Bleifrei Geschosse Peregrine

Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Hab mir auch VLR 4 150gr für 308 win gekauft, mich wundert nur, dass das n140 sonst auch bei Fox us verwendet, hier gar nicht in Betracht gezogen wird. Der Hersteller bevorzugt hier N530 IMR 3031 usw. Bei unserer Gesetzgebung ist man leider im Pulvervorrat entsprechend eingeengt, hab desshalb ein kleines Problem hier weiter zu kommen.
die mehrbasigen pulver haben ganz einfach mehr dampf.

wo genau liegt dein problem? die vihtavuori daten vom TTSX würde ich quasi annähernd übernehmen.
 
Registriert
30 Jul 2018
Beiträge
164
die mehrbasigen pulver haben ganz einfach mehr dampf.

wo genau liegt dein problem? die vihtavuori daten vom TTSX würde ich quasi annähernd übernehmen.
Wie bereits geschrieben liegt mein Problem beim Pulverkontingent, bzw bei der zu lagernden Menge. Hab sonst zu viel. Werde mich mal über die Laddaten von TTSX heranwagen.
 

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
175
Moin zusammen!
Gibt’s etwas Neues, eventuell sogar zur 308 Win, 150gr ggf. sogar mit RS 40?
Mich interessieren hauptsächlich innenballistische Erfahrungen/Fluchtstrecken/Entwertung auf Schalenwild mit grundsätzlichem Haltepunkt, scharf hinters Blatt…
(handelsübliche Entfernungen 50 bis 150 Meter…)
Horrido
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Moin zusammen!
Gibt’s etwas Neues, eventuell sogar zur 308 Win, 150gr ggf. sogar mit RS 40?
Mich interessieren hauptsächlich innenballistische Erfahrungen/Fluchtstrecken/Entwertung auf Schalenwild mit grundsätzlichem Haltepunkt, scharf hinters Blatt…
(handelsübliche Entfernungen 50 bis 150 Meter…)
Horrido
Ja. Ich habe ca 2 jahre lang folgendes verladen:
Peregrine VLR4 150gn
RS40: 42.5gn
L6: 73mm
Federal Large Rifle
V0 (gemessen) 840m/s

Verlade aber aktuell mit 50,5gn CFE223 und RWS Zünder. V0 gemessen: 860m/s
500mm Lauflänge.



Zu den Geschossen kann ich nach ca. 30 Rehe und ungefähr die hälfte Sauen folgendes sagen:

Reh: Treffer aufs Blatt sehen wild aus, wirkung selbstverständlich top. Hinters Blatt sehr wenig entwertung, wirkung im prinzip identisch mit anderen von mir getesteten Deformationsgeschossen (Barnes TTSX, Hornady CX, HDB Spezial).
Bei den eben genannten kam es teilweise vor dass Rippen gebrochen waren vom Treffer, bei den Peregrine hatte ich das noch nicht!
Fluchten von 0 bis 20-30m je nach Trefferlage.
Pirschzeichen immer gut vorhanden.

Sauen: Sehr gute Wirkung, entwertung ebenfalls je nach Trefferlage unterschiedlich. Das Geschoss spricht bei Sauen deutlich stärker an wie bei Rehwild. Flucht war eigentlich immer so gut wie null.
Entwertung nicht anders wie TTSX oder ähnliche Deformationsgeschosse.
Pirschzeichen immer kräftig vorhanden.

Hier beispielbild vom letzten Reh (Kitz 9kg)
Da sah keins anders aus.

IMG_20231229_122239.jpg




Was bei den Geschossen (meiner Erfahrung nach) absolut hervorzuheben ist, ist die Präzision!
Ich hab, egal mit welchem Pulver, sofort richtig gute Schussbilder zusammenbekommen.

Zusammengefasst:
Die Geschosse tun was sie sollen, sie töten zuverlässig, sind präzise, haben einen ausgezeichneten BC Wert und kein Kunststoff ist enthalten!

