Buttolo Mundblatter

Registriert
14 Jun 2002
Beiträge
1.109
Ich weis, reichlich spät. Aber trotzdem. Gibt es irgendwo im Web Hinweise bzw. eine Anleitung wie man den Buttolo Mundblatter richtig bedient. Mit der beigefügten Anleitung komme ich überhaupt nicht klar. Die Kitzschreie gelingen mir ja noch recht gut (konnte einige Geißen zu zustehen verleiten).
Aber dafür mißlingen die Rehfiepe total. Hört sich eher wie die Hasenklage an
icon_biggrin.gif
.
Habe den Klappartismus bereits mehrmals zerlegt und es immer wieder versucht.
Gestern hat mir ein hilfsbereiter Förschter (gibts auch) gesagt, man müsse wie in eine Trompete hineinblasen, dann funktionierts mit den Geißen.
icon_wink.gif

Wie gehts nun wirklich?
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Der hat 2 Seiten:
Die kleine ist für den Kitzfiep. Da kannst Du die Lippen irgendwo ab der Klammer setzen.
Die große ist nicht etwa ein Entenlocker sondern für Geiß und Schmalreh.
Die Tonhöhe wird aber nicht durch die Klammern bestimmt sondern dadurch, wie weit Du ihn in den Mund nimmst, also durch die Lippenauflage auf der Lamelle irgendwo weit vor der Klammer. Halten tust Du ihn an der den Lippen näheren Klammer. Und decke das Loch nicht mit der Hand zu. Und nicht zu fest reinblasen, sonst bekommst du den Oberton = PIA.

Ach P.S.:
Für den Hinweis, bloß nichts an den Klammern zu verstellen, ist es wohl zu spät, oder?
icon_rolleyes.gif


[ 10. August 2005: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
++++++Sehr gut,daß du den Buttolo verwendest!Das Teil ist prima! und lass dir mal nix von den selbst ernannten "Demmelwaldläufer" erzählen die auf einer halben Gehörnstange rumblasen und meinen sie sind die harten Jagdexperten.Der Buttolo kann alles und wirkt seid 100 Jahren.Es werden nun jede Menge postings der Vortragsjünger kommen.Aber der Ton macht die Musik und nicht der Frankoniapullover...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Also ich hatte den Buttolo Mundblatter seit Jahren im Einsatz und ihn dann verloren. Jetzt hab ich einen vom Demmel.

Fazit: Es sind eigentlich die gleichen Blatter, heisst auch gleich schwer zu bedienen. Der Demmel vom Ton her vielleicht etwas gedämpfter, aber auch nur vielleicht.

Ein wirklicher Vorteil vom Demmel ist, dass man ihn umhängen kann!

Ein Bekannter hat einen Reitmayer-Blatter, der ist auch hervorragend.

Noch zum Buttolo wie auch zum Demmel: Wenn ich leise gedämpfte Töne erreichen will, ziehe (Nicht blasen!!!) die Luft durch die Öffnung für den Luftaustritt ein. Mit Daumen und Zeigefinger halte ich ihn dann so an der die Membrane dass die richtige Tonhöhe erreicht wird. Das ging mit meinem Buttolo fast noch besser!
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.717
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Blattschuss:
++++++Sehr gut,daß du den Buttolo verwendest!Das Teil ist prima! und lass dir mal nix von den selbst ernannten "Demmelwaldläufer" erzählen die auf einer halben Gehörnstange rumblasen und meinen sie sind die harten Jagdexperten.Der Buttolo kann alles und wirkt seid 100 Jahren.Es werden nun jede Menge postings der Vortragsjünger kommen.Aber der Ton macht die Musik und nicht der Frankoniapullover...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Richtig. Allein schon von der Optik ist dieses maschinelle High-Tec-Produkt ein Gedicht. Ein praktischer und bis 100 m wasserdichter Aufbewahrungsbehälter aus Kunststoff ist ebenfalls dabei. Auch der Preis ist konkurrenzlos günstig, nur 15,95 € gegenüber den 39,00 € des Demmels. Weißkirchen pries ihn vor zwei Jahren noch als den Batter schlechthin, sogar die Hasenklage entlockt man ihm so naturgetreu, dass selbst dem hartgesottenen TBC Gerhard die Tränen ob der erlittenen Qualen des sterbenden Häsleins in die Augen treten. Hubertus Rehfiep und Buttolo-Blasebalg dagegen sind nur geeignet, um Habichte anzulocken, auch wenn sie auf seiner Homepage vertrieben werden.
Lassen wir nun das Bild mal auf uns wirken und berauschen uns an der Optik.

