Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
Zweibein-Lösung für Meine R8 Luxus gesucht.

Ich habe jetzt zwei R8, eine normale Prof. und eine Luxus.
Bei der Prof. habe ich einfach ein Loch gebohrt und eine Riemenöse verschraubt (Markierung ist ja freundlicher weise vorhanden), aber bei meiner Luxus will ich nicht unbedingt durch den Vorderschaft bohren. Hat jemand Bilder, wie er es bei seiner Luxus, Standard etc. gelöst hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Beim R93-Verschluss werden die Lamellen gespreizt.
Beim R8-Verschluss werden die Lamellen gespreizt und eine Hülse, die sog. “Stützhülse“ darunter geschoben.

So lange die Patronenhülse ihre Dichtungsfunktion wahrnimmt ist kein Unterschied.
Tut sie das mal nicht können Gase und Gasdruck von außen auf die Lamellen drücken.
Beim einen Verschluss haben die Lamellen Platz um dem Druck nachzugeben, beim anderen nicht.
Eine der Stellen, wo ein Hund begraben ist, trefflich beschrieben. Die anderen drei (ganz Sensitive kommen auf vier) Stellen (Verriegelungsgrad, Kurvenscheibe, per Fräsung kompromittiertes Patronenlager et cetera perge perge) sind hier schon vor Jahrzehnten expliziert worden.
Und wie geht noch mal die alte Volksweisheit (frei nach Schiller): Man kann die Pferde zur Tränke führen, aber lesen und verstehen müssen sie selbst.

Stattdessen an dieser Stelle ein Stoßgebet an den heiligen Schutzpatron aller Feuerbixler, nämlich den guten Sankt Florian, den man für seine Engelsgeduld wahrlich bewundern muss: Möge er weiterhin seine schützenden Hände über alle den R93 nutzende Wild und Hund-Foristi halten!
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Habe mir das Video angesehen. Könnte funktionieren.
Für die Idee und deren Umsetzung hat er meinen Respekt. Der Prototyp sieht sauber aus. Wird auch einiges an Zeit und Geld gekostet haben. Wechselmagazin möglich.

Durchsetzen wird es sich aber nicht.
1. Der seitliche, nicht durchgreifbare Abzug
2. Blaser selbst hat die R8 X mit 10 Schussmagazin seit ca. 1 Jahr am Markt (denke auch ein Flop)
3 Preis von 1.000 Euro + 500 für Wechselmagazine
4. Es braucht schlicht keiner 11 Schuss hintereinander auf der Jagd.

Ich hatte mal mit 5+1 angefangen und bin seit mehr als 10 Jahren nur noch bei 3+1. Leer geschossen in all den Jahren nur ganz ganz selten und dann lagen jeweils 3 Sauen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Bei PRS und einigen anderen Disziplinen braucht man durchaus 10 schnelle, präzise Schüsse. Aber dafür gibt es besser geeignete Waffen wie die R8-x. Jagdlich hab ich aus einer LW noch nie mehr wie 3 Schuss benötigt.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.351
Vorschlag für die nächste Ausbaustufe: Gurtzuführung.

Gab doch neulich einen anderen Thread, mit der Empfehlung einer Jagdschule mindestens eine Packung Munition zur Jagd mitzunehmen - zur DJ gerne mehr.

So kommt halt eins zum anderen🥳
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
628
Oben