Brückenmontage oder Umbau auf Picatinny

Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Hallo,

ich möchte meine Sauer 202 etwas flexibler verwenden. Verbaut ist eine Schwenkmontage von Henneberger mit einem Ansitzglas.
Jetzt möchte ich noch ein weiteres Ansitzglas und Drückjagdglas bzw Rotpunkt verwenden.
Mit der Montage bin ich sehr zufrieden So dass ich, wenn es sich vermeiden lässt, nur ungern umbaue. Die Alternative wäre der Umbau auf eine Picatinny Schiene, die auch bereits unterwegs ist. Abschrecken tut mich hier die Optik, das Lösen der alten Basen und das Lesen vom sogenannten Setzschuss. Letzteres ist ein Unding und nicht akzeptabel.. Vielleicht kann meine Bedenken jemand entkräften..
Um das ganze etwas zu umgehen wurde mir eine Picatinny Brückenschwenkmontage vorgeschlagen.
Was ist davon zu halten? Der Aufbau scheint mir dann doch sehr hoch aber noch im Rahmen.
Wiederholgenau bei öfteren Wechsel?

Und am wichtigsten: Welche würde überhaupt passen? Von Henneberger finde ich zumindest keine. Gefunden hab ich die Era-Recknagel die von der Form her (Pivotzapfen und hintere Aufnahme) passen könnte. Sind das genormte Teile die passen?

Grüße Olli
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Picatinny-Brückenschwenkschiene halte ich nur mit einem Rotpunkt für sinnvoll.
Wenn darauf noch ein Glas soll sind durch die "Montage auf Montage" zu viel Schwachstellen im System.
Wenn Glas dann direkt auf die Schwenkmontagebasis.

Setzschuß bei Picatinny kann man bei richtiger Vorgehensweise beim Wechsel der Gläser nahezu vernachlässigen.
Habe es selbst mal bei einem Matchgewehr getestet, jagdlich bist du da immer voll im Leben.

Alternativ schon mal an Dentler gedacht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
das Lesen vom sogenannten Setzschuss

Moin,

also einen Setzschuss gibt es (fast) nicht bei der Verwendung guter Komponenten und der richtigen Anwendung. Leupold verspricht 0,5 Moa, also etwa 1,5cm. Geht praktisch unter.

Picaschwenk würde ich nicht machen. Eine Montage für die Montage erscheint mir unsinnig.

Der Rest ist Geschmacksache.

Grüße und viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Hallo.
Danke.
Montage auf Montage hatte ich auch bedenken. Dachte dann aber es ist ja fest an Picatinny. Also ich dachte dran die Picatinny an dem 2. Glas zu lassen. Und das Rotpunkt vielleicht direkt auf die Base..

Jetzt stellt sich noch die Frage ob ich das selbst hinbekomme.
Meine Bedenken hab ich mit der Demontage nicht mit der Neumontage.. Von wegen Kleber..

Vielleicht gibts ein paar Tips oder eine Anleitung im Netz..

Grüße
Olli
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.854
Ich würde komplett auf eine Weaver/Picatinnyschiene umbauen. Doppelte Montage haben auch die doppelte Fehlermöglichkeiten...

Schwenkmontagen sind am absteigen Ast (oder warum hat EAW jetzt Insolvenz angemeldet?), wenn man mal über den Tellerand schaut, dann sind Picatinnymontagen die Zukunft.

Und wenn man hier nicht an den Komponenten spart, sondern in Qualtität investiert, dann sind die Montagen sehr zuverlässig und präzise. Ihr teils schlechter Ruf - vor allem in der Jägerschaft - kommt eher daher, dass viele mal so eine Montage für ein KK billig aus Fernost bezogen haben (oder der Büma..), welche dann wirklich Probleme macht.