5111.jpg


Will man das Eifersuchtsblatten naturgetreu nachmachen, muß natürlich der Blechclip gegen einen Gummiring ausgetauscht werden, nur so weckt man den Sizilianer im westeuropäischen Rehbock. Wurde es vor drei Jahren noch manuell gemacht, d.h. man erwarb den Buttolo-Mundblatter und tauschte den Clip selbst gegen einen Gummiring aus, wurde diese umständliche Arbeit dem untalentierten Jäger ebenfalls abgenommen und das Resultat ist der Buttolo-Eifersuchtsblatter mit rotem Gummiring (für den roten Bock?):

5110.jpg


Wie verstaubt und konservativ kommt dagegen doch dieses biedere, ja konservative Produkt eines gewieften Schwaben daher, aus Rehgeweih gefertigt, als ob das die Böcke anmachen würde! Als Etui ein sparsam genähtes Ledertäschchen und eine Kordel zum umhängen, das ist auch schon alles an Zusatzausstattung. Hat der Buttoloblatter zwei Mundstücke, ein großes für den Schmalrehfiep, ein kleines für den Kitzfiep, muss man hier mit einem Mundstück beide Töne erzeugen, auch hier wurde eindeutig am richtigen Ende gespart.

blatter1.jpg


Um es dann dem potentiellen Kunden richtig schwer zu machen, fertigt er diese Blatter auch aus dem oberen Ende der Stange an, am Ende kauft manch ein leichtgläubiger Jäger frustriert zwei Blatter.

blatter2.jpg


Auch die CD zur Anleitung muss man sich mühsam als Raubkopie brennen lassen, will man nicht weitere 16,00 € los werden. Ein Mauspfeifchen hat er ebenfalls im Angebot, leider nicht aus Mäuseknochen sondern auch aus Rehgeweih, das kann ja nichts werden.

Aber Weißkirchen wäre nicht Weißkirchen, wenn er nicht auch ein weiters eigenes Produkt (neben dem Schweinegrunzer und den Fuchslocker "Spitzer Rüde") auf den Markt bringen würde. Plötzlich ist der Buttolo-Mundblatter nicht mehr das Maß aller Dinge, nein er fertigt einen eigenen, vollkommen neu konzipierten Blatter aus kaukasischem Walnußwurzelholz an (Reststücke aus der Krieghoff-Schäfterei?), der vom Klang her wesentlich weicher und sehnsüchter, natürlicher, fast schon erotisch ist. Westeuropäische Rehböcke stehen eher auf diesen kaukasich-orientalischen Typ mit dunklen Augen und dem Feuer im Blick ergab eine Befragung des ÖJV unter 1.246 Rehböcken vor ihrer Liquidierung. 39,90 € inclusive CD kostet dieses neueste Instrument zur akustischen Verwirrung der kleinen Cerviden, ein "Schnäpple" wie der Schwabe sagt. Aber auch ein Mauspfeifchen ist zusätzlich noch in der Mitte integriert, ein Resultat jahrelanger Forschung, unzählige Prototypen wanderten in den Ofen zur thermischen Endnutzung. Auch die praktische Umhängevorrichtung ist bemerkenswert: Nicht einfach eine Kunststoffkordel, nein, ein Lederriemen ziert diese Krönung der Evolution der Lockinstrumente! Und ebenfalls im Lieferumfang ein Filzetui "Modell Landser", hergestellt aus alten Wehrmachtsfilzstiefeln, dies verdeutlicht die Nähe zum verstorbenen Oberdingensundsoweiterforstmeister Walter Frevert. Fallen Sie nicht auf billige Plagiate herein, die werden aus alten NVA-Stiefeln hergstellt! Sehen sie selbst:

211960.jpg


Wenn ihr mich fragt...

