Bewegungsjagden 2019/2020

Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.676
Zwei, wie ich meine erwähnenswerte Erlebnisse der letzten zwei Wochen: als "Gedienter"
wartete ich bei der derzeitigen "Halbautomanie" schon die ganze Zeit auf den erlernten
kurzen Feuerstoß. Letztes Wochenende war es so weit. Kurz nach Beginn des Treibens
zaubert mir ein eben solcher, im Takt deutlich schneller als Kalaschnikow, mit mindestens
fünf Schuss ein Grinsen ins Gesicht. Das Trefferbild hätte mich mal interessiert, vielleicht
frage ich bei meinen Nachbarn noch mal nach, wenn sich die Gemüter beruhigt haben!

Gestern ,kurz vor dem Ende der Jagd, dreht ein kleines Rudel Muffelwild einen Halbkreis,
immer ohne gewachsenen Boden als Kugelfang, um mich und geht flüchtig in Richtung der
näher kommenden Treiber ab. Ich sehe den ersten Treiber nebst dreier Hunde auf zweihundert
Meter kommen und warte gespannt auf das sicher folgende Hundegetöse. Das beginnt
auch und dreht sich hangab im Kreis. Derweil kommt der Treiber mit einem jungen, völlig
unerfahrenen DL auf mich zu und bleibt bei mir stehen. Alle drei müssen wir mit ansehen
wie zwei Heldenhunde in Dackelform durch den Berg sausen mit dem Rudel Muffel in
direkter Folge! Wenn die Muffel so weiter machen, reißen die auch noch Wölfe!
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Rehwild kann ich nachvollziehen.

Er hat das Revier dieses Jahr übernommen. Kann den Rehwildbestand noch nicht einschätzen und will ihn auf nächstes Jahr sparen.

Nur was er vom Raubwild hat... i dont know 🤷‍♂️

War trotzdem schön so viel Anblick zu haben und irgendwie hatte ich das Gefühl, das Rehwild merkte, dass es ihm nicht gilt.


Na wenn er die Füchse schont hat er im nächsten Jahr weniger schwache Kitze. Regelt sich doch alles selbst.😉
 
Registriert
2 Jul 2014
Beiträge
51
....
Für mich völlig unverständlich warum kein Raubwild und evtl schwache Kitze frei waren.
....
Habe ich auch schon öfter erlebt.
Hintergrund beim Raubwild war immer, dass es Schützen gegeben hat die auf Schwarzwild schossen, dies aber dachten gefehlt zu haben.
Damit man seinen Schuß "erklären" konnte ohne den Fehlschuß weiter erläutern oder eine Nachsuche begleiten zu müssen wurde aus der Sau kurzerhand ein hochflüchtiger Fuchs, den man leider deutlich hinterschossen hat.
Dass dieses Verhalten eine Sauerei ist steht außer Frage. Aber Menschen sind komische Tiere.
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Heute auf Drückjagd gewesen...

40 Schützen, 15 Treiber mit Hunden in Kette durchs Treiben.

Freigabe war nur Schwarzwild...

Strecke 0!


Für mich völlig unverständlich warum kein Raubwild und evtl schwache Kitze frei waren.

Damit hat sich der Jagdherr keinen Gefallen getan.

Hätte ihm bei entsprechender Freigabe 8 Rehe und 3 Füchse liefern können.

So ging der Schuss, für ihn, nach hinten los. 👎

Grüßle Flo

Solche Pächter kenne ich zu gut. Die züchten ihr Rehwild im unverstand. Auf einer Jagd meinte mal solch einer zu mir- mein Hund würde seine Rehe zum Nachbarn jagen - und Rehe wären doch eindeutig nicht freigegeben...! Ich traute meinen Ohren kaum, konnte es aber auch nicht gut sein lassen und erwiderte dass auch hoffentlich ein Paar zur Strecke kommen, nachdem ich in der ersten Stunde ja nur 18 Stk Rehwild auf meinem Stand gezählt hatte.

Von solchen Jagden halte ich Abstand - Zeitverschwendung. Sollen sie doch ihren Abschuss selber machen...!
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
887
Rehwild kann ich nachvollziehen.

Er hat das Revier dieses Jahr übernommen. Kann den Rehwildbestand noch nicht einschätzen und will ihn auf nächstes Jahr sparen.
Jetzt weißt du, wie die Jagd im Edelmannsberg zustande gekommen ist. Revier vom Züchter übernommen -> Drückjagd gemacht -> von Strecke erschlagen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Dreijahres-Abschussplan der meisten deutschen Waldreviere mit einer einzigen professionellen Drückjagd an einem Tag erledigt werden könnte.
Aber mit solchen Jagdverhinderungs-jagden schaut man lieber zu anstatt mal die verstaubten Denkweisen zu hinterfragen. Tut mir Leid, nachvollziehen kann ich sowas nicht.
Kein Wunder, warum die Staatsdrückjagden so beliebt sind...

