Briefmarkensammlung gefunden

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Mal eine Frage an Euch Jäger und Sammler - vielleicht hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall oder habt Erfahrungen in diesem Bereich:
Bei der Sichtung von Gegenständen, die ein Mieter nach erfolgreicher Räumungsklage zurückgelassen hatte, wurden inmitten von gewerblichen Abfällen 2 Umzugskartons mit völlig intakten Briefmarkenalben gefunden. Ich kenne mich damit null aus - alle Marken sind penibel geordnet bzw sortiert und offenbar aus den 60er Jahren oder früher bis heute. Offenbar stammen die Alben aus einem Nachlass. Was tun damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Nich so einfach, kommt drauf an ob Pfändbar oder nicht Pfändbar und selbst wenn Pfändbar nur zur Kostendeckung, hier ein kleiner Artikel.

Was die Marken Wert sind kann dir wohl nur ein Philatelist sagen.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Danke Benji.308 ! Der Mieter ist über alle Berge. Er hat offenbar schon seit mehr als zehn Jahren reichlich Post von Inkassounternehnen, Anwälten, Behörden, Finanzämtern und Gerichten bekommen, die er nie öffnete. Er dürfte also dauerhaft abgetaucht sein. Da er bei mir über ein Jahr mit der Miete im Rückstand war, könnte er mir nicht alles, was er mangels Interesse es es mitzunehmen, zurückließ, schlicht übereignet haben ?
Es war ein gewerblich genutztes Lager in einer Gewerbeimmobilie, der Mietvertrag kam zwischen Kaufleuten zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.880
Rein theoretisch gehört das dann wohl in die Insolvenymasse, so es denn da in dieser Richtung welche Aktivitäten gäbe.

Praktisch... na ja.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Wahrscheinlich wirst du tatsächlich nie wieder von dem hören und Briefmarken dürften auch auch unter "Pfändbar" laufen.
Frage ist natürlich ob es ein Insolvenzverfahren gibt und ob das überhaupt seine Marken sind, also ob er das Eigentum hält.

Wie gesagt, warhscheinlich alles akademisch weil der nie wieder auftaucht. 🤷‍♂️

Wenn du den Verdacht hast das die Dinger was Wert sind, fahr zu einem Philatelist und frag mal unverbindlich. Dann weißt du zumindest ob sich der ganze Aufwand lohnt oder ob das Altpapier ist.
Über den Philatelisten würde ich mich aber informieren, haben nicht unbedingt den besten Ruf, nicht das du da über den Tisch gezogen wirst.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Briefmarken sind - in der Regel - nicht viel wert oder eben weniger, als man meint. Ausnahmen bestätigen die Regel!

Details kennt aber nur ein Spezialist. Der, der ggfs. ankauft, wird sicher für sich einen fairen Preis erarbeiten :)
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.538
Ich weiß es nicht sicher, aber wenn du die Dinger beim Fundbüro abgibst und sich innerhalb eines gewissen Zeitraumes niemand meldet, kannst du sie glaube ich als dein Eigentum beanspruchen.
Falls du sowas überhaupt haben willst?
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
Stichwort „Vermieterpfandrecht“ könnte helfen, geht möglicherweise der Konkursbeschlagnahme vor oder gibt ein Absonderungsrecht. Frag deinen Anwalt.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Danke für die bisherigen Antworten. Habe jetzt nochmal genauer nachgesehen: die Sammlung enthält praktisch alles mögliche aus dem gesamten 20. Jahrhundert, zum Teil noch älter, aus Europa, dem ehemaligen Ostblock und Amerika, inklusive Sonderpostwertzeichen. Das Postmuseum in Ffm hätte wohl seine Freude dran. Einen Philatelisten in seinem Geschäft zu Rate zu ziehen - na ich weiß nicht - die müssen ja schließlich auch von etwas leben…
PS: die GmbH des Mieters existiert nicht mehr, ein Insolvenzverfahren wurde m. W. mangels Masse gar nicht eröffnet bzw eingestellt.
 