[ 10. August 2005: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Wenn ihr mich fragt...

Einer meiner ersten "Blattböcke" hat mich aufgrund des Gequitsches meiner neuen Meindl Bergschuhe regelrecht umgerannt!
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


...

Wenn ihr mich fragt...

<HR></BLOCKQUOTE>


icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Klasse Posting...
icon_wink.gif


In Deiner Aufzählung fehlt noch die Faulhaber Blattergarnitur - da habe ich bei meinen Eltern noch zwei Sätze von meinem Großvater gefunden - allerdings hat man für Kitz- und Schmalrehfiep sowie PIA-Laut jeweils eine eigene Tröte, was aber ja vielleicht den Sammeltrieb des Jägers anspricht... (Die Fieplaute klingen gar nicht so schlecht und man muss einfach nur reinblasen...)

Meine 15-monatige Tochter übt damit schon fleissig blatten - man kann ja nie früh genug damit anfangen - und die Böcke habe sich in der letzten Woche in unserem Garten getummelt
icon_biggrin.gif


WH

Erik
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Es fehlt natürlich auch noch das althergebrachte natürliche Buchenblatt. Dies gibts in zweierlei Ausführungen:

1) Bei zu hoher Rehwilddichte benutzt man ein verkrüppeltes knorpeliges Blatt aus den verbissenen Buchenrauschen! Dies reicht bei der großen Anzahl von Böcken allemal dafür aus, dass sich noch eine jungfräulicher Bock findet, der auf die rauhen Töne reinfällt.

2) Bei angepasstem Rehwildbestand nimmt man ein zartes Blatt vom Schattenbereich der hochgeschossenen Natürverjüngung und versucht damit einen der zwei Böcke, die sich den 350ha Einstand teilen zu überlisten.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Blaser, es war wieder ein Genuß von dir zu lesen! ;-)
Gut daß ich jemanden kenne, der mir was brennt - denn wann kann ich schon in meinen leeren ÖJV-Jagdgründen das Eifersuchts- und Sehnsuchts und Angstgeschrei hören und dabei naturgetreu lernen...
Torf, stolzer Besitzer eines nagelneuen Buttolos - und das bei diesem miesen Blattzeitwetter ....
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Man muß Blaser echt zugute halten, daß er mit ALLEN Mitteln versucht, sich die Wertschätzung der "Caper" an sich zu ziehen.
Ich will das aber mal so vergleichen:

Ich kann mir die schönste, teuerste und wohlklingendste Trompete kaufen, ich werde trotzdem keinen Ton daraus hervor zaubern......
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Man muß Blaser echt zugute halten, daß er mit ALLEN Mitteln versucht, sich die Wertschätzung der "Caper" an sich zu ziehen.
Ich will das aber mal so vergleichen:

Ich kann mir die schönste, teuerste und wohlklingendste Trompete kaufen, ich werde trotzdem keinen Ton daraus hervor zaubern......
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Also auf dem Demmel-Blatter kann ich die Begrüßung und Bock tot blasen! Also ein Instrument für alle Einsatzarten - übertrifft die Universalwaffe im Universalkaliber
icon_biggrin.gif
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Ich kann mir die teuerste Trompete kaufen. <HR></BLOCKQUOTE>

Können vielleicht schon, aber wirklich kaufen? Nie!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Jun 2002
Beiträge
1.109
Zunächst einmal, euch allen vielen Dank. Gestern abend hat mir ein echter Profi gezeigt, wie man dem Ding die tollsten Töne entlocken kann.

Jetzt hab ich es auch voll drauf.
icon_smile.gif
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Elster:
Zunächst einmal, euch allen vielen Dank. Gestern abend hat mir ein echter Profi gezeigt, wie man dem Ding die tollsten Töne entlocken kann.

Jetzt hab ich es auch voll drauf.
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Und? Welche Töne wie?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
693
Oben