Brauchbarkeitsprüfungen, ein Hoch auf den Föderalismus oder wie ist das?

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Das ist kein Geheimnis, daß der BJV aus genau diesem Grund keine Hunde ohne Papiere ausbildet und prüft. Treibt die Leut direkt in die Arme von Ö und F. Und dann wundert man sich. :no:

In Bayern gibt es vom Gesetzgeber her Lücken, das führt dazu, das es keine gesetzliche Brauchbarkeit gibt. Das was der BJV macht, hat gesetzlich genau so wenig auf den Hacken, wie die BP von Fichtlmeier seinem Verein oder die Bestätigung einer x-beliebigen Person.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Du kannst ja gerne mal versuchen, Dich/Deinen Hund mit einer VGP (Schweißfährte 400m) im Ossi-Land als "brauchbar für die Nachsuche" anerkennen zu lassen...

Richtig.
Diesen Punkt haben wir letztes Jahr schon in unserer Hauptversammlung (KLM Verband Westfalen-Lippe) diskutiert und es wurde gewünscht, auch die 600m anzubieten.
Wahrscheinlich führt dann jeder nur noch die 600m und die 400m wird dann bald verschwinden.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Zwischen Durchführung einer Prüfung und Bestimmung der Spielregeln besteht ein gewisser Unterschied.

Die Spielregeln bestimmt immer der Gesetzgeber der jeweiligen Bundesländer, der holt sich Rat von guten oder weniger guten Fachleuten und darum kommen da eben gute oder weniger gute Prüfungsordnungen bei rum.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Du kannst ja gerne mal versuchen, Dich/Deinen Hund mit einer VGP (Schweißfährte 400m) im Ossi-Land als "brauchbar für die Nachsuche" anerkennen zu lassen...
Viel Spaß dabei!

Dir ist aber aufgefallen, daß ich von mindestens gleichwertigen Prüfungen geschrieben habe? Wenn ja, dann ist es klar, daß dafür eine VGP nicht reicht, aber eben VSwP oder VFSP.
 
M

Mitglied 21386

Guest
Gut, das heißt also zu den Versicherungen kläre ich mit der Gothaer und zu der Frage darf der Hund in diesem Bundesland eigentlich jagen muss ich mich jeweils mit den Prüfungsordnungen tiefgehender Beschäftigen.
Das wirft für mich die Frage auf zahlt die Versicherung denn wenn man etwas verbotenes mit dem Hund macht (in diesem Fall Jagd ohne Brauchbarkeit in dem Bundesland), das ist doch eigentlich wie Autofahren unter Alkohol....zahlt die Versicherung letzten Endes auch nicht.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit eine Brauchbarkeitsprüfung in einem Bundesland zu machen die in allen anderen anerkannt ist (Zumindestens der für mich wesentliche Stöber und Gehorsams Teil?) Einfach um diesem Unsinn aus dem Weg zu gehen.

Wenn wir die GP über den DFV machen ist das eh durch(dann ist er meiner Ansicht nach in allen Bundesländern für alle Arbeiten bis auf Schweiß brauchbar), aber bis dahin wäre ich froh wenn ich etwas in der Hand hätte.

WmH!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
...
Wenn wir die GP über den DFV machen ist das eh durch(dann ist er meiner Ansicht nach in allen Bundesländern für alle Arbeiten bis auf Schweiß brauchbar), aber bis dahin wäre ich froh wenn ich etwas in der Hand hätte.

WmH!


:what:

DFV = Deutsche Familienversicherung ?

oder meintest Du den DJV?


Grosso
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Argos,

ob dein Hund in einem Bundesland jagen darf oder nicht, hat nichts mit der Versicherung zu tun, sondern mit dem jeweiligen Landesjagdgesetz, welches vorschreibt bei welcher Jagdart ausschließlich oder eben nur ausreichend brauchbare Jagdhunde dabei sein müssen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Na ja, DAS wäre dann genau das "Sportführen" und Prüfungs-Gedöns, das es imho zu vermeiden gälte.

Was hat das denn mit Sportführen zu tun, wenn ich für die von mir benötigten Jagdarten, für die Bundesländer in denen ich jage, die passende Verbandsprüfung / Brauchbarkeitsprüfung raussuche und dann führe?
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.668
http://www.tiertraining-abc.de/BrUebersicht.html

da ist eine Übersicht, ob sie stimmt kann ich nicht sagen.

Da verteidigt ein Land vehement 600 Meter für den anderen reicht 400 und vieles mehr.

Für mich ein Beispiel wie schwer es ist, auch bei letztlich unwichtigen Sachen eine gemeinsame

Politik zu erreichen.

Auffällig ist aber, dass viele es immer Besser wissen als andere aber der andere es anders sieht,

das Ergebnis machen, fertig bringen,;-) schaffen sie nicht.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
Die 200 m fehlen auch in Thüringen. Trotzdem wird bei bestandener VGP die Brauchbarkeit anerkannt. Muss nächste zum Amt und eine Brauchbarkeit noch eintragen lassen. Da werden wir sehen, ob es genauso wie vor 2 Jahren noch geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
653
Oben