Brunft / Blattzeit beim Rehwild

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Waidmannsheil!

Gestern und am Samstag hatte ich schon zwei Böcke, die eifrig am Treiben waren. Find ich relativ früh.

Wie sieht das bei euch aus ?

Gruß, WB
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Waren beides Male mehrjährige Böcke, keine Jährlinge. Die "Opfer" könnten aber beide Mal Schmalrehe gewesen sein.
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
363
Bei mir im oberschwäbischen Revier auf rund 550 m üNN geht noch gar nichts.
Die Böcke sind voll in der Feistzeit, man sieht weder beim Ansitz, noch auf den Kameras mehrjährige Stücke.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.132
Habe vorige Woche einem Kameraden fassungslos geschrieben, dass ich gerade einem Bock im Bestand beim Treiben zugesehen habe. Antwort war, dass er auch schon ne entsprechende Beobachtung gemacht hat. Scheinen dieses Jahr sehr früh bei uns dran zu sein. Werde morgen mal den Blatter mit raus nehmen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.289
Es gibt in jeder Population früh setzende Ricken (April), deren Zyklus nunmal dann in früheres Brunftig-Werden mündet. Das kann vom normalen Brunftbeginn ab Mitte Juli auch mal früher rutschen. Bei höheren Reh-Dichten steigt die Wahrscheinlichkeit dafür.

Bei Ricken, die im Juni gesetzt werden, wirds eher August.

Das "alles früher ist" in irgendeinem Jahr ist leider eine unfachliche Aussage - hört man von Jägern jedes Jahr...
Ricken einer Rehpopulation setzten "Von bis" und sie werden brunftig "von bis"...
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.132
Busch hat natürlich recht, aber habe aber trotzdem bei uns noch nie beobachten können, dass im Juni ne Ricke getrieben wird...
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
510
Letzer Samstag....Revierarbeitstag, um diese Jahreszeit noch nie beobachtet, aber ja....da trieb ein Bock fröhlich die Geiß durchs Holz.
Westlicher Landkreis Augsburg.
Später Vormittag, Wetter schön.
 
Registriert
22 Nov 2020
Beiträge
17
Bei uns am Bodensee gehts auch so langsam los. Am Sonntag hat ein Bock ein Schmalreh getrieben.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Heute Abend das erste Treiben gesehen und insgesamt eine deutlich höhere Aktivität beim Rehwild heute Abend.
So langsam geht es los, wie eigentlich jedes Jahr um die Zeit
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
666
Heute den ersten jungen Bock mit dem Blatter geholt und erlegt. Zufall? Wahrscheinlich ja. Die alten Böcke reagieren noch nicht drauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
657
Oben