Anhänge

  • 3D7BC2D4-E463-47CC-9616-277C3896E2A1.jpeg
    3D7BC2D4-E463-47CC-9616-277C3896E2A1.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Danke für die bisherigen Antworten. Habe jetzt nochmal genauer nachgesehen: die Sammlung enthält praktisch alles mögliche aus dem gesamten 20. Jahrhundert, zum Teil noch älter, aus Europa, dem ehemaligen Ostblock und Amerika, inklusive Sonderpostwertzeichen. Das Postmuseum in Ffm hätte wohl seine Freude dran. Einen Philatelisten in seinem Geschäft zu Rate zu ziehen - na ich weiß nicht - die müssen ja schließlich auch von etwas leben…
PS: die GmbH des Mieters existiert nicht mehr, ein Insolvenzverfahren wurde m. W. mangels Masse eingestellt.
Solche Alben, unteranderem mit genau den gleiche von dir gezeigten Marken, hatten wir auch mal in einer Erbmasse gefunden. Ob die was Wert sind weiß ich auch nicht.
Hatte irgendwie das Gefühl, dass es sich vielleicht um ein spezielles Sammelalbum ( ala Panini Sticker) mit Nach-oder Phantasiedrucken handeln könnte, falls es denn sowas gab.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Danke für die bisherigen Antworten. Habe jetzt nochmal genauer nachgesehen: die Sammlung enthält praktisch alles mögliche aus dem gesamten 20. Jahrhundert, zum Teil noch älter, aus Europa, dem ehemaligen Ostblock und Amerika, inklusive Sonderpostwertzeichen. Das Postmuseum in Ffm hätte wohl seine Freude dran. Einen Philatelisten in seinem Geschäft zu Rate zu ziehen - na ich weiß nicht - die müssen ja schließlich auch von etwas leben…
PS: die GmbH des Mieters existiert nicht mehr, ein Insolvenzverfahren wurde m. W. mangels Masse gar nicht eröffnet bzw eingestellt.
Meist sind Briefmarken nichts bis kaum was Wert. Oft sind das nur für Alben produzierte Marken, quasi Paninibilder.

Ob du tatsächlich nen Schatz aufgetan hast kann dir wohl nur ein Fachmann sagen.
Wenn du den Gang zu nem Händler scheust kannst du ja mal bei nem Museum oder nem Fachforum anfragen.

Ob du das Behalten darfst ist schwer zu sagen, da gibts viele Variablen.
Allerdings, wo kein Kläger da kein Richter.

Im Zweifel sind die halt mit dem restlichen Gerümpel auf den Müll geflogen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Es sind auch etliche Marken aus der DDR und ältere aus dem übrigen Ostblock dabei sowie dem Dt. Reich - mit und ohne Stempel, scheint alles Original zu sein. Muss alles jemand angefangen haben zu sammeln nach dem Wk II. Denke der ursprüngliche Sammler ist verstorben und die Kisten hat der Handwerker (Maler) bei der Renovierung einer Wohnung gefunden / „gefunden“
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2019
Beiträge
87
Die Marken in Zeile 3 und 4 der Abbildung gehören zu einem Satz mit 12 Marken. Bei einem Händler wird der komplette (!) Satz für € 5,90 postfrisch (ungestempelt) angeboten.

Meine Empfehlung: geh zu einer Briefmarkenbörse bzw Flohmarkt und versuche dort einen privaten Interessenten zu finden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Es gibt auch heute noch Briefmarkensammler und Vereine, sowie Börsen.
Mit etwas Zeit kann man dort Informationen und Hinweise bekommen.
Wie weiter oben bemerkt, Obacht es sind dort auch faule Kandidaten dabei.
Also immer mindestens zwei Meinungen einholen.


CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
448
Oben