Choke rectifie?

Registriert
25 Sep 2023
Beiträge
172
Was bedeutet "Choke rectifie"?

Wörterbuch übersetzt das mit "geschliffen".

Gehe ich recht in der Annahme, das es sich um einen Flintenlauf ohne Choke handelt?
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Willkommen im Panoptikum der französichen Waffenstempel!;)

choke rectifie bedeutet dass die Waffe gechoked ist. Übersetzung ist weniger "geschliffen" als
"berichtigt" . War anno Dunnerkeil ein Qualitätshinweis auf eine moderne gechokte Flinte.
meist (aber nicht immer) sind diese Stempel oval oder rund eingebunden und mit dem Namen des Lauf-Herstellers versehen.
Es sind keine Beschußstempel eher Herkunftsnachweise.
wie weit der Choke verengt,darüber schweigen sich die Franzosen vornehm aus;das muß nachgemessen werden; was sich bei einem sehr alten Stück ohnehin gebietet,wie auch eine sehr gründliche Laufuntersuchung.

zusätzlich finden sich oft noch Angaben zum Laufstahl und so witzige Hinweise wie noveau (neu) und weitere gallische Witze eingestempelt.

Erst moderne Flinten richten sich nach CIP angaben und sind ohne große Recherche lesbar.
Also ab zum Büma welcher mit einem Laufinnenmikrometer lauf und choke vermessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
639
Besucher gesamt
780
Oben