Chesapeake Bay Retriever

Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
931
Moosjäger schrieb:
@charlyman
Und Du glaubst wirklich bei jagdlichen Prüfungen wird nichts gedreht :20:

Moosjäger
Na, ganz wird sich das nicht vermeiden lassen. :20: Es sind ja auch Menschen dabei. :26:
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
931
Petra schrieb:
charlyman schrieb:
Ein Wesenstest hat nichts mit der jagdlichen Tauglichkeit zu tun.
Petra
Genau da liegt ja mein Verständnisproblem. Warum erfolgt da eine Trennung?
Ein guter Jagdhund(durchgeprüft) beweist sein gutes Wesen auf den spezifischen Prüfungen und erfahrene Richter(bin ich im Jagdhundbereich nicht) werden doch meist "andressiertes Wesen" erkennen.
Ich könnte mir Wesenstests eventuell für zukünftige Zuchttiere vorstellen. Bei einem guten VGP-Hund fällt mir dazu im Moment aber auch nichts ein.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
charlyman schrieb:
Ich könnte mir Wesenstests eventuell für zukünftige Zuchttiere vorstellen. Bei einem guten VGP-Hund fällt mir dazu im Moment aber auch nichts ein.

Na darum geht es doch beim Wesenstest. Hunde die in die Zucht sollen, brauchen erstmal einen Wesenstest. Und natürlich ist es auch für die Nachzuchtergebnisse nicht ganz unwichtig, wenn viele Hunde zum WT gehen.

Der Wesenstest sollte relativ zeitnah nach der Geschlechtsreife stattfinden, da haben die meisten Hunde ja noch gar keine Prüfung.

Und nochmal, was nutzt mit der gut abgeführte Prüfungshund, wenn er ansonsten ein A-r-s-c-h ist?

Petra
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
84
Hallo,

führe jetzt auch eine CBR-Dame. Ist jetzt 9 Monate alt und äußerst beratungsresistent, eher wie eine Katze, der man auch allerhand erzählen kann...

Zur Zeit besuchen wir den Kurs für die Brauchbarkeit, eventuell VPS. Sie steht nicht schlechter da als die anderen.

Wenn es interessiert, berichte ich später mehr.

Grüße
thoekk
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Wer mag kann sich hier mal die Bilder vom niederländischen Chessendag Mitte April ansehen.
Angeboten wurden Trainings und Prüfungen (und ein bisschen Ausstellerei), gearbeitet wurde mit Dummy und kaltem Wild (überwiegend Ente, aber auch Fasan, Kanin und Taube)
Vom 6 Monate alten Junghund, bis zum 15jährigen Senior waren an die 50 Chesapeakes vertreten (und es gab kein Blutbad :26: )

https://picasaweb.google.com/1066167416 ... 6hG3PyCmEw
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
84
Danke für den Hinweis auf die Bilder.
Habe ich sogar unseren Züchter und den Papa unserer Hündin entdeckt.
Die Welt ist ein Dorf... oder die Rasse eben seltener, man sieht sich öfter.

Grüße
thoekk
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
84
Unsere Hündin ist von Old Sam's. Aber eigentlich auch ein wenig von Port West (wobei Penny ja auch wieder von Old Sam's stammt...)

Wir hatten uns bei Port West umgesehen und vormerken lassen und sind von dort nach Holland verwiesen worden.

Grüße
thoekk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
639
Oben