CZ 527 Varmint Munition

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4585
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Seit einigen Tagen Im Haus.
Allerdings ist die Gruppe (Revier-100mtr.) nicht so gut. 6 Schuss bin wohl nach jedem Schuss zur Scheibe.
Munition Hornady V-Max .223 // 53 grains
Drall 1-9
Was sollte ich als Fabrik Munition nehmen?
 

Anhänge

  • P1010894.JPG
    P1010894.JPG
    757,4 KB · Aufrufe: 47

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Was sind die Lottozahlen vom kommenden WE?:cool:

Spaß beiseite, bei dem Drall kannst bis 69grs gehen und um ausprobieren wirst nicht rum kommen. Wenn du Varmint- Geschosse willst, würde ich eher bei 55grs suchen, dürfte besser zu deinem Drall passen. Wenn auch Reh mit zur Zielgruppe gehört, dann im Bereich um 62/63 grs.

Dass aus meinem AR-15 mit 20" Bull Barrel und auch 9er Drall die
https://www.arms24.com/hornady-223-rem-3-56g-55grs-hornady-v-max-buechsenmunition-83270.html
am Besten laufen, muß dir ncht unbedingt helfen
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also aus meiner CZ 527 sind die Hornady gar nicht geflogen. Ich habe dann umgeschwenkt auf die Remington Fusion, 62grs/ 4,02gr. Auf dem Schießstand dann Streukreise (Sandsack aufgelegt, sitzend) von max. 2cm.
Probieren! Nicht jede Patrone schießt aus der gleichen Waffe auf gleich gut bzw. präzise.
Wobei dein Schußbild eher auf Schützenstreuung schließen lässt. Bevor du eine andere Laborierung ausprobierst geh mit der Waffe und der Hornady auf den Schießstand und mach mal zwei oder drei Gruppen aus dem Gestell heraus. Da kannst du zumindest sicher sein das die Streuung nicht am dir selbst liegt.
Hast du auch bei diesem Schußbild auf äußere Einflüsse wie starker Seitenwind etc. geachtet?

Gruß der olle pudlich
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Danke.
Lottozahlen, als ob das so einfach wäre:unsure:
Klar, ohne Gestell geht das nicht.
Habe noch die Geco Express aber ein Versuch mit 62 grains macht auch sinn.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Remington Premier Match 52 grains Sierra Matchking
Guten Morgen,

diese Geschosse dürften für den 9"-Drall zu kurz sein.
Wie oben bereits erwähnt sollten Geschosse im Bereich von 62-69gr besser laufen.
Die Remington Premier Match gibt es auch mit 69gr SMK, ebenso die Sellerie&Blumenkohl Match.
Beide laufen aus meiner SIGG&Schurter mit 8"-Drall im Bereich von 10mm netto und weniger.

Das muss aus der CZ nicht auch so sein, kann aber.
Versuch macht kluch, wie so oft. ;)


Waidmannsheil

Beuterheinländer
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

ich bin wirklich kein Freund der S&B, ABER die Match in 52 grs haben bisher bei allen Waffen top Ergebnisse erziehlt. Auch bei 1:9er Drall.
Einfach mal versuchen. Bei uns im Verein schießen die alle aus den AR´s. Da lädt mittlerweile keiner mehr selbst.

Gruß

Krucknwig
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Erstmal Danke.
Habe bei Frankonia eine Auswahl an Munition bestellt-
Sollte auf der Bahn eine? vernünftige Gruppe geben.

Dann stelle ich die ein......
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.146
Guten Morgen,

diese Geschosse dürften für den 9"-Drall zu kurz sein.
Wie oben bereits erwähnt sollten Geschosse im Bereich von 62-69gr besser laufen.
Die Remington Premier Match gibt es auch mit 69gr SMK, ebenso die Sellerie&Blumenkohl Match.
Beide laufen aus meiner SIGG&Schurter mit 8"-Drall im Bereich von 10mm netto und weniger.

Das muss aus der CZ nicht auch so sein, kann aber.
Versuch macht kluch, wie so oft. ;)


Waidmannsheil

Beuterheinländer
In 3 Verschiedenen Waffenzeitschriften werden schon seit einiger Zeit viele AR 15 Derivate getestet . Bei fast allen getesteten , selbst bei denen mit7" Drall schoß die von mir genannte Fabrikpatrone besser als die eigentlich dafür vorgesehenen 69-77grains Laborierungen . Eine Publikation befasste sich speziell mit der Problematik und verglich 3 Baugleiche Waffen mit unterschiedlicher Dralllänge . Und auch da hatten die 52 grains Geschosse die Nase vorn .
Sollte über 300 m geschossen werden würde ich bei passendem Drall auch schwerere Geschosse nehmen .
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
In 3 Verschiedenen Waffenzeitschriften werden schon seit einiger Zeit viele AR 15 Derivate getestet . Bei fast allen getesteten , selbst bei denen mit7" Drall schoß die von mir genannte Fabrikpatrone besser als die eigentlich dafür vorgesehenen 69-77grains Laborierungen . Eine Publikation befasste sich speziell mit der Problematik und verglich 3 Baugleiche Waffen mit unterschiedlicher Dralllänge . Und auch da hatten die 52 grains Geschosse die Nase vorn .
Sollte über 300 m geschossen werden würde ich bei passendem Drall auch schwerere Geschosse nehmen .

