Blaser bd 14

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Mir erschließt sich der jagdpraktische Sinn einer Umschalterstellung "Große Kugel + Schrot" beim BD14 halt nicht. :unsure:

Beim D99 (Duo) hast entweder "Große Kugel + Kleine Kugel". Das kann mal eine Rehwild-Doublette werden, das leuchtet mir ein.
Oder Du hast "Kleine Kugel + Schrot". Das wär die klassische Ausgangsbasis für einen Raubwild-Ansitz.
Also ich benutze den Drilling ausschließlich auf Sauenansitz. In den Schrotlauf kommt das Flg, wenn Sauenzeit angebrochen ist,vorher 3 1/2 er . Da es zumindest hier öfters passiert,vor allem bei ÜL-Rotten ,die kurz zuvor von Muttern abgebissen wurden,daß die nach Schußabgabe 10 Minuten später wieder vor Ort sind,ist dadurch ein Nachladen mittels klirrenden Repetiervorgang nicht vonnöten und die Strecke erhöht sich. Seit ich das Ding an der Kirre benutze,liegen ab und an mal 2 Sauen eng nebeneinander da.Ich hab auch so schon mal alle 3 erwischt.Meinen Alten Herrn hatte ich zur Bergehilfe angefordert,der aber damals im Spätherbst um 18 Uhr erst von der Post zurück kommen mußte.Da lagen schon 2. Also setzte ich mich nochmal hoch. Vater brachte dann noch 2 Jugendliche und Jagdscheinanwärter mit.Den fielen fast die Augen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
884
Eine Frage in Die Runde:
Beim Aktuellsten Modell: gibts da jetzt eine Laufblende (aus hartgummi oder so) oder Liegen die Läufe immer noch einzeln und man kann dazwischen durchschauen? Und evtl. Könnte ein Besitzer eines BD14 im Kaliber. 30-06 mir eine nahaufnahme des Patronenauszieers zusenden. Danke
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
43
Hi zusammen war jetzt sehr lange nicht mehr hier online, habe jetzt mal alles nachgelesen! Also bin immer noch bestitzer des bd14 und schieße mittlerweile große und kleine Kugel bleifrei klappt auch sehr gut! Hatte nur jetzt einmal das Problem das er sich verstellt hatte und ich weiß nicht warum!
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
43
Das Problem das er mit der norma Vulkan nicht geschossen hat hatte ich auch es war nichts zu machen es gab kein annehmbares schussbild. Deshalb habe ich ihn mit oryx eingeschossen gehabt das ging sehr gut nur die fluchtstrecken von leichterem wild waren mir zu weit deshalb bin ich auch bleifreie Fox umgestiegen!
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
171
Hallo!
Habe die Waffe im letzten Jahr nicht abgenommen, bin aber erneut schwach geworden und habe im April einen BD14 in .30-06, .222 Rem. und 20/76 bestellt und auch geliefert bekommen.
Habe es wieder mit Norma Vulkan in .30-06 und Norma Oryx in der .222 Rem. probiert bei Blaser direkt mit Einschiessen. War etwas durchwachsen...
Habe es jetzt so gelassen, weil meine Schussentfernungen in der Regel zwischen 30 und 60 Meter liegen und da alles gut ist, ungefähr 3-4cm Streukreis mit beiden Kalibern auf 50m.
Habe jetzt mal noch andere Munition organisiert und möchte mal etwas probieren in der .30-06. Unter anderem Norma Oryx 180gr, Gero plus und Blaser CDP. In der kleinen Kugel wird demnächst noch die Norma Teilmantel 4Gramm und mal bleifrei TTSX von Sako probiert.

Gruß
centrino
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.464
....ich hoffe, der Stock hat einen Bajonetthalter, das ist ja echt mies.

Mal so gefragt: Warum ordert man heute noch eine .222????
.223, 8...9" Drall, aus.
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.458
Faszinierend:
Es gibt offenbar tatsächlich in diesem Land Blaserkunden, die wiederholt eine irgendwo um die sieben bis acht kEUR kostende Neuwaffe order, und diese dann kaufrechtlich akzeptieren, obwohl sie mit deren Schussleistung eigentlich nicht zufrieden sind. Statt dem Verkäufer aber den Knallstock um den Hals zu knoten, beschränkt man sich lieber auf eine Schussleistungsprüfung auf 50 m, weil man ja ohnehin meist nicht weiter schießt.....
Ich bin sprachlos!
Und ich hätte beruflich gerne ab jetzt nur noch Kunden von diesem Schlag....
M.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
558
Hallo, die BD14 meiner Frau schiesst mit der großen Kugel recht ordentlich, nur die kleine Kugel war schon etwas langwierig zum ausreichend präzise zu bekommen. Nur Bleifrei hab ich bisher noch nicht probiert
Mein Blaserdrilling D99 schiesst übrigens mit beiden Kugeln recht ordentlich. Da ist allerdings die kleine Kugel 6,5x57R. Und die 9,3x 74R ist sowieso eine recht unempfindliche Patrone
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
171
Faszinierend:
Es gibt offenbar tatsächlich in diesem Land Blaserkunden, die wiederholt eine irgendwo um die sieben bis acht kEUR kostende Neuwaffe order, und diese dann kaufrechtlich akzeptieren, obwohl sie mit deren Schussleistung eigentlich nicht zufrieden sind. Statt dem Verkäufer aber den Knallstock um den Hals zu knoten, beschränkt man sich lieber auf eine Schussleistungsprüfung auf 50 m, weil man ja ohnehin meist nicht weiter schießt.....
Ich bin sprachlos!
Und ich hätte beruflich gerne ab jetzt nur noch Kunden von diesem Schlag....
M.
Falls ich gemeint sein sollte...

