung!


derTschud
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte Gemeinde!

Die Streuung der Scheibenlaborierung lag bei 14mm VERTIKAL,
bevor wir das Drehmoment veränderten.

Ich bitte um Entschuldigung für den Nachtrag.

derTschud
 
G

Gelöschtes Mitglied 26066

Guest
Ich schoss vor Jahren mal N140...
308W.1.jpg308W.2.jpg
und auch IMR 4895...
308W.3.jpg 308W.4.jpg

nun N133 (weil leichtere Jagdgeschosse)
alles auf 100m, je 5 Schuss,
Waffe Sako Varmint
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
also was 100m fliegt kann auf 300m auch unterwegs schonmal irgendwo einkehren......

Unsere Pappsau und Kinolabo mit H110 und 125 gr H+N Bleieiern fliegt bis 100 m brauchbar zusammen mit den Selleries...

Bei 300m reicht die Scheibe nicht mehr
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
611
Oben