Clumber Spaniel im jagdlichen Einsatz

G

Goschi

Guest
Vor ein paar Tagen war ich beruflich in Großbritannien unterwegs. Dort sah ich zum ersten Mal Clumber Spaniel im jagdlichen Einsatz. Mir war zwar bekannt, dass diese Rasse früher jagdlich als Stöberhund genutzt wurde. Jedoch seit Jahren nur noch als behäbige und stoische Showhunde zu sehen sind. Jedoch waren die Clumber die ich sehen konnte keineswegs mit der Showlinie zu vergleichen und wirkten eher wie kompakte ESS. Weiß jemand, ob auch hier in Deutschland wieder jagdtaugliche Clumber gezüchtet werden?
 
G

Goschi

Guest
Danke für die schnelle Antwort. Wie ich es befürchtet hatte, hat der JGHV den Clumber Spaniel leider nicht bei sich gelistet. Für potenzielle Besitzer kann sich die Brauchbarkeit dann wieder zu einem Affentheater entwickeln...
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
Danke für die schnelle Antwort. Wie ich es befürchtet hatte, hat der JGHV den Clumber Spaniel leider nicht bei sich gelistet. Für potenzielle Besitzer kann sich die Brauchbarkeit dann wieder zu einem Affentheater entwickeln...
Falls Du wirklich einen Clumber führen möchtest (ich mag die Idee übrigens), frag doch einfach mal ob er dann Prüfungen im JSpK laufen darf. Wenn er bei der JZP Spurlaut ist, mach einfach dort weiter...
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Clumber jagen stumm. Sind also keine Stöberhunde.
Können im JSK aber Prüfungen ablegen.
 
G

Goschi

Guest
Bisher habe ich ESS favorisiert. Die Clumber die ich im UK sehen durfte, waren jedoch in gewisser Weise beeindruckend. Auch optisch machen sie was her. Wegen dem fehlenden Spurlaut könnte man sie in Deutschland aber vermutlich nur zur Nachsuche (Wildschärfe? ) und dem Apport einsetzen.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Den ESS aus D solltest Du auch weiterhin favorisieren.
Ob der Clumber Wildschärfe besitzt ? Das glaube ich schon in gewissem Maße, aber Raubwilschärfe wird da eher weniger vorhanden sein.
Ich sehe den Clumber eher als Apportierhund im Feld/Hecken und besonders im Wasser. Und als Bergehilfe ist er auch gut geeignet.
 
G

Goschi

Guest
Also eher etwas für das klassische Feldrevier mit Wasseranteilen und Federwild? Ich persönlich könnte ihn mir auch sehr gut bei der Nachsuche auf Rehwild vorstellen. Das ist aber natürlich jetzt sehr speziell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ich persönlich könnte ihn mir auch sehr gut bei der Nachsuche auf Rehwild vorstellen. Das ist aber natürlich jetzt sehr speziell.

Grade bei der Nachsuche auf Rehwild (und ich meine Nachsuche, nicht Bergehilfe) sind Spurlaut und sichere Wildschärfe unabdingbar. Laut ließe sich zur Not durch Technik ersetzen, aber ohne einen sicheren Griff an die Kehle wird das nix.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Bisher habe ich ESS favorisiert. Die Clumber die ich im UK sehen durfte, waren jedoch in gewisser Weise beeindruckend. Auch optisch machen sie was her. Wegen dem fehlenden Spurlaut könnte man sie in Deutschland aber vermutlich nur zur Nachsuche (Wildschärfe? ) und dem Apport einsetzen.

Nachsuche ohne Laut und Wildschärfe?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Nachsuche ohne Laut und Wildschärfe?

haben doch Deine auch nicht... :p:p :p
weswegen Du Dir für diesen Part ja auch ne wenigstens halbwegs ordentliche Bracke (wenn auch mit Migrationshintergrund) dazu anschaffen musstest.....:twisted::twisted::twisted:

(P.S. ne Laut-Diskussion hatten wir ja schon lange nicht mehr...)

Im Ernst: manchmal fragt man sich schon, wieso immer wieder irgendwo, irgendwelche Rassen ausgegraben werden, für die in DE mehr oder weniger krampfhaft eine jagdliche Einsatzmöglichkeit konstruiert werden muss, für die die Rasse i.d.R. nicht geschaffen ist.
Kann man sich nicht einfach einmal an einem guten Einsatz eines (vielleicht sogar schönen) Hundes in seinem Heimatland und bei seiner ureigensten Aufgabe "nur" erfreuen???
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Man sollte sich keinen "Spezialisten" zulegen, wenn man ihn nicht nach seinem Zuchtzweck führen kann bzw. die Jagdmöglichkeit dazu hat.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Ich finde es aber gut, wenn Goschi hier schon mal nachfragt.
Ich denke, dass er aber herausgelesen hat, dass der Clumber für unsere Verhältnisse in D wohl weniger geegnet ist.
Ich kenne einen Clumber in Jägerhand, der jagdlich nicht genutzt wird.:cool:
 
Registriert
24 Sep 2014
Beiträge
89
Würde meinen: Der Working Clumber als Jagdgebrauchshund ist ein Hund für diejenigen, die einen auch apportierenden Buschierspezialisten wollen/brauchen, der nicht ganz so viel "pace" bzw. Dampf hat wie ein Working ESS oder ECS. Tolle Hunde, aber nicht nur ist ihr jagdliches Einsatzgebiet sehr begrenzt, auch die Zuchtbasis ist (derzeit noch) außerordentlich schmal.

[video=youtube;hpWpGky5ugA]https://www.youtube.com/watch?v=hpWpGky5ugA[/video]
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Danke füs Einstellen des Videos. In D hat sich jetzt ein Züchter dieser Working Clumber angenommen.
Ich glaube aber nicht, dass diese Rasse hier bei uns von jagdlicher Bedeutung sein wird
Das Betätigungsfeld wird eher bei Dummyprüfungen und Workingtests liegen

Gruß Moosjäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
614
Oben