Braunkohl ( Grünkohl ) & Bre (ä )genwurst

Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.361
Faszinierend, wie Niedersachsen doch kulinarisch aufgestellt ist, das ein oder andere, was hier besprochen wird ist wohl irgendwie an mir vorbei gegangen :unsure:
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
463
Ich hatte dann heute auch wieder mal Bock drauf :)
 

Anhänge

  • IMG_20210130_130021.jpg
    IMG_20210130_130021.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 22
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.245
@ Colchikus, die von dir erwähnte Wurst heißt bei und gekochte Mettwurst und läßt sich durchaus essen, ist aber für Grünkohl komplett ungeeignet. Firmiert auch unter Schinkenwurst.
Unsere Göttinger Schinkenwurst ist komplett was anderes. Vo allem geht die in Richtung göttlich.:):)
Ist aber für Grühnkohl wie Perlen vor die Säue werfen.
Das ist eine sehr grobe Rohwurst die schon ca 3-5 Tage nach Herstellung, d.h. Umrötung, genossen werden kann. Ist dann sehr saftig und frisch im Geschmack. Läßt sich aber auch lange an der Luft reifen und dann uU als Werkzeug zum Fensteröffnen verwenden, kann steinhart werden und ist dann unwahrscheinlich aromatisch. Besser als Mettwurst oder Salami.
Die auf dem Foto ist aus einem kompletten alten völlig verfetteten Schaf abzüglich der Filets hergestellt worden . Man verwendet nahezu 100% reines Muskelfleisch und setzt lediglich ca 20-25% Schweinebacke zu.
Die üblicherweise als Schinkenwurst bezeichneten Würste laufen hire in SüdNs als "zusammengefegte" Fleischwürste. Kann man essen, muß man aber nicht:)

Zu der abgebildeten Wurst fällt mir nur eins ein:
Sorry.
Unsere Rotwurst die ist gut, was kein Fleisch ist, das ist Blut!

Etwas anderes kann ich nicht erkennen:sneaky:
D.T.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Eh DT, was mißfällt dir an meiner Wurst? Das sie aus 80% purem Muskelfleisch, in diesem Fall Schaffleisch, in der neuen Charge von vor 2 Wochen aus genausoviel Sikafleisch, besteht plus 20% Schweinebacke und Null % Blut?
Dazu ganz allgemein: wenn etwas aus Fleisch der Art Schaf, egal ob Lamm oder älter, besteht und dieses Produkt so schmeckt wie Schaf in Wolle im Sommer riecht, dann, ja dann hat erstens die Rasse nicht gepaßt und zweitens der Verarbeiter rumgesaut. :mad:
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.245
Eh DT, was mißfällt dir an meiner Wurst? Das sie aus 80% purem Muskelfleisch, in diesem Fall Schaffleisch, in der neuen Charge von vor 2 Wochen aus genausoviel Sikafleisch, besteht plus 20% Schweinebacke und Null % Blut?
Dazu ganz allgemein: wenn etwas aus Fleisch der Art Schaf, egal ob Lamm oder älter, besteht und dieses Produkt so schmeckt wie Schaf in Wolle im Sommer riecht, dann, ja dann hat erstens die Rasse nicht gepaßt und zweitens der Verarbeiter rumgesaut. :mad:

Sorry, wenn Du es falsch verstanden hast, ich bin nur von der Farbe ausgegangen, mein Fehler!
D.T.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.039
Nochmal was zur Brägenwurst.
Hab in den letzten Tagen mal mit einem Schlachter des eingangs doch etwas "abgewürgten" Großschlachters aus der Region gesprochen. Dem ist die "Qualität" der hauseigenen Brägenwurst bekannt. Er empfahl mir die Schlachterei Müller in Wilsche. Der Seniorchef soll noch immer Brägenwurst nach altem Rezept machen. Dort werde ich mich demnächst mal eindecken.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.245
Nochmal was zur Brägenwurst.
Hab in den letzten Tagen mal mit einem Schlachter des eingangs doch etwas "abgewürgten" Großschlachters aus der Region gesprochen. Dem ist die "Qualität" der hauseigenen Brägenwurst bekannt. Er empfahl mir die Schlachterei Müller in Wilsche. Der Seniorchef soll noch immer Brägenwurst nach altem Rezept machen. Dort werde ich mich demnächst mal eindecken.

Das ist interessant, ist nur ein paar KM von mir entfernt, da schau auch mal vorbei!
D.T.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
@ Colchikus, die von dir erwähnte Wurst heißt bei und gekochte Mettwurst und läßt sich durchaus essen, ist aber für Grünkohl komplett ungeeignet. Firmiert auch unter Schinkenwurst.
Unsere Göttinger Schinkenwurst ist komplett was anderes. Vo allem geht die in Richtung göttlich.:):)
Ist aber für Grühnkohl wie Perlen vor die Säue werfen.
Das ist eine sehr grobe Rohwurst die schon ca 3-5 Tage nach Herstellung, d.h. Umrötung, genossen werden kann. Ist dann sehr saftig und frisch im Geschmack. Läßt sich aber auch lange an der Luft reifen und dann uU als Werkzeug zum Fensteröffnen verwenden, kann steinhart werden und ist dann unwahrscheinlich aromatisch. Besser als Mettwurst oder Salami.
Die auf dem Foto ist aus einem kompletten alten völlig verfetteten Schaf abzüglich der Filets hergestellt worden . Man verwendet nahezu 100% reines Muskelfleisch und setzt lediglich ca 20-25% Schweinebacke zu.
Die üblicherweise als Schinkenwurst bezeichneten Würste laufen hire in SüdNs als "zusammengefegte" Fleischwürste. Kann man essen, muß man aber nicht:)
Und Du hast das alte Schaf in die Knie gezwungen? Ich wollte ja unbedingt ein altes Muffelschaf aber Corona hatte andere Pläne mit mir. Hatte vor Jahren mal meinen Skuddenbock, fünfjährig, geschlachtet. Der war super!
Und der beste Speck war von einem ebenfalls fünfjähr. Hängebauchschwein, aber halt nur Speck, so gut wie keine Muskultur, hab mich gewundert wie sich das fortbewegen konnte. Ja es gibt schon gute Sachen....
Im Moment kau ich mit einem Seidl Bier eine grobe Rohwurst von einer Altbache- wir sagen Polnische - runter. Ist doch schön wenn man heimkommt und solche Köstlichkeiten warten aur einem.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Bin um 22 Uhr raus und um 2:30 Uhr war ich wieder daheim. Da hat man Hunger und Durst. Die Polizei hat mich zwei Mal kontrolliert obwohl ich vorher den Nachteinsatz persönlich gemeldet habe, aber die hatten nix zum Essen und Trinken für mich dabei.
Die Ausgangssperre hat auch was wenn man jagen darf. Keine Menschenseele die ganze Nacht, kein Auto, naja bis auf die Rennsportleitung. Sonst wenn man neben der Straße steht hält bestimmt jeder zweite und fragt was los ist. Weit weg von den geräumten Straßen kann man sowieso nicht.
Vorgestern war ich von 24 h - 5 h draußen, als Rentner hat man kein leichtes Leben...:LOL::LOL:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
707
Oben