Bockflinte kurz und führig und das serienmäßig

Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
387
Hallo an Allle

ich bin auf der Suche nach einer neuen Bockflinte das Kaliber kann gerne 16/70 oder 12/70 sein.

Hier mein Problem, ich habe zwar eine Flinte in 12/76 die mir auch gut liegt und mit der ich auch treffe ABER das Teil ist lang und schwer.

ich führe im Revier am liebsten meine BBF von Heym 22S in 5,6x50rM und 16/70. Ich habe da zwar nur einen Schuß aber ich fühle mich mit der Waffe dermaßen gut das ich sogar zum Entenstrich oder spontan auf Tauben diese Waffe einsetze. Natürlich nur mit Schrot geladen :20:

Nun Frage ich mich ob es so eine Waffe als BF gibt. Kurz, leicht und führig.
Ich hätte halt gerne 2 Schuß.

Gruß tigre
 
Y

Yumitori

Guest
@ leviathan,

Moin,

die Ästhetik kommt leider bei den meisten heutigen Waffen zu kurz - aber ein Schrotlauf von nicht einmal 50cm Länge hat bestimmt keine ausreichende Leistung, um eine Ente, die weiter weg ist als 10-15m erlegen zu können.
Ich bin selbst nicht sehr gross und habe deshalb Flinten mit nur 68 bsw. 72 cm Lauflänge - für den Entenstrich oder auch die Gänsejagd hole ich aber dann doch Vaters 12/76 mit 76er Läufen raus.

@ threadstarter:
Ist halt immer die Frage, welches Wild auf welche Entfernung gejagt werden soll - s.o. - wie Du weisst, ist bei entsprechender Vorlage das geringe Gewicht einer Flinte eher von Nachteil.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ja. Aber der Anforderungskatalog ist erfüllt. :26:
 
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
387
Danke für den Link aber die optik ist nicht so ganz meins. Meine Heym hat eine Lauflänge von 60 cm.

gruß tigre
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Hola Tigre,
Ich finde,dass man mit derart kurzen Flinten zum Stochern neigt.Lurcher
 
A

anonym

Guest
Lange Büchse schrieb:
ein Schrotlauf von nicht einmal 50cm Länge hat bestimmt keine ausreichende Leistung, um eine Ente, die weiter weg ist als 10-15m erlegen zu können.
Dass die Lauflänge bei Flinten (im Unterschied zu Büchsen) nur eine marginalen Einfluss auf die Leistung/Mündungsgeschwindigkeit hat sollte sich inzwischen eigentlich 'rumgesprochen haben.
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
Es gibt von Beretta diverse 20er Flinten mit 67 cm Läufen, deren Gewicht liegt bei etwa 2,85 kg, damit dürfte Dein Anforderungsprofil nach einer BBF/leicht/kurz erfüllt sein. Listenpreis so etwa ab 1.900 belgischen Dublonen, schau mal im Alberts Katalog und tritt in Verhandlungen mit Deinem bevorzugten Büchser.
 
Y

Yumitori

Guest
haeschen schrieb:
Lange Büchse schrieb:
ein Schrotlauf von nicht einmal 50cm Länge hat bestimmt keine ausreichende Leistung, um eine Ente, die weiter weg ist als 10-15m erlegen zu können.
Dass die Lauflänge bei Flinten (im Unterschied zu Büchsen) nur eine marginalen Einfluss auf die Leistung/Mündungsgeschwindigkeit hat sollte sich inzwischen eigentlich 'rumgesprochen haben.

Von der Mündungsgeschwindigkeit habe ich auch nicht gesprochen, aber Deckung und vor allen Dingen das "Mitschwingen" sind jeweils eine andere Sache - auch so was gehört zur Leistung - nicht zur Ernergieleistung - die habe ich aber auch nicht gemeint.
Ich hatte mal ne Remington Pump-Action mit 51cm lg. Lauf ( 1/2 Choke v. Büma gemessen)- die schoss nur FLG ausreichend gut - die Deckung der Schrotladung war so was von besch. bereits auf 20m .....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Lange Büchse schrieb:
Ich hatte mal ne Remington Pump-Action mit 51cm lg. Lauf ( 1/2 Choke v. Büma gemessen)- die schoss nur FLG ausreichend gut - die Deckung der Schrotladung war so was von besch. bereits auf 20m .....

Ich hatte mal eine Remington 870 mit 51cm Lauflänge, die schoss FLG sehr präzise und die Deckung der Schrotgarbe war - abhängig von der Laborierung - bis 30/35m locker ausreichend.
 
A

anonym

Guest
...auch die Deckung wird NICHT von der Lauflänge beeinflusst!!!

Ich habe zwei Flinten mit ~50cm Läufen mit sehr guter Deckung (vergleichbar mit "normalen" Läufen) und eine kurze Flinte, die ab 15m unbrauchbar wird. Dies liegt aber hauptsächlich am Lauf und nicht dessen Länge.

Eine fast aufs gesetzliche Mindestmass gekürzte Baikal ELF (in Ö erlaubt...!!!) schoss auch sehr gute Deckungen - durchs Kürzen war es allerdings dann ein "CYL." Lauf - hier darf also nur mit Flinten und CYL.-Choke verglichen werden.
 
Y

Yumitori

Guest
november schrieb:
Lange Büchse schrieb:
Ich hatte mal ne Remington Pump-Action mit 51cm lg. Lauf ( 1/2 Choke v. Büma gemessen)- die schoss nur FLG ausreichend gut - die Deckung der Schrotladung war so was von besch. bereits auf 20m .....

Ich hatte mal eine Remington 870 mit 51cm Lauflänge, die schoss FLG sehr präzise und die Deckung der Schrotgarbe war - abhängig von der Laborierung - bis 30/35m locker ausreichend.

Ich glaub' Dir das durchaus - aber ob's die Regel ist - und vielleicht hattest Du auch ne andere Choke - Bohrung ?
Wie dem auch immer sei - ich habe ja keine wissenschaftliche Abhandlung geschrieben und auch keinerlei konkrete Untersuchung durchgeführt, lediglich Erfahrungswerte wiedergegeben.
Aber wenn die kurzen Läufe so gut sein können, wie längere, waum spart man dann nicht Material und baut nur noch so kurze Flínten ?
Das ist jetzt durchaus ernst gemeint, denn dass sich kürzer besser trägt, d a s ist ja unbestritten.
Und die Pulverausnutzung dürfte heutzutage ja auch kaum noch ein Argument sein, oder ?
Bleibt die Sache mit dem Mitschwingen und - vielleicht - auch dem Aussehen, ich weiss nicht.

Letztlich ist's mir aber gleich, denn ich kaufe meine Jagdwaffen auch nach ästhetischen Gesichtspunkten und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht oder auch trefflich streiten....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
233
Oben