Büchsen mit SEM ( Suhler Einhak Montage)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Registriert
28 Jul 2015
Beiträge
15
Die Ziegler Einhakmontagen halte ich für die besten abnehmbaren ZF Montagen überhaupt. Ich habe alle meine Büchsen damit ausgerüstet. Ich kann sie nur jedem empfehlen auszuprobieren. Perfekte Handhabung, niedrigste Bauhöhen, super präzise. Einfach perfekt. Es gibt keine Abstriche bei der Kontra Version - Sie funktioniert genauso wie die Klassik Version. Keine der Einschränkungen der alten SEM sind bei Ziegler Versionen noch vorhanden. Konstruktiv und in der Ausführung absolute Meisterwerke.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Was immer WUNSCH war, eine Montage mehrere Gläser geht mit ihr offensichtlich unkompliziert. Muss gestehen, über die Montage hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht und habe daher voll auf den Büchser und seinen Vorschlag vertraut. Zudem war das Angebot sehr günstig.
Bin dann eine knappe Stunde daneben gestanden, wie der Büchsenmacher zwei Gläser (Swaro 1,-8fach und Leica 3-12fach) fertig montierte. Geschossen, auf und ab genommen hab ich sie auch. Die Waffe findet im Wechsel und nacheinander das gleiche Loch.
Bis hier mal Hut ab und volle Zufriedenheit. Bin gespannt was die Zukunft ergibt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
SEM? Ist doch von vorgestern! Schwenkmontagen sind von gestern! Heute Pica-Schiene, Lochschaft und ZF mit min. 8fach_Zoom! Alles andere für ernsthafte Sniper ungeeignet!
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.917
SEM? Ist doch von vorgestern! Schwenkmontagen sind von gestern! Heute Pica-Schiene, Lochschaft und ZF mit min. 8fach_Zoom! Alles andere für ernsthafte Sniper ungeeignet!

Stimmt, völlig richtig.
alles Steinzeit!
Dafür jammern, auch und vor allem hier im Forum, die Geiz-ist-geil-Selber-Schrauber auch nieee herum, dass sie Probleme mit der Wiederholgenauigkeit beim Abnehmen/Wiederaufsetzen haben.

Denn das Problem kommt offenbar nur bei SEM und Schwenkmontage vor.;-)

Ich frage mich nur, warum meine EAW-SM und die SEMs sich nicht daran halten und ich bzgl. Präzision keine - aber auch gar keine Probleme damit habe.

WH
T.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Eine SEM ist eine feine Sache. Aber nur, wenn sie perfekt gearbeitet ist. Daran fehlt es leider oft und daher kommt der schlechte Ruf und die Ablehnung.
Um sie wiederholgenau anzupassen, braucht es Können, viel Geduld und Zeit und Zeit und Zeit.
Wenn nun der Kunde drängt und den Preis drückt, lehnt ein guter Büchsenmacher den Auftrag ab. Ein Anderer pfuscht dann was hin. Und schon haben wir wieder eine SEM die nichts taugt.

Zu der Zeit, als die meisten Neuwaffen noch mit einer SEM versehen wurden, waren bei der DEVA die Reklamationen damit weit vor allen anderen Montagen.

Wenn also heute jemand eine neue SEM will, bleibt ihm nichts anderes übrig, als sehr sorgfältig nach einem Meister seines Fachs zu suchen. Zeit und Geld dürfen dann nicht die entscheidende Rolle spielen.

Einen wirklichen Könner zu finden ist schwierig. Unter Büchsenmachern fühlen sich viele berufen aber nur wenige können es noch.

Nebenbei: Rein technisch gesehen, ist eine Schwenkmontage wegen der größeren tragenden Flächen einer SEM natürlich weit überlegen.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
wir dürfen, wir sollten nicht vergessen, dass die SEM aus einer Zeit stammt wo kleine, kurze und leichte Gläser die Regel waren.
Die Grundidee war, eine Montage zu fertigen die ruck zuck auf und ab gesetzt werden konnte. Wo die Waffe über Kimme und Korn weiter Verwendung finden kann. Und - bei Bedarf - das Glas aufgesetzt werden kann. Lautlos auf und ab.

Zur SEM: ich habe diese Montageart mit Gläsern 8x52/56 und Diavari's 2-5-10x52 auf Büchsen Kal. 300 Magnum geführt.
Mit SEM und dem kleinen Diavari auf 300 Weatherby , 8x68S, 9,3x62/64/74R
Ärger, Probleme...........:no:

Also eine präzise gefertige SEM ist ein Leckerbissen.
Da sind alle anderen Montagen Kalter Kaffee..:roll:

Bye R-M
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Anhang anzeigen 39549

funktioniert sehr gut und benötigt nur geringe Anpassungsarbeiten. Dann kann man wahlweise die alte SEM nutzen oder die sehr gute Picatinnyschiene.
 
Registriert
14 Jan 2013
Beiträge
492
Man kann auch heute noch mit einer älteren Büchse mit SEM und einem guten 6x42 mit Absehen 1 hervorragend jagen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Man kann auch heute noch mit einer älteren Büchse mit SEM und einem guten 6x42 mit Absehen 1 hervorragend jagen.

sogar wenn sie im Kaliber 6,5x57, 7x57, 7x64 oder 8x57JS ist und einen 60 oder 65cm langen Lauf hat, oder gar einen Deutschen Stecher. :):thumbup:

Grüße
Sirius
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Man kann auch heute noch mit einer älteren Büchse mit SEM und einem guten 6x42 mit Absehen 1 hervorragend jagen.


Das erzähl aber nur keinem der selbsternannten "Sniper"!
Ich habe auf meiner DB ein total ungeeignetes Zeiss 1,5 - 6x42 mit SEM, völlig ungeeignet! Damit kann man normalerweise allerhöchstens 2 Sauen aus einer Rotte kriegen! Unvorstellbar!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Das Problem bei der SEM sind doch die Büchsenmacher.
Das Ding erfordert etwas, was anscheinend nicht mehr so verbreitet ist. Erfahrung im Umgang mit einer Feile.
Zudem sind 1000€ fällig, wenn du eine neue möchtest.
Warum sollte man sich das heutzutage noch antun?

Schwenkmontagen, bzw Hebelschwenkmontage auf die Kombinierte und eine Pica auf den Repetierer, meinetwegen auch eine Schwenkmontage wenn man zuviel Geld hat.

Sollte der Repetierer von H&W kommen, dann gerne auch mit SEM, da kommts dann auch nicht mehr drauf an.
 
Registriert
14 Jan 2013
Beiträge
492
Das erzähl aber nur keinem der selbsternannten "Sniper"!
Ich habe auf meiner DB ein total ungeeignetes Zeiss 1,5 - 6x42 mit SEM, völlig ungeeignet! Damit kann man normalerweise allerhöchstens 2 Sauen aus einer Rotte kriegen! Unvorstellbar!

Ohwei ....das geht gar nicht .... ich nutze auch noch einen Drilling in 9,3x72R mit einem Hensoldt Diasta 6x42 Abs. 1 :thumbup:
 
A

anonym

Guest
Die SEM ( Suhler Einhak Montage ) ist schon eine gute präzise Montage: aber niemals präziser ( und dazu noch dreimal teuerer ) als die Warne Weaver - TYP Montage mit den QRW Ringen und Schnelllösehebel. Diese Montage wurde auch schon auf BBF und Kipplaufwaffen befestigt, ohne Probleme und sitzt genau so niedrig als die Einhak Montage.

Servus - 8,5mm M.M.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
731
Oben