ChatGPT

Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.763
Ich finde es schon ziemlich beeindruckend, und wir stehen da ja auch erst am Anfang der Entwicklung. Da mag jeder selber beurteilen, was das für sein berufliches Umfeld bedeutet. Ich gehe davon aus, dass das einschneidende Änderungen mit sich bringt und beobachte die Entwicklungen seit einigen Jahren sehr aufmerksam.
Es wäre gut, wenn diese Technologie nicht wieder nur aus dem Ausland importiert werden müsste. Da wir in Teilen des Unternehmens auch zur KI arbeiten, sehe ich aber auch, wie schwer es ist, konkurrenzfähig zu sein.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Das ist halt die frei zugängliche Version für normalos. Zu eurem Schutz auch Politisch korrekt, nicht das ihr noch verwirrt werdet.
Die "Vollversion" des Ganzen kann sicherlich schon geniale schlüsse ziehen aber das ist wohl nicht für uns. Stellt euch einmal vor man würde fragen stellen was wirklich geschehen ist und die KI würde das wahrheitsgemäß beantworten. Wäre möglich das sich dann ziemlich viele Wahrheiten zerlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Davon gehört habe ich schon länger, der Thread hat mich dazu bewogen das Ding mal auszuprobieren. Evtl. kann es mir bei meiner Arbeit helfen. Ich muß ab und Zu Dinge in einer Datenbank nachschauen. Dafür sind meine sehr bescheidenen SQL-Kenntnisse ausreichend. Ich weiß, daß man die Anweisungen auch elegant formulieren kann und da kommt die KI ins Spiel.

Hier mein Einstieg. Ich wollte erstmal wissen, ob ChatGPT SQL-Anweisungen erstellen kann.

Frage:
Welche Informationen benötigst Du, um für mich einen SQL Befehl zu erstellen?

Antwort:
Um Ihnen einen SQL-Befehl zu erstellen, benötige ich folgende Informationen:

  1. Die Art der gewünschten Operation (z.B. SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, etc.)
  2. Den Namen der Datenbank und der Tabellen, auf die sich der Befehl bezieht.
  3. Die Spalten, die im Ergebnis angezeigt werden sollen (für SELECT-Befehle)
  4. Die Bedingungen, nach denen Datensätze ausgewählt werden sollen (für SELECT, UPDATE und DELETE-Befehle)
  5. Die Daten, die in die Tabelle eingefügt oder aktualisiert werden sollen (für INSERT und UPDATE-Befehle)
Je mehr dieser Informationen Sie bereitstellen können, desto präziser kann ich den SQL-Befehl erstellen, den Sie benötigen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Jede KI ist nur so gut wie sie gefüttert wurde. (Maschine/Deep Learning).. So sagt eine KI das man nicht nach Deutschland reisen sollte (von WIKI viel aus der NS Zeit gefüttert) oder Bild zeigt 4 Menschen , 3 Weiße und ein dunkel Pigmentierter. Letzter wurde als Gorilla erkannt.
Von daher.. Intelligenz na ja . Aber vieles ist schon oft besser wie reines Googlen und Hausaufgaben für Schüler kann das Teil schon recht gut. Ich habe mal einige Programmieraufgaben reingegeben... irgendwann versagt es natürlich.
Bei Schachcomputern hat es zusammen mit Maschine-Learning Züge gefunden die natürlich kein Mensch finden würde. Alle anderen Schachcomputer sitzen da jetzt eher im Schatten.
Sicherlich für viele Helferlein (Reklamationen) schon hilfreich und die Zukunft in Verbindung mit dem Quantenzeugs wird noch mal einen großen Faktor nach vorne gehen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.094
Ä
.. und da ist dir noch nicht aufgefallen, daß das Ding ChatGPT heisst? 🤔
doch schon. KI gibt es in einigen Bereichen, Sprache ist eine davon. Wobei der Name eher Marketingtechnisch ist.

Es hat nichts mit der Spracheingabe zu tun, wie bei Siri&co.
Schau dir meine beiden Beiträge zum Thema Kaliber an und du ahnst, welche Informationen notwendig sind, um die Antwort auch in der Form strukturiert auszugeben. Und zwar in Echtzeit. Und ohne, dass sie auf diesem speziellen Zweck hin entwickelt wurde.

Und jetzt mal kurz überlegen, wie die Antwort aussehen würde, wenn noch mehr Daten über viele Jahre in das System einfließen.

