CZ 457 Abzugsgewicht einstellen

Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Hallo,

meine CZ 457 in .17 HMR ist eingetroffen.

Für den geplanten Zweck ein solides Gerät.

Ich habe mal die ersten Probeschüsse gemacht.

Der Abzug ist nicht schlecht, aber nicht vergleichbar zu meinen anderen Waffen.

Mir ist das Abzugsgewicht zu hoch.

Die Bedienungsanleitung ist aber sehr dürftig. Hat von euch schon mal jemand das Abzugsgewicht verstellt an der Waffe?
Muss wirklich extra ausgeschäftet werden? Wie viel drehen an der Schraube ändert wie stark den Wiederstand?

Vielleicht erklärt es mir kurz jemand.

Vielen Dank!
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.821
Ja der Schaft muss runter
CZ hat ein ganz gutes erklärvideo

Den Abzug in der 457 finde ich leider aber die einzige verschlechterung zur 455.

Ach ja besorg dir schnellstmöglich noch das Metallmagazin, fals es das für die .17 gibt und wirf den Plastischrott in die Tonne
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Wenn ich das im Video richtig verstehe, haben die drei Schrauben nichts direkt miteinander zu tun.
Das heißt, verstelle ich die erste Schraube (Abzugsgewicht) dann bleiben die beiden anderen Einstellungen unberührt.
Wie tief runter kann ich den Abzug denn einstellen? Kann man hier zu tief einstellen? Thema gefährliche Einstellung?
 
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
53
Hab auch eine 457, die Büchse muss ausgeschäftet werden. Sind 2 Schlitzschrauben und ist in 30 Sekunden erledigt. Dann findest du 3 einstellschrauben am Abzug. In der Bedienungsanleitung findest du die Aufgaben der 3 Schrauben beschrieben. Fand es gut beschrieben und einfach einzustellen. Muss man mal ausprobieren. Ist kein Hexenwerk.
Gruß
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Könnt ihr mir in etwa sagen, wie viel Gramm der Abzug pro Umdrehung schwerer/leichter geht?
Oder ist eine Umdrehung möglicherweise schon viel zu viel?
 
M

Mitglied 21833

Guest
Mach da keine Wissenschaft draus.

Ausschäften, an der Schraube drehen bis es leicht genug ist, auf Sicherheit überprüfen, fertig.

Wenn das so ein Ding ist, solltest du dir aufgrund der hohen Sicherheitsrelevanz überlegen, ob du das gegen einen Kaffeekassenbeitrag nicht doch lieber von jemandem machen lassen willst. Liest sich jedenfalls so, als sei das möglicherweise besser.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Mach da keine Wissenschaft draus.

Ausschäften, an der Schraube drehen bis es leicht genug ist, auf Sicherheit überprüfen, fertig.

Wenn das so ein Ding ist, solltest du dir aufgrund der hohen Sicherheitsrelevanz überlegen, ob du das gegen einen Kaffeekassenbeitrag nicht doch lieber von jemandem machen lassen willst. Liest sich jedenfalls so, als sei das möglicherweise besser.

Na so ein riesen Ding wird es wohl nicht sein.

Ich frage eben nach möglichen Erfahrungen. --> Zweck des Forums.

Die hier gesammelten Hilfen würden mir einfach das Tun erleichtern.
 
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
167
Bin auch kein Büchsenmacher und konnte das. Geht einfach, habe ebenfalls eine 457 in .17 HMR. Gab es bei F mal für 499 im Angebot, da konnte ich nicht anders :)
Allerdings drehe ich bei all meinen Gewehren - wo es geht - die Schraube immer in die andere Richtung. Erst bei 1500 bis 1800g fühlt sich mein Finger wohl und ich mich sicher.
 
M

Mitglied 21833

Guest
Na so ein riesen Ding wird es wohl nicht sein.

Ich frage eben nach möglichen Erfahrungen. --> Zweck des Forums.

Die hier gesammelten Hilfen würden mir einfach das Tun erleichtern.

Na klar und jetzt nur Mut! Kaputt wird dabei nichts gehen und wenn man es am Ende auf Sicherheit überprüft, wird man mit einem guten Abzug belohnt.

Bei meiner 557 verstellt man den Abzug ebenfalls über die drei Schrauben und das hat gut funktioniert.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Im CZ Shop gibt es das scheinbar nur als Plastik, aber auch das 10er in Plastik dürfte schon besser, weil einfacher zu greifen sein.

Das 10er könnte ich mir höchstens für den Stand vorstellen.
Wird mir aber auch dort im Weg sein beim Auflegen.

Das Problem bei den Kinderwaffen ist ja immer deren Größe.
Bei knapp 1,9m kommen mir die kleinen Kaliber immer so mickrig gebaut vor.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Wenn ich dieser Tage dazu komme werde ich die Waffe mal ausschäften und probieren.

Danach kann ich hier berichten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
624
Besucher gesamt
741
Oben