Preislich sind sie im Rahmen aber kein günstiges Geschoss (ca. 1.50€)
 

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
175
Ja. Ich habe ca 2 jahre lang folgendes verladen:
Peregrine VLR4 150gn
RS40: 42.5gn
L6: 73mm
Federal Large Rifle
V0 (gemessen) 840m/s

Verlade aber aktuell mit 50,5gn CFE223 und RWS Zünder. V0 gemessen: 860m/s
500mm Lauflänge.

Zusammengefasst:
Die Geschosse tun was sie sollen, sie töten zuverlässig, sind präzise, haben einen ausgezeichneten BC Wert und kein Kunststoff ist enthalten!

Preislich sind sie im Rahmen aber kein günstiges Geschoss (ca. 1.50€)

Vielen Dank!

Das liest sich zunächst mal recht positiv.
Aus welcher Büchse hast du die Labos verschossen?! - es geht mir ums Patronenlager bzw. Übergangs-Konus…

Auch dass du neben dem RS40 das für mich noch unbekannte aber sehr interessante CFE223 erwähnt hast!!!!
Dieses soll ja mehr Leistung erbringen, wie deine V-Messungen wohl aufzeigen…
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Vielen Dank!

Das liest sich zunächst mal recht positiv.
Aus welcher Büchse hast du die Labos verschossen?! - es geht mir ums Patronenlager bzw. Übergangs-Konus…

Auch dass du neben dem RS40 das für mich noch unbekannte aber sehr interessante CFE223 erwähnt hast!!!!
Dieses soll ja mehr Leistung erbringen, wie deine V-Messungen wohl aufzeigen…

Büchse is ne Heym SR30

wie soll das cfe223 mehr Leistung bringen als meine V0 Messung mir sagt?
Hab jetzt ne Ladeleiter gemacht und bei mir fliegen sie mit 49,7gn am besten.
Interessanterweise nicht wirklich langsamer wie mit 50,5gn
 

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
175
Nee, mehr Leistung als RS40…
Nicht, mehr als DEINE Messungen
 

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
175
Okay, ne Heym…
Dann schon mal kein US-Patronenlager, grundsätzlich besser für meine R8 & BA13…
 
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
27
Ich verwende auch das 150gr Peregrine VRG-4 in einer .308 mit 2,7g RS40, Atzl Lauf 43cm. V0 real: 825m/s.
Ist gut, zuletzt lief die Sau noch ca. 80m mit einem Treffersitz handbreit hinterm Blatt. Für mich ergibt sich kein Unterschied/Mehrwert zum TTSX was ich sonst verwende.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Nee, mehr Leistung als RS40…
Nicht, mehr als DEINE Messungen
ja das schon. denke bei maxladung könnten an die 900m/s sein ...

Ich verwende auch das 150gr Peregrine VRG-4 in einer .308 mit 2,7g RS40, Atzl Lauf 43cm. V0 real: 825m/s.
Ist gut, zuletzt lief die Sau noch ca. 80m mit einem Treffersitz handbreit hinterm Blatt. Für mich ergibt sich kein Unterschied/Mehrwert zum TTSX was ich sonst verwende.
kein Kunststoff im Geschoss war bei mir der Hauptgrund, empfand das TTSX ein bisschen zuckiger beim verladen
 

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
175
ja das schon. denke bei maxladung könnten an die 900m/s sein ...


kein Kunststoff im Geschoss war bei mir der Hauptgrund, empfand das TTSX ein bisschen zuckiger beim verladen
Halte ich aber schon für etwas sehr optimistisch aus nem 500er Lauf!!!
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Halte ich aber schon für etwas sehr optimistisch aus nem 500er Lauf!!!
hatte sich auf 60cm bezogen, sorry.
wobei unrealistisch halte ich annähernd 900 nicht: (ist aber ein ttsx)
Screenshot_20240327_224903_Drive.jpg

ziehe ich da jetzt 20m/s ab bin ich ja schon sehr knapp dran
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
598
Oben