Ich hab beides in Gebrauch, und würde mir nie wieder eine Schwenkmontage zulegen (wenn nicht die Waffe es aus speziellen Gründen erfordert, wie zB. bei kombinierten und ich die Schiene mitbenutzen will). Einen Setzschuss bei der Weavermontage (.308, Leupold QRW) bemerke ich nicht, bei der Schwenkmontage schon (wenn auch jagdlich wahrscheinlich vernachlässigbar).
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich bin bei S202 von EAW Schwenk über ERA Pica bei Dentler gelandet. Die ERA Pica ist schon ganz gut gefühlte 50 % aller ZF Wechsel wären auch Jagdlich brauchbar gewesen. Ohne Setzschuss würde ich aber keiner Weaver / Pica zum Schuss auf Wild trauen. Die Dentler baut bei Waffen mit eigenem Montagebasen z.T. etwas höher (Geschmackssache) bei der S202 ist die Bauhöhe noch akzeptabel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Die Picatinny ist schon wiederholgenau, vorausgesetzt es werden hochwertige Komponenten benutzt. Eine sauber gefräste Stahlschiene mir passender Montage eines renommierten Herstellers ist absolut wiederholgenau .
Bei mir sind es überwiegend Blockmontagen von Innomount auf eine Picatinny , die eine Werkzeugbaufirma gefräst hat. Sie fertigen so präzise, das beim Wechsel der Blockmontage auf unterschiedliche Waffen, die Innomount nicht eingestellt werden muss.
Habe sie bestimmt schon Lehr als 100 Mal auf und ab gebaut .
Zwischendurch immer mal wieder zur Kontrolle geschossen. Passt.
Wobei die Dentler natürlich auch klasse ist. Wäre die Alternative wenn ich mal wechseln würde
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
569
Mit der Montage bin ich sehr zufrieden So dass ich, wenn es sich vermeiden lässt, nur ungern umbaue.
Never change a winning Team :)

Wasndas :eek: Am besten macht man da noch ein Zeissglas mit Schiene und Unterteile mit Schnelllösehebeln drauf, dann ists richtig tacticool.... :ROFLMAO:

Vielleicht steh ich auch grad auf dem Schlauch, aber der Aufbau ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
@Olli G
Mach doch mal ein Foto von deinem Ist-Zustand.
Dazu noch die Info welches Glas/Gläser bzw welcher Rotpunkt montiert werden soll.
Sonst läuft das hier wieder total weg und die Hälfte der Hinweise bezieht sich auf Vermutungen die gar nicht bei dir zutreffen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
WoW. Da Google ich mir die Finger wund aber das hab ich nicht gefunden. Sieht interessant aus. Allerdings unterbrochene Nuten.. müsste man probieren. Selbst so etwas in Gebrauch?

Ich hatte eher das gefunden:
https://www.jagdshop-online.de/epag...OT/SubProducts/ERA-91899-9525-OT&Locale=de_DE
damit wirst du dir keinen gefallen tun. Es kann mit etwas Glück und fundierter Kenntnis dieser Montage funktionieren. Vorausgesetzt die vordere Aufnahme ist verstellbar und du kannst den Zapfen nötigenfalls einschleifen. Ansonsten würde ich die Vorderteile einer Schwenkmontage von unterschiedlichen Herstellern nicht (mehr) mischen. Aus eigener Erfahrung, alte Montage runter....gute Pica Schiene direkt auf die Waffe ERA oder was von raze4711. Alternative kauf dir ein Rotpunkt / ZF für das es Montageteile von Henneberger gibt.
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Hallo,

Danke für die vielen Antworten.
Von wiederholgenau bis jagdlich brauchbar alles dabei..
jagdlich brauchbar bedeutet bis zu welcher Schußentfernung..?

So viel Auswahl hab ich für die 202 nicht gefunden. Zumindest in Stahl. Bleibt wohl erstmal nur es selbst zu testen. Wenn es nicht klappt müsste ich dann mal Dentler testen.

@jsmith
Also wenn ich jetzt schon Posten soll was drauf soll wird die gewünschte Variabilität wohl nicht erreicht oder?
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Wenn du nicht mal selber sagen kannst was auf dein Gewehr an Optik soll, wie erwartest du dann Beiträge mit was du es am Besten montierst?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
444
Oben