Und um hier auch mal was anderes als Gestänker beizutragen: So kann eine Strecke aussehen, wenn Organisation und Freigabe passen:214762743.jpg

In diesem Sinne wünsche ich noch viel Spaß und Erfolg bei den noch ausstehenden (hoffentlich nicht künstlich erschwerten) Drückjagden!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.252
Zwei, wie ich meine erwähnenswerte Erlebnisse der letzten zwei Wochen: als "Gedienter"
wartete ich bei der derzeitigen "Halbautomanie" schon die ganze Zeit auf den erlernten
kurzen Feuerstoß. Letztes Wochenende war es so weit. Kurz nach Beginn des Treibens
zaubert mir ein eben solcher, im Takt deutlich schneller als Kalaschnikow, mit mindestens
fünf Schuss ein Grinsen ins Gesicht. Das Trefferbild hätte mich mal interessiert, vielleicht
frage ich bei meinen Nachbarn noch mal nach, wenn sich die Gemüter beruhigt haben!
Besitzer von Halbautomaten schießen nicht mehr Wild wie andere, aber mit deutlich höheren Patronenverbrauch. Das war schon immer so. Man versucht mit Geschwindigkeit das wett zu machen was an Richtung fehlt.
Stichwort Kalaschnikow: Im Rahmen eines "Carnivorenmanagementeinsatzes" in einem östlichen EU-Land wurde mir so eine Schrottpresse in die Hand gedrückt. Ich schoss damit genau schlecht wie die Vollerntermaschinisten hier bei uns.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Heute war die dritte von 4 Jagden beim Staat Nähe Bruchsal. Ergebnis an einem herrlich-kalten, sonnigen Jagdtag waren 2 Stück Damwild, 38 Sauen, 33 Rehe und 5 Füchse.
Da kann man nicht meckern; ich habe endlich auch mal einen Frili beitragen können im 2. Treiben. Im ersten schoß ich auf 40m auf einen starken Frili, der ohne zu zeichnen verschwand. Bei der Nachsuche saß die Kugel 20 Meter rechtwinklig links in einem Baum, mal wieder ein Ast im Weg gewesen, der die Kugel ablenkte. Gottseidank nix passiert...
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.676
Ich hatte während meiner Dienstzeit wahrscheinlich eine von den wenigen die wirklich
trafen, Schießausbildung, selbst das Nachtschießen 1. Zum Feuerstoß; das war Automaten-
feuer, je nach Kaliber wird die ganz schön klettern, weiß nicht was der da am Abzug oder
wo gebastelt hat.
Bin auf Freitag gespannt, werde mir wieder mal eine der großen Jagden antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
mit dem Abzug von Eurem Pendant G3, bin ich auch nicht warm geworden. P1, UZI, MG, alles gut aber G3 Grütze.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
284
Besitzer von Halbautomaten schießen nicht mehr Wild wie andere, aber mit deutlich höheren Patronenverbrauch. Das war schon immer so. Man versucht mit Geschwindigkeit das wett zu machen was an Richtung fehlt.
.....

Moin,
Vorsicht!
Gern sehe ich zu dazu Zahlen, Daten und Fakten.
Horrido,
Scharfzahn
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Jetzt weißt du, wie die Jagd im Edelmannsberg zustande gekommen ist. Revier vom Züchter übernommen -> Drückjagd gemacht -> von Strecke erschlagen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Dreijahres-Abschussplan der meisten deutschen Waldreviere mit einer einzigen professionellen Drückjagd an einem Tag erledigt werden könnte.!
Die Frage ist will man das? Soll ich ein ganzes Jahr Pacht zahlen um einmal im Jahr jagen zu gehen? Wir haben in unserem Revier nie eine gemacht, unsere Abschüsse trotzdem erfüllt (Rotwild und Rehwild Schwarzwild erst seit wenigen Jahren ) und weil die Jg mit der Wildschadenssituation immer zufrieden waren das Revier mittlerweile insgesamt 6 Perioden in Familienhand zu einem Preis der weit unter dem der umliegenden ist.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
....und weil die Jg mit der Wildschadenssituation immer zufrieden waren das Revier mittlerweile insgesamt 6 Perioden in Familienhand ....
Das ist schön.

HIER zum Vergleich die Streckenentwicklung der wichtigsten Schalenwildarten in den letzten 20 Jahren in Deutschland (~ +25%, Sauen + 300%).

Was hat sich also im Jagdbetrieb verändert - was muss sich noch verändern, wenn der Trend anhält?

basti
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
686
Oben