Eigentlich möchte ich mich Ihnen gegenüber nicht rechtfertigen, aber ich schreibe mal was...

Die Waffe schiesst schon sehr gut, allerdings nicht mit der Norma Vulkan. Ich möchte aber meine Vorräte leeren und dann hätte ich sofort 3 Laborierungen mit sehr sehr guten Ergebnissen zur Hand.
Dazu sind bei Gelegenheit noch weitere Versuche geplant. Aber kein Stress, weil läuft ja so erstmal.
Dazu schiesst sie im Moment auf 50 Meter mit beiden Läufen einen Kreis von 4 cm. Jeder für sich 2-3cm mit der jetzigen Munition.
Norma Vulkan scheint wohl eher nicht so gut zu laufen bei den kombinierten von Blaser. Na ja, gibt halt Schlimmeres und auch noch anderweitige gute Geschosse.

Jetzt noch was zu meckern? Nicht immer so viel Schrott in den Raum stellen und zünden wollen! Nicht gut...

Gruß
centrino82
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
43
Hi zusammen, schön zu lesen das ich nicht der einzige bin der sich etwas quält mit dem bd14. Hatte ja auch schon mal überlegt ihn wieder zu verkaufen, aber ich liebe diese Waffe. Das ist in meinen Augen der Allrounder unter den Waffen. Ich bin heute wieder auf dem Schießstand und werde noch mal testen ob sich wieder was verstellt hat. Vielen Dank für viele gute Antworten und Gespräche. Gebe euch Bescheid wie es heute lief. Weidmannsheil
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
171
Na lass das mal schön bleiben mit dem verkaufen!!!

Wenn man die Waffe nicht hinbekommt, kann man auch mal zu Blaser fahren und dort mit einem Mitarbeiter die Waffe einschiessen...

Ich wollte die Waffe selbst einschiessen, was sich jedoch als nicht gute Idee herausgestellt hat. Ich habe der Werbung geglaubt und angenommen, sie sei wirklich thermostabil und leicht zu verstellen. Beides Fehlanzeige!
Dazu habe ich auf unserem Schiessstand hier nur kleine Zeitfenster von 20-30 Minuten zum Schiessen gehabt, danach musste gewechselt werden.
Also mal bei Blaser angefragt, hingefahren und dort hat sich jemand Zeit genommen 2 Stunden, kostenlos...
Des Weiteren gibt es wohl bei Baujahren bis einschließlich 2019 manchmal zickige Waffen, die sich auch mal sehr leicht selbst verstellen bzgl. kleine Kugel. Das kann man aber in Ordnung bringen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Wenn man die Waffe nicht hinbekommt, kann man auch mal zu Blaser fahren und dort mit einem Mitarbeiter die Waffe einschiessen...
so würd ich es machen.

Hab mit einem Berg-Und Tal B95 von Blaser auch das Problem gehabt bei Munitionsumstellung. Gab einige Spezialisten die am Schießstand wird geschraubt haben und jeder wusste es besser.

Bin mit meiner Muni zu Blaser. Vorher angerufen. Nett einen Kaffee getrunken und seither schießt die super gut zusammen. Jetzt wird nicht mehr dran gefummelt und gut ist es.

Und übrigens, eine meiner Blaser in 5,6x50R schießt mit RWS und S&B und Muni vom gew. Wiederlader super, aber Norma mag sie nicht. Da streut sie, zwar jagdlich vertretbar, aber merklich schlechter, als mit anderer Muni. Keine Ahnung warum, ist mir auch egal.

Robert
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
171
War gestern auf dem Stand und habe probiert:

.222 Rem. Norma 4,0 Gramm Teilmantel: Streukreis unter 30mm ohne besondere Mühe
.222. Rem. Sako 3,2 Gramm TTSX bleifrei: Streukreis unter 30mm ohne besondere Mühe

.30-06 Norma Oryx 11,7 Gramm: Streukreis unter 30mm ohne besondere Mühe

Die Vulkan scheint wirklich nicht so toll zu funktionieren. Und sie 3,6 Gramm Oryx in der .222 Rem. hat auch größere Kreise.

Das Gute war, die Oryx und 4,0Gramm Teilmantel schossen sofort zusammen und man muss nicht einmal viel am ZF drehen, das es wieder passt.
Die kleine TTSX schoss 3cm links und ein 2 tief, also auch sehr gut

Bin sehr zufrieden und mit mehr Ruhe und besserer Auflage sind 20mm Kreise drin, bin ich von überzeugt!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
386
Oben