Vermutlich lautet die Antwort: „wenn du Bier und Chips zu Hause hast, gehe in das Wild & Hund Forum. Aber für deinen konkreten Fall, Revierhöhe 250 m, Rehwild, Entfernung 100-150 m aus einer R8, Lauflänge…… war aufgrund von 10.000 Datensätzen der Geschosstyp TTSXYZ mit der PulverMischung 4711 am effektivsten. Die fertige Munition bekommst von… oder… . Da du im Jahr 20 Rehe erlegst, empfehle ich dir fünf Packung zu kaufen. Die gibt es bei GrauWolf am günstigsten. Soll ich bestellen?

Edit: oder soll ich Chips bestellen?“
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Das ist halt die frei zugängliche Version für normalos. Zu eurem Schutz auch Politisch korrekt, nicht das ihr noch verwirrt werdet.
Die "Vollversion" des Ganzen kann sicherlich schon geniale schlüsse ziehen aber das ist wohl nicht für uns. Stellt euch einmal vor man würde fragen stellen was wirklich geschehen ist und die KI würde das wahrheitsgemäß beantworten. Wäre möglich das sich dann ziemlich viele Wahrheiten zerlegen.
Na ja,
grundsätzlich schrub ich das ja weiter oben schon.
Ich teile Deine Befürchtungen!
Gruß-Spitz
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Schnelltest:
Wie ist in etwa die ballistische Kurve einer Barnes TTSX im Kaliber .308 mit einer V0 von 820m/s bis 250m

Antwort:
Die ballistische Kurve einer Kugel hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie z.B. der Munitionsbelastung, dem Schusswinkel, der Luftfeuchtigkeit und -temperatur sowie der Höhe über dem Meeresspiegel. Es ist schwierig, eine genaue Vorhersage für die ballistische Kurve einer bestimmten Kugel zu machen, ohne diese Faktoren zu berücksichtigen.

Grundsätzlich wird eine Kugel bei ihrem Flug durch die Luft jedoch von der Schwerkraft beeinflusst, was dazu führt, dass ihre Flugbahn eine Parabel beschreibt. Je länger die Distanz, die eine Kugel zurücklegt, desto mehr wird sie durch die Luftwiderstandskraft abgebremst, was letztendlich zu einem Abfall in ihrer Fluggeschwindigkeit und -höhe führt.

Es gibt Ballistik-Tabellen und Computerprogramme, die ballistische Daten für verschiedene Kugeln und Belastungen berechnen können. Diese können Ihnen eine genauere Vorstellung davon geben, wie sich die ballistische Kurve einer bestimmten Kugel verhält. Es wäre jedoch empfehlenswert, einen erfahrenen Schützen oder einen erfahrenen Ballistiker um Rat zu fragen, um eine genaue Vorhersage machen zu können.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.094
Schnelltest:
Wie ist in etwa die ballistische Kurve einer Barnes TTSX im Kaliber .308 mit einer V0 von 820m/s bis 250m

Antwort:
Die ballistische Kurve einer Kugel hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie z.B. der Munitionsbelastung, dem Schusswinkel, der Luftfeuchtigkeit und -temperatur sowie der Höhe über dem Meeresspiegel. Es ist schwierig, eine genaue Vorhersage für die ballistische Kurve einer bestimmten Kugel zu machen, ohne diese Faktoren zu berücksichtigen.

Grundsätzlich wird eine Kugel bei ihrem Flug durch die Luft jedoch von der Schwerkraft beeinflusst, was dazu führt, dass ihre Flugbahn eine Parabel beschreibt. Je länger die Distanz, die eine Kugel zurücklegt, desto mehr wird sie durch die Luftwiderstandskraft abgebremst, was letztendlich zu einem Abfall in ihrer Fluggeschwindigkeit und -höhe führt.

Es gibt Ballistik-Tabellen und Computerprogramme, die ballistische Daten für verschiedene Kugeln und Belastungen berechnen können. Diese können Ihnen eine genauere Vorstellung davon geben, wie sich die ballistische Kurve einer bestimmten Kugel verhält. Es wäre jedoch empfehlenswert, einen erfahrenen Schützen oder einen erfahrenen Ballistiker um Rat zu fragen, um eine genaue Vorhersage machen zu können.
Früher nannte man das qualifizierte Ausrede.😂. Dennoch hat die KI dein Problem erkannt. Antwort ist noch unzureichend, aber man ahnt, in welche Richtung die weitere Entwicklung wird.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
ja, grob kommen auch Erklärungen bei Wärmebildthemen raus, NetD, Pixel Pitch, Blende etc.
Wie gesagt, manchmal besser wie googeln.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Was passiert eigentlich mit unseren Fähigkeiten wenn uns die KI einmal alle denkprozesse abnimmt ? Egal was das auch gutes leisten kann ist der Verlust am ende wohl der größere.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Test im echten Leben:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
301
Oben