Betonrohrfallen

A

anonym

Guest
Ja.
Bei dem Ausschnitt habe ich vorher auch noch ein Loch gebohrt und danach einen Dübel rein mit einem Schraubhaken, damit man den Deckel anheben kann.
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Moin,
Da ich hier im Forum nur Bilder zu meiner Frage finde wollte ich sie euch mal so stellen: Wir wollen in ein paar Wochen ne WRF aufstellen. Es ist auch schon alles ( 30er Rohre, Gestell nach Dose usw. ) parat. Jetzt frag ich mich nur noch, wie ich die Metallteile wie die Flacheisen zum "auf Durchlauf stellen" an dem Rohr anbringe. Habt ihr die einfach angedübelt oder wie macht ihr das ?

Jede Seite ein Loch durchbohren und Schraube durchziehen, ganz einfach.

Ach ja: ist es sinnvoll ein Stück aus dem Wipprohr heraus zu schneiden um die Falle zu beködern ? Hab gelesen dass es effektiver ist, einfach n Eimer Aufbruch in die Umkleidung zu stellen.
Fragen über fragen

Unbedingt! Neben der Luke dann wieder Loch bohren und Flacheisen dran, welches Du dann über den "Deckel" der Luke schwenken kannst. Denn das Raubwild drückt Dir sonst den Deckel hoch und ist verschwunden.
Die Luke ist wichtig zum Beködern der Wippe und zum Reinigen der Falle. auch beim Rausdrücken von Raubwild ist sie behilflich wenn deine Schiebestange nicht die 5 m erreicht.
 
A

anonym

Guest
Jede Seite ein Loch durchbohren und Schraube durchziehen, ganz einfach.



Unbedingt! Neben der Luke dann wieder Loch bohren und Flacheisen dran, welches Du dann über den "Deckel" der Luke schwenken kannst. Denn das Raubwild drückt Dir sonst den Deckel hoch und ist verschwunden.
Die Luke ist wichtig zum Beködern der Wippe und zum Reinigen der Falle. auch beim Rausdrücken von Raubwild ist sie behilflich wenn deine Schiebestange nicht die 5 m erreicht.


Das sollte doch alles in der Anleitung von Dose drin stehen.
Ich würde kein Loch komplett durchbohren. Da könnte sich das Wild dran verletzen, falls du mal was freilassen musst.
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Bei Verwendung solcher Schlossschrauben gibt es keine Verletzungsgefahr, insofern würde ich immer durchbohren!
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Wipprohrfalle im Herbst 2015 aufgebaut.
eingestellt auf nachfrage in Fangjagd 2016/2017


27102770wx.jpg


27101780kj.jpg


27101774zu.jpg


Die Wippe liegt auf Flacheisen die an den Seitenteilen verschraubt sind auf.

27112265jv.jpg


27112255zv.jpg


Die Schieber hängen an einem Drahtseil. Ausgelöst wird die Falle durch Freigabe des Scharnieres. Das Seil löst sich und die Schieber fallen runter. Ich habe das Scharnier waagerecht verbaut was ich bei der nächsten Falle ändern werde. Dort werde ich es senkrecht verbauen. Bei dieser Falle drückt das Scharnier die Wippe hoch wenn es nicht ganz genau steht.
27112250ib.jpg


Die Schieberkästen habe ich ais Beton gegossen

17236426rp.jpg


Setter
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
31
Guten Abend !

Ich habe eine kurze Frage bezgl. Schleppen ziehen:

Ich würde gerne meine Fallen noch etwas attraktiver machen und das Raubwild auch in der Entfernung auf die Falle aufmerksam machen:

Muss man eine Schleppe zur Falle hin oder von der Falle wegziehen?

Danke !!
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.620
Völlig unnötig!! Wenn der Standort stimmt und die richtige Falle dort steht, wird es ein Selbstläufer!!
 
A

anonym

Guest
Hab auch versucht Schleppen für Sauen zu machen, hat alles nicht funktioniert.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Grüß euch,

hat jemand von euch eine "Dose" WBRF ohne jegliche Umbauung im Betrieb?

Danke!
WMH Bami
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Grüß euch,

hat jemand von euch eine "Dose" WBRF ohne jegliche Umbauung im Betrieb?

Danke!
WMH Bami

Macht kein Sinn die falle gar nicht zu Umbauen weil sie dann durch Wind,Blätter, Äste oder sowas ausgelöst wird. Fangen wird sie wahrscheinlich auch schlechter als wenn du sie umbaut und verblendet hast. Der Arbeitsaufwand ist auch nicht viel Größer, grad ein paar Bretter drum zu nagel.;-)

Gruß ks
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.620
Außer Witterungseinflüsse wie zuschneien, festfrieren pp kommen noch zwei weitere wichtige Aspekte hinzu:
Ohne Umbauung kann das Raubwild oben auf den Rohren laufen, was es bekanntlich sehr gerne tut. Dann wird die Falle ausgelöst, das Raubwild macht einen Riesensatz und kommt nie wieder.
Der weitere ganz wichtige Aspekt: ohne Umbauung mit Komplettdeckel dringt Licht in die Falle hinein und das Raubwild versucht sich an diesen Stellen zu befreien. Dabei verletzt es sich in der Regel nicht unerheblich. Genau das darf eben nicht sein. Eine Betonrohrfalle ohne Umbauung muss definitiv als tierschutzwidrig eingestuft werden. Wer das macht, erweist der Fallenstellerei einen Bärendienst. Geiz und Faulheit haben bei der Fallenjagd nichts zu suchen. Entzug des Jagdscheins kann die Folge sein.
Nur mal so zum Nachdenken.
Gruß rotfuchs2
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
253
Ich habe ein paar Krefelder Fuchsfallen in Betrieb. Die brauchen bauartbedingt keine Umbauung. Habe ich auch einfach frei stehen, nur etwas Verblendung mit Astwerk etc.
Mein Reviernachbar hat dagegen überwiegend voll eingebaute Betonrohrfallen. Der Fangerfolg stellt sich nicht signifikant anders dar. Das liegt eher am Standort der jeweiligen Falle.

Gruß
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Ich habe früher auch alles mögliche versucht, um die Fallen "attraktiver" oder "interessanter" zu machen - Schleppen, Luderschächte in der Nähe, Losungssteine, frische Losung, gekauftes Fuchsurin, und was es nicht alles für schlaue Ideen gibt. Erfolg sehr, sehr mäßig.

Seitdem ich das alles weglasse, viel bessere Erfolge!

Eine interessante Witterung irgendwo im Revier bleibt dem Fuchs, der ja die ganze Nacht sein Revier abläuft, nicht verborgen. Wichtig ist dann nur, dass die interessante Witterung IN der Falle ist und nicht DAVOR. Mit der Neugierde fängt man den Fuchs.

Ich deponiere höchstens mal dann und wann ein paar Äpfel oder eine geschossene Krähe in der Nähe der Falle, aber das wirklich interessante Luder gehört IN die Falle.

Max Otto schrieb schon in seinem 1926 erschienen Buch "In Kanadas Urwäldern und Prärien", dass es extrem wichtig ist, dass von dem Lockmittel, was man IN die Falle gibt, nichts aber auch gar nichts daneben fällt. Sonst befriedigt das Raubwild seine Neugierde damit und muss nicht IN die Falle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
574
Oben