Guten Morgen,

@Stomberger, es liegt mir fern, Deine Erfahrungen in Abrede zu stellen.

Gleichwohl erlaube ich mir, auf einen offenkundigen Unterschied hinzuweisen:
Sowohl der Themenstarter, alsauch der Forist Pudlich sowie meine Wenigkeit, verschießen die Munition aus Repetierern bzw. Einzelladern.

Bereits Forist Wheelgunner, danach Forist Krucknwig und zuletzt Du beschreiben, dass die leichten/kurzen Geschosse aus AR15-Klonen/Derivaten offenbar sehr gut laufen, also Selbstladern.
Es scheint eine derer Eigenarten zu sein, trotz kurzem Drall auch leichte/kurze Geschosse gut zu verdauen.

Meine Erfahrungen und die etlicher anderer Schützen insbesondere mit Repetierern und Einzelladern sind genau andersherum;
bei mir kommen auch noch Erfahrungen mit einem SIG Hiendlmeyer 550 hinzu, der ebenfalls die schwereren 69gr-Geschosse deutlich bevorzugte.
Mit den leichteren 52 oder 55Grainern schoss er für einen Halbautomaten nicht wirklich schlecht, aber die Streukreise mit den schweren Geschossen waren in etwa halb so groß.

Im Übrigen hatte ich ja bereits geschrieben, dass meine Erkenntnisse nicht für alle gelten müssen.

:coffee:


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
In Ergänzung zu Beutelheinländer muss ich sagen, dass ich mich nur auf meine jagdlich eingesetzen Laborierungen bis 100/150m bezog. Geht es - sportlich -weiter raus, dann geht auch aus meiner "Black Gun" auch nichts über das 69grs Sierra MK und auf 100m ist es streukreismäßig der erwähnten Hornady- Laborierung ebenbürtig, d.h. unter 15mm/10 Schuß/100m sind erreichbar, wenn der Steuermann sein Handwerk beherrscht.

Als guter Kompromiss für alles hat sich bei mir Remingron mit 62grs entwickelt

https://www.arms24.com/remington-22...e-lokt-ultra-bonded-psp-buechsenmunition.html

Nicht ganz so präzise auf 100m ( ca 20mm) und auf 300 m nicht sehr viel schlechter. Im Gegenzug muss ich nicht mit 2 verschiedenen Laborierungen für Jagd und Sport rumlaufen :cool:
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Es ist m..E. müssig, über Geschosse, deren Gewicht und Der jeweiligen Dralllänge zu philosophieren, wenn zu den Geschossen nicht deren tatsächliche Länge genannt wird. Z.B. ist das 40gr Sierra Blitzking länger als die meisten 55gr Geschosse - und braucht demgemäss einen kurzen Drall.

Das 52gr SMK fliegt übrigens aus meiner 222 Rem mit 8"-Customlauf hervorragend <10mm wenn der Steuermann mitmacht.

Teddy
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Nun soweit ist die CZ 527 eingeschossen-

mit diesem "fülligen" Streukreis. ....lag eindeutig an mir-
Bin jetzt auch mit 30mm sehr zufrieden....

https://www.czub.cz/de/produkty/kulovnice/lite/cz-527-varmint-laminated.html


Die CZ 527 Varmint LM ist eine preiswerte gute Waffe. Ein Stecher der sauber arbeitet, dem Schichtholzschaft, dem Mündungsgewinde in M15x1 und dem Varmint Lauf ist die Waffe für Euro 780.-- ein schnapper.
Da bekommt man bei Blaser gerade einen Standard Lauf für die R8....
nochmal Dank für die vielen Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.146
In Ergänzung zu Beutelheinländer muss ich sagen, dass ich mich nur auf meine jagdlich eingesetzen Laborierungen bis 100/150m bezog. Geht es - sportlich -weiter raus, dann geht auch aus meiner "Black Gun" auch nichts über das 69grs Sierra MK und auf 100m ist es streukreismäßig der erwähnten Hornady- Laborierung ebenbürtig, d.h. unter 15mm/10 Schuß/100m sind erreichbar, wenn der Steuermann sein Handwerk beherrscht.

Als guter Kompromiss für alles hat sich bei mir Remingron mit 62grs entwickelt

https://www.arms24.com/remington-22...e-lokt-ultra-bonded-psp-buechsenmunition.html

Nicht ganz so präzise auf 100m ( ca 20mm) und auf 300 m nicht sehr viel schlechter. Im Gegenzug muss ich nicht mit 2 verschiedenen Laborierungen für Jagd und Sport rumlaufen :cool:
Ich hab seit über 20 Jahren 2 verschiedene Geschosse mit der selben Pulverladung in der .223 am Start . Das 53 grains Sierra Matchking und das 63 grains SMP von Sierra . Das 52 grains SMK hat nie so gut geschossen . Ist aber 12" Drall in meinem Repetierer und damit für den TO irrelevant .
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Hier noch einmal Stand // Revier-
Ein Schuss kalte Waffe.
 

Anhänge

  • IMG_20180812_105112.jpg
    IMG_20180812_105112.jpg
    947,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20180812_113915.jpg
    IMG_20180812_113915.jpg
    557,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
304
Oben