Bleifreie Alternative zu Geco Teilmantel für .30-06

Registriert
24 Jan 2022
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
da sich mein Vorrat an Munition langsam dem Ende neigt suche ich nach einer bleifreien Alternative.
Vorabinformationen:
  • Sauer 101 Forest mit 51cm Lauf in .30-06
  • Jagd auf Reh-und Schwarzwild (70%/30%)
  • Schüsse meist 60 bis 150m
  • aktuelle Munition ist die Geco Teilmantel mit 11g /170 grs
Bisher habe ich mich etwas über die Barnes Vor-TX TTSX, mit entweder 9,7g oder 10,9g, und die Sako Powerhead Blade 11,0g/170grs informiert, bin aber kein Experte darin. Zu bekommen sind beide ähnlich schwer und liegen auch preislich nahe beieinander.

Hat jemand eine ähnliche Ausgangslage und kann eine der beiden oder sogar weitere empfehlen?


Danke und Grüsse!
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
460
Hallo,

wenn Du bisher das weiche Geco Teilmantel verwendest und damit zufrieden bist wie es wirkt,
dann könnte Dir das Geco Zero gefallen. Ist auch ein Zerlegungsgeschoss mit sehr ähnlicher Wirkung zum Teilmantel.

Ein harter Deformator wie das TTSX ist dagegen schon ein deutlicher Unterschied zum TM ;-)

Viele Grüße,

Oliver
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.932
Du solltest darstellen welche Eigenschaften du erwartest. Augenblickswirkung, sicherer Ausschuss, Wildbretschonung, günstiger Preis……….

Guillermo
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.537
... und vermutlich lautet die schnelle Antwort "Jede Munition am Markt, die vernünftig aus deiner Waffe fliegt, wird schon funktionieren" :)

Guck, was du überhaupt bekommen kannst, versuch' eine Schachtel, und wenn es klappt, besorge dir ein paar auf Vorrat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Hi,

ich nutze das Geco TM recht ausgiebig im eigenen Revier, immer zur vollen Zufriedenheit.
Da ich aber auch recht viel in Revieren unterwegs bin in denen Bleifrei Pflicht ist habe ich mir eine kombinierte und einen Repetierer in Bleifrei eingeschossen.
Früher war es das RWS Hit und inzwischen das Geco Zero, wenn du die wirkweise des normalen TM gewohnt bist ändert sich für dich mit dem Zero quasi nichts.
Wenn die Präzision aus deiner Waffe passt und du, was momentan eher der Faktor ist, dran kommst kann man das ruhig benutzen.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
könnte Dir das Geco Zero gefallen. Ist auch ein Zerlegungsgeschoss mit sehr ähnlicher Wirkung zum Teilmantel.
Im Revier schieße ich ebenfalls die Geco Teilmantel, was bis 2025 in Niedersachsen wohl noch möglich ist.

Auf Drückjagden im Staatsforst nutze ich die Geco Zero und meine Erfahrungen sind eher durchwachsen.
Meiner Meinung nach wirkt der Zerleger eben nicht wie ein Deformator und macht gerade beim zarten Reh recht viel kaputt. Auf "mittelschweres" Wild wie Damwild war der Effekt Top, kleiner Einschuss - kleiner Ausschuss und alles in der Kammer kaputt.
Beim Rehwild haben die Splitter meist deutlich mehr Schaden angerichtet und sind auch ins Gescheide obwohl der Treffer direkt hinterm Blatt war.

Ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung aber ich glaube wenn jemand mit einem Deformator zufrieden ist, dann sollte er auch wieder einen Deformator nehmen.
Wenn´s wieder ein Geco sein soll wäre die STAR eine Alternative aber im Prinzip geht alles was aus der Waffe präzise fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Im Revier schieße ich ebenfalls die Geco Teilmantel was bis 2025 in Niedersachsen wohl noch möglich ist.

Auf Drückjagden im Staatsforst nutze ich die Geco Zero und meine Erfahrungen sind eher durchwachsen.
Meiner Meinung nach wirkt der Zerleger eben nicht wie ein Deformator und macht gerade beim zarten Reh recht viel kaputt. Auf "mittelschweres" Wild wie Damwild war der Effekt Top, kleiner Einschuss - kleiner Ausschuss und alles in der Kammer kaputt.
Beim Rehwild haben die Splitter meist deutlich mehr kaputt gemacht und sind auch in Gescheide obwohl der Treffer direkt hinterm Blatt war.

Ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung aber ich glaube wenn jemand mit einem Deformator zufrieden ist, dann sollte er auch wieder einen Deformator nehmen.
Wenn´s wieder ein Geco sein soll wäre die STAR eine Alternative aber im Prinzip geht alles was aus der Waffe präzise fliegt.

Das Geco TM ist aber ja auch kein Deformator sondern eine Splitterbombe in Reinkultur?!

Mit der Bleiversion hab ich auch regelmäßig große Ausschüsse beim Rehwild, mit dem Zero genauso, von dem her decken sich die Erfahrungen von uns.
In der Regel fällt aber auch alles Mausetot am Platz um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2019
Beiträge
50
Moin,
ich habe ähnliche Revierverhältnisse und nutze seit 2 Jahren die EXergy blue von S&B.
Rehwild lag bisher immer, Schuss hinters Blatt und Sauen bisher nur so max 60kg machten noch 50-80m aber mit deutlich Schweiß.
 
Registriert
24 Jan 2022
Beiträge
7
Besten Dank allen für die bisherigen Rückmeldungen.

Du solltest darstellen welche Eigenschaften du erwartest. Augenblickswirkung, sicherer Ausschuss, Wildbretschonung, günstiger Preis……….

Guillermo
Zu den Eigenschaften: Augenblickswirkung ist mir das wichtigste und danach Wildbretschonung.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Zu den Eigenschaften: Augenblickswirkung ist mir das wichtigste und danach Wildbretschonung.
Wie Westwood schon geschrieben hat legen sowohl die Softpoint als auch die Zero alles bis Mittelschwer zuverlässig auf die Decke.

Ich will eigentlich von der Zero auf die Star umsteigen weil ich gerade auf Drückjagden lieber einen Deformator schießen möchte. Außerdem sahen meine Rehe oft so "naja" aus.
Da die Verfügbarkeit aktuell eher Mau ist, wird der Schritt wohl nach warten, hab noch 2 Packungen Zero für die kommende Saison.

Bei Reh und ein bisschen Schwarzwild auf max. 150m würde ich aber auch keine Wissenschaft machen. Was ordentlich aus deiner Waffe schießt wird hier wohl ausreichen, die Einschränkung wird wohl eher durch die verfügbare Auswahl begründet.
Meiner Erfahrung nach schießen Waffen die eine Geco ordentlich "verdauen", eigentlich auch alle anderen Geco.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.053
Geco Zero in 30-06 ist aktuell bei Frankonia online verfügbar. Gerade nachgesehen. HH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
663
Oben