"Custom" Mauser 98 in 8,5x55 Blaser

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.165
Hallo Olliver,
Also ich hatte mir mal den Spaß gemacht abzuchecken, welches die preiswerteste Serien-Büchse für die 8,5x55Blaser ist: Momentan ist das nach meinen Recherchen die MAUSER 12 Extreme mit 2227€ Listenpreis. Ich weiß jetzt aber erstens nicht wie Du finanziell aufgestellt bist und zweitens habe ich keine Gefühl dafür ob es dir eher um die Patrone oder den 98er geht oder ob nur beides zusammen Sinn macht. Ein guter 98er - Spezialist bekommt das hin ist mein Bauchgefühl. Aber optimal ist es wohl eher nicht. Ich bin gespannt ob es dahingehend hier noch konkreter wird.
Ein hier mit Sicherheit ziemlich seltener Exot wäre die .338-06 weil es dir ja auch darum geht etwas zu haben das nicht jeder hat. Effektiv kaum ein Unterschied zur 8,5x63 in allen Dimensionen und auch Druck. Also easy going für den 98er, ohne jeden Umbau am System würde ich meinen. Ist aber nur SAAMI gelistet, keine Ahnung ob das Theater gäbe...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.150
Alles richtig, aber schon die Waffen aus der Kaiserzeit wurden mit 30% Überdruck beschossen, auch die späteren Patronen der 4400bar Klasse.
Das macht über 5700 bar mittlerer Gebrauchsgasdruck einer Beschusspatrone, und das ist noch nicht mal der Spitzenwert den eine Beschusspatrone haben kann.
All das übersteht unser 98er in der Regel klaglos.
Und wer wirklich Bedenken hat, soll halt einen aus der Zeit kurz vor dem letzten Krieg nehmen.
Einen Portugiesen meinetwegen.... dann alles im grünen Bereich.
Auch wenn es mal so ein Hammer wie die 6,5 Creedmoor sein sollte.
😉

HWL
Ich hab ja selbst die 8,5 in einem 1909 und die .22-250 in einem 1908.
In meinem Portugal 98er schön mit Mauserwerke seitlich ist die 8x57 IS
:ROFLMAO:
Ich hab zb. letztens einen Ferlacher 98er in 6,5x68 geschossen und auch Munition dafür geladen,
der zeigte erste Anzeichen das der Verschluss beim öffnen etwas streng geht was darauf hin deutet das sich die Warzen leicht eingearbeitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.674
Hallo Olliver,
Also ich hatte mir mal den Spaß gemacht abzuchecken, welches die preiswerteste Serien-Büchse für die 8,5x55Blaser ist: Momentan ist das nach meinen Recherchen die MAUSER 12 Extreme mit 2227€ Listenpreis. Ich weiß jetzt aber erstens nicht wie Du finanziell aufgestellt bist und zweitens habe ich keine Gefühl dafür ob es dir eher um die Patrone oder den 98er geht oder ob nur beides zusammen Sinn macht. Ein guter 98er - Spezialist bekommt das hin ist mein Bauchgefühl. Aber optimal ist es wohl eher nicht. Ich bin gespannt ob es dahingehend hier noch konkreter wird.
Ein hier mit Sicherheit ziemlich seltener Exot wäre die .338-06 weil es dir ja auch darum geht etwas zu haben das nicht jeder hat. Effektiv kaum ein Unterschied zur 8,5x63 in allen Dimensionen und auch Druck. Also easy going für den 98er, ohne jeden Umbau am System würde ich meinen. Ist aber nur SAAMI gelistet, keine Ahnung ob das Theater gäbe...
Ein 98er wird mit Sicherheit teurer als die M12.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
628
Oben