Bleifrei - und jetzt????

Registriert
8 Nov 2017
Beiträge
107
servus


also ist es demnach ausgeschlossen, Geschoßreste zu finden ...
Ich meine, nach Tests mit anderen Geschoßen ?


sind brav, die Beiden. Aber das sind sie bestimmt gern :)
Bisher nach meiner Erfahrung und meiner Mitjäger/Literatur ja.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ausnahmen kenne ich nicht.

Beide versehen ihren Dienst......

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
107
Nein, vollkommen ausschließen kann man auch beim Barnes TTSX die Absplitterung eines Geschoßteiles nicht. Aber nach meiner Erfahrung passiert das nur sehr selten und auch nur, wenn das TTSX mit sehr hoher Geschwindigkeit auf einen massiven, harten Widerstand trifft. In den drei Jahren, seitdem ich das TTSX (sehr erfolgreich) verwende, hatte ich nur ein einziges Mal den Abriß einer Geschoßfahne festgestellt: Ich erlegte einen Muffelwidder - Jährling auf ca. 50m mit meiner Handladung 140grain TTSX aus der 7x57. Der Schuß saß zu hoch, ging voll durch die Wirbelsäule. Im Schußkanal fand sich beim Zerwirken eine abgerissene Geschoßfahne, stark aufgerollt. Auf diese kurze Entfernung hatte das TTSX sicher noch über 900 m/s; Unter derartigen Bedingungen kann es also schon einmal vorkommen, daß sich die Geschoßfahnen "bis zum Anschlag" aufrollen und eben eine Fahne auch mal abreißt. Damit wird aber das TTSX nicht zur "Splittergranate" wie manche der bekannten Teilzerleger - Konstruktionen!

Das TTSX ist und bleibt ein absolut zuverlässig wirkender, nicht splitternder Kupferdeformator. Der sehr selten einmal vorkommende Abriß einer einzelnen unübersehbaren Geschoßfahne ist die große Ausnahme und in der Praxis nicht mit den Wildbretverwüstungen anderer Konstruktionen gleichzusetzen, die mehrere kleinere Splitter produzieren.

Allzeit viel Waidmanns Heil!

7mm Mauser
 
M

MeierHans

Guest

Nö. Der Meier fragt, was das für ein Eimer war, weil der Meier sich nicht recht vorstellen kann, das ein hundsordinärer mit Zerwirkresten einer Sau gefüllter Eimer bei Beschuss durch ein 7er Kaliber heil bleibt - so ganz ohne Riss oder Loch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Nö. Der Meier fragt, was das für ein Eimer war, weil der Meier sich nicht recht vorstellen kann, das ein hundsordinärer mit Zerwirkresten einer Sau gefüllter Eimer bei Beschuss durch ein 7er Kaliber heil bleibt - so ganz ohne Riss oder Loch.

kommt schon mal vor, dass es keinen Ausschuss gibt... je nachdem wie dicht man das Zeug da reinstopft und wie tief der Eimer ist.

Also je nach Dicke des Zielmediums, quasi.
Und wenn der Eimer nur so unbefestigt da liegt, mit der Öffnung gegen die Schussrichtung, so wird er mit Auftreffen des Geschoßes in dessen Flugrichtung ausweichen und die Energie verpufft.

Schon wieder etwas zum Antesten, zefixluja, sog i :twisted:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
...

Also je nach Dicke des Zielmediums, quasi.
Und wenn der Eimer nur so unbefestigt da liegt, mit der Öffnung gegen die Schussrichtung, so wird er mit Auftreffen des Geschoßes in dessen Flugrichtung ausweichen und die Energie verpufft.

Schon wieder etwas zum Antesten, zefixluja, sog i :twisted:


Passiert mir mir unbefestigten Rehen und geringen Sauen auch regelmäßig. :biggrin:


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Aha!
Und wo "verpuffen" so um und bei 3000 Joule so mir nichts dir nichts hin?


ok.. Du hast mich überzeugt!

Wenn man ein Geschoß nach dem Schuss in einen Eimer aus eben jenem Eimer herausklauben kann, dann ist die Energie sozusagen im Eimer :biggrin:(man kann sie nur nicht mehr zusammen mit dem Geschoß heraus klauben).

Geht ja auch schlecht, wenn der beschossene Eimer danach, samt homogenen Inhalt (wir erinnern uns.. Aufbruchabfälle), x Meter weiter hinten liegt, als vor seinem Beschuss.

Verpufft ist gemeinhin der Ausdruck dafür, wenn Masse mal Beschleunigung in Kraft umgewandelt wird und diese Kraft dann ganz oder teilweise sinnlos vergeudet wird.

Ist das ok so, für Dich ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Passiert mir mir unbefestigten Rehen und geringen Sauen auch regelmäßig. :biggrin:


Grosso

das kann ich durchaus nachvollziehen.. deswegen gibt es dann wahrscheinlich eine Nachsuche :? :biggrin:

ich wüsst auch schon eine Abhilfe :trophy:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es hier ein Forumsmitglied, welcher mal selber Beschusstest auf Schweineschultern oder so ähnlich gemacht hat.
Er hat auch erklärt, welche Voraussetzungen zur optimalen Wirkung erforderlich sind.
Das ganze war meines Wissens in englisch geschrieben.
War sehr interessant.
 
M

MeierHans

Guest
Nein, nicht ganz O.K.

Wenn Du bei einem Stück keinen Ausschuss hast, liegt das dann auch ein paar Meter weiter hinten?

Der Inhalt des Eimers ist homogen?

Das Geschoss wird wohl auch im Einer eine Wundkaverne erzeugen. Wenn also der Inhalt des Eimers so dicht eingebracht wurde, dass das Geschoss keine ausreichende Tiefe erreicht, dass es den Eimerboden durch schlägt müssen doch die ca. 3000 Joule kinetischer Energie in irgendeiner Form durch verrichtete Arbeit am Eimerinhalt "verpufft" sein.

Kann ein hundsgewöhnlicher (vulgo Plastik) Eimer diese mit einer temporären Volumenzunahme (Kaverne) einhergehende Arbeit schadfrei aufnehmen?

Was macht ihr denn für einem Aufriß? Basti hat von einem Eimerexperiment erzählt, und ich habe gefragt, was das für ein Eimer war...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
443
Oben