Camouflage Spraymuster

Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Kennt jemand eine Anleitung wie man mit Spraydosen einfache Tarnmuster auf grössere Flächen aufbringen kann? Ich habe noch nie mit Spraydosen hantiert, daher meine doofe Frage :oops:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Für alle Gebiete gibt es Foren im Internet.

Hier ein Link:
besser lackieren

Mustervorlagen bringt Tante Google unter "Tarnmuster / Bilder anzeigen"

WH
Barry
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Was verstehst du unter "einfache Tarnmuster" und was verstehst du unter "größere Flächen"?

Wenn du mit Sprühfarbe arbeitest ist wichtig, dass du den "Sprühknopf" der drauf ist auf den Baumarktdosen als erstes in die Tonne kloppst. Nächster Schritt wäre dann, neue "Sprühknöpfe" zu kaufen und zwar in passenden "Stärken" - das kann man bei Malern und Lackierern machen. Oder man macht es da, wo sich Leute damit beschäftigen mit Sprühfarbe nicht nur große Flächen einfarbig zu streichen sondern wo es darum geht, dass das ganze hinterher auch noch gut aussieht. Das kombiniert mit jugendlichem Tatendrang und künstlerischem Anspruch und du landest bei den Graffitispritzern die es garantiert auch bei dir auf der anderen Seite der Welt gibt. Die Dinger heißen "caps" und was du haben möchtest für feines arbeiten sind skinny caps und fat caps für die größeren Flächen.

Ich weiß nicht, welche Sprühfarbenmarken ihr in Neuseeland habt, in Deutschland würde ich dir Belton oder Montana empfehlen..

Bevor du das zu tarnende Objekt besprühst, übe vorher ein wenig, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wieviel Farbe raus kommt, welche Entfernung und welche Geschwindigkeit das beste Ergebnis bringt.

Nun bleibt die Frage, wie groß die Fläche sein soll, die du tarnen willst und für welche Umgebung. Du kannst dich zum Beispiel mit 4 Braun-, 6 Grün-, 2 Grautönen und ein wenig Schwarz und feinsten Schabolengefrickel stundenlang beschäftigen und hast ein geiles Tarnmuster von dicht dran, von weiter weg verwischt feines Tarnmuster aber recht schnell zu größeren farbigen Klumpen. Schau dir Militärfahrzeuge und deren Tarnanstrich an und vergleiche das mit dem Tarnmuster der Uniform und du wirst in etwa sehen was ich meine. Ein Leo in Flecktarn wäre von weiter weg eher einfarbig und die Kontur wäre nicht aufgebrochen.
Mit anderen Worten - du kannst dir in manchen Situationen das Gefrickel sparen, es reicht, wenn du nach Augenmaß kontrastierende Farbtöne nutzt.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
jaegerfranz schrieb:
Kennt jemand eine Anleitung wie man mit Spraydosen einfache Tarnmuster auf grössere Flächen aufbringen kann? Ich habe noch nie mit Spraydosen hantiert, daher meine doofe Frage :oops:

Spraydosen in gewünschten Farben kaufen und dann loslegen.... :mrgreen: :wink:

 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
ingo63 schrieb:
jaegerfranz schrieb:
Kennt jemand eine Anleitung wie man mit Spraydosen einfache Tarnmuster auf grössere Flächen aufbringen kann? Ich habe noch nie mit Spraydosen hantiert, daher meine doofe Frage :oops:

Spraydosen in gewünschten Farben kaufen und dann loslegen.... :mrgreen: :wink:


Sehr schönes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte... :roll: :shock:
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Ich finde den Link nicht mehr, irgend stellte hier mal einen ein, zu einem US-Forum, wo einer seine SLF selbst besprüht hat.
Er nahm Grundierung und dann die jeweiligen Farbe. Um das Tarnmuster zu bekommen, hielt er versch. Gräser und Äste über die Flinte, während er die Farbe auftrug.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei größeren Flächen auch funktioniert, nimmt man einfach etwas größere Blätter, etc..
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.543
ingo63 schrieb:

mattes natogrün wäre da weit aus besser gewesen :wink:

4185484.jpg
:lol: :lol:
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Sprühfarbe? Krylon Camouflage!

Link

Im Vergleich dazu glänzt alles andere wie Speckschwarte. Lässt sich auf Waffen, Ausrüstung und Textilien verwenden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
bei waffen wird erst alles matt-grün grundiert. dann mit dunklerem grün/braun/schwarz besprühen, wobei als schablone farn oder grasbüschel davor gehalten werden.
Sieht gut aus,würde ich aber erst einmal über.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Nils schrieb:
bei waffen wird erst alles matt-grün grundiert. dann mit dunklerem grün/braun/schwarz besprühen, wobei als schablone farn oder grasbüschel davor gehalten werden.

Dürfte dann zu dunkel werden. Mit dunklem Grün und Schwarz kann man die Waffe fast schon lassen, wie sie ist.

Am effektivsten wäre sicher soetwas:
Link
Link
Link
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.914
6 schrieb:
...

mattes natogrün wäre da weit aus besser gewesen :wink:

4185484.jpg
:lol: :lol:


Das ist in der hiesigen Türsteherszene mittlerweile schwer angesagt. Hab schon mehrere aktuelle E-Klassen, Cayennes und BMW#s in dem Look gesehen :shock:

There goes the neighborhood...

Dompfaff
